Uhrenbestimmung Heuer Stoppuhr

Diskutiere Heuer Stoppuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Uhrenfreunde, ich bin mit Wissen rund um Armbanduhren ganz ordentlich aufgestellt, im Bereich der Stoppuhren weiß ich allerdings kaum...
  • Heuer Stoppuhr Beitrag #1
Capt.Katschi

Capt.Katschi

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

ich bin mit Wissen rund um Armbanduhren ganz ordentlich aufgestellt, im Bereich der Stoppuhren weiß ich allerdings kaum Bescheid.

Ich habe diese schöne Stoppuhr, in der Kenntnis meiner Uhrenaffinität, von der Familie meiner Frau vermachtbekommen.
Auf Nachfrage sind zur Uhr leider kaum Informationen bekannt, auch im Internet habe ich nichts dazu gefunden.

Mich interessiert vorallem das Einsatzgebiet der Uhr:

Hat die Uhr aufgrund des Designs evtl. einen militärischenHintergrund (Einsatz im Flugzeug bzw. U-Boot)?

Heuer ist im Rennsport seither bekannt, kann die Uhr hier eingesetzt worden sein?

Womöglich liege ich auch ganz falsch und die Stoppuhr wurde für den Sportunterricht in Schulen gebaut?

3A9CA2B9-C82C-467C-850C-94ED7F62860F.jpeg

63408A51-6A20-4A9B-BD7E-8D15F45B84A7.jpeg

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, es grüßt Katschi!

• Heuer Stoppuhr Beitrag #2
R

rega

Hallo @Capt.Katschi, auf onthedash.com gibt es auch einen Bereich für Heuer Stopuhren, und ich meine die einzige dort abgebildete, welche Deiner zuminestens ähnelt ist diese:
21SWSkyDivingRef403.234_2.jpg

(Quelle: Parachuting — Reference 603.434 | OnTheDash)

Parachuting, also für Fallschirmspringen. Wobei bei der oben eben dieses ominöse 'T<25 mc' unter dem Heuer Logo steht, das fehlt bei Deiner. Keine Ahnung was das bedeutet...

Katalogbild 1983:
1983SW603.434.jpg

(Quelle: s.o.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Heuer Stoppuhr Beitrag #3
tgarn

tgarn

Nummer bestätigt
"T<25 mc" bedeutet, dass der Tritiumanteil unter 25 Millicurie liegt.

die Heuer Ref. 603.434 gab es auch mit "Trackstar" auf dem Zifferblatt.

trackstar 603.434.png

• Heuer Stoppuhr Beitrag #4
Capt.Katschi

Capt.Katschi

Themenstarter
danke für eure Expertise!

Dann war die Vermutung mit dem militärischen Hintergrund nichtmal verkehrt.
Auf einem der Bilder (OnTheDash) ist eine Gravur auf dem Rueckdeckel zu sehen. Evtl. wurde die Stoppuhr in den 80er dann vom US Militär benutzt :super:

• Heuer Stoppuhr Beitrag #5
R

rega

Dann war die Vermutung mit dem militärischen Hintergrund nichtmal verkehrt.
Auf einem der Bilder (OnTheDash) ist eine Gravur auf dem Rueckdeckel zu sehen. Evtl. wurde die Stoppuhr in den 80er dann vom US Militär benutzt :super:
Du meinst das 'US'? Sieht mir eher nach einem Druck aus, aber egal: das muss nicht heißen das Dein Modell ebenfalls miltärisch genutzt wurde - an sich eher nicht weil dann wäre bei Deiner IMHO nicht dieser Aufkleber mit der Ref.Nr. drauf.

• Heuer Stoppuhr Beitrag #6
Capt.Katschi

Capt.Katschi

Themenstarter
Du meinst das 'US'? Sieht mir eher nach einem Druck aus, aber egal: das muss nicht heißen das Dein Modell ebenfalls miltärisch genutzt wurde - an sich eher nicht weil dann wäre bei Deiner IMHO nicht dieser Aufkleber mit der Ref.Nr. drauf.
Den Aufkleber möchte ich bei meiner nicht entfernen, daher wird es vorerst ein Rätsel bleiben. Trotzdem wurde das Modell wohl auch ans US Militär geliefert.

Stoppuhren sind wie ich merke auch ein spannendes Thema/Gebiet :-)
Danke für deine Mithilfe!

Thema:

Heuer Stoppuhr

Heuer Stoppuhr - Ähnliche Themen

Da ist das Ding! Meine ultimative Uhr für das perfekte Frühstücksei, Rolex Daytona: Da ist das Ding! Meine ultimative Uhr für das perfekte Frühstücksei: Rolex Daytona Ref. 116519LN Sobald man den Namen Daytona hört, da denken die...
Russische Stoppuhr / Rattrapante: Moin moin, ich habe hier eine russische Stoppuhr zugange, die auch noch regelmäßig zum Einsatz kommt. Es ist mit 230,8 Gramm ein relatives...
Waltham von 1943 - Ultra Schnellschwinger für die U-Bootjagd: Moin moin, ich habe noch eine Uhr ausgegraben. Hatte ich schon mal kurz eingestellt im Forum, aber nicht näher vorgestellt. Es geht um eine...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien: Hallo zusammen, wer mich kennt, der weiß das ich mich nicht nur für Vintageuhren im allgemeinen begeistere, sondern vor allem die Marke Enicar...
Oben