Uhrenbestimmung Heuer Stoppuhr

Diskutiere Heuer Stoppuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Gemeinde, mir ist aus dem Bekanntenkreis eine Stoppuhr zugelaufen. Ich bin im Bereich der Armbanduhren recht gut informiert, dafür weiß ich...
H

Hüpfende_Sek.

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
161
Hallo Gemeinde,

mir ist aus dem Bekanntenkreis eine Stoppuhr zugelaufen.
Ich bin im Bereich der Armbanduhren recht gut informiert, dafür weiß ich über Stoppuhren und Co. sehr wenig Bescheid.
Es geht um folgende Uhr:
39AB34B3-CD74-4881-AAEF-5E9B9C92CA31.jpeg81C031B2-BCEE-436B-A2D6-6A13A6200DDF.jpegFCA0E18B-3A30-41E3-BDDF-63608316B236.jpeg0BEAB58E-5117-4987-8FEB-F91AC84EE65A.jpeg

Nach kurzer Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass es eine Heuer Leonidas Schleppzeiger Stoppuhr sein könnte.
Der Zustand ist sehr gut. Das Plexiglas ist beinahe frei von Kratzern und das Gehäuse weißt keine Macken auf.
Die Uhr lässt sich sauber aufziehen, startet und nullt beide Zeiger exakt.

Kann mir vielleicht jmd. hier im Forum mehr zu der Uhr erzählen?
Und gibt es für solche Uhren einen Markt? Also ich möchte keine Expertise oder gar einen Preis, sondern nur eine grobe Einschätzung, ob der klangvolle Name Heuer als Stoppuhr heute noch Leute interessiert.

Gruß und vielen Dank
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.863
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Stoppuhrensammlungen existieren, da sie technisch interessant sind und zeitgleich preislich mit etwas Suche sehr im Rahmen bleiben. Verwendung im Alltag haben sie eher weniger. Einfach mal in EBay verkaufte Artikel schauen. Leonidas und/oder TAG Heuer sollten auch als Schleppzeiger Varianten zu finden sein. In Verbindung mit einem Chronographen gibt es einen deutlichen Preissprung.
Grüße Rübe
 
Architektenkind

Architektenkind

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
20
Ort
Berlin-Friedrichshain
Verwendung im Alltag haben sie eher weniger.

Oh, da will ich widersprechen: Habe vor einiger Zeit in einer Schublade eine Hanhart Amigo 1/10 sek. gefunden, wie ich sie noch aus dem Sportunterricht in den 90ern kannte. Macht nicht viel her, da Plastikgehäuse. Aber seit ich sie entdeckt habe, ist sie bei mir als Eier-, Tee- oder Nudel-Uhr fast täglich im Einsatz. Ist schneller zu starten als der Timer beim Smartphone, und ich mag das Ticken... 😎

Gruß, Jan
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.863
Ort
Norddeutsche Tiefebene
@Architektenkind Hi Jan, da Stimme ich dir zu 😃 .Hier verrichtet eine Slava Rattrapante auch regelmäßig diverse Messungen und die große Stoppuhr macht Spaß, aber der Nutzwert ist dann auch mit einer Uhr abgedeckt im Gegensatz zu einer Uhrensammlung deren Sammelobjekte regelmäßig Tragezeit bekommen.
Die Stoppuhrensammler, die ich kenne, sind sehr werksaffin oder in selteneren Fällen sind es Sammlungsergänzungen z. B. zu einem Hersteller, wo es Sinn macht. Hier haben Leonidas und Tag Heuer, die ja auch mit einander verbandelt, sind z.T. gleiche Werke und Gehäuse nur unterscheidbar durch den Firmennamen auf dem Blatt verkauft. Hier erwarte ich eine Preisgleichheit, aber das sind nicht meine Hausaufgaben 😁.

Grüße Rübe
 
Architektenkind

Architektenkind

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
20
Ort
Berlin-Friedrichshain
@Ruebennase Da sind wir uns einig – eine Stoppuhr reicht mir. Wobei ich schon nachvollziehen kann, dass einen die Werke faszinieren. Und die Slava macht optisch natürlich einiges mehr her als die Hanhart (schon wegen des Metallgehäuses). Habe gerade fasziniert festgestellt, dass beide Modelle noch neu zu haben sind*: Die Slava kostet mehr als das Doppelte, aber sie ist ja auch fast schon ein Schmuckstück. 😉

* Die Hanhart wird wohl noch produziert, von der Slava gibt es noch Restbestände (inkl. "Produziert in der UdSSR"-Stempel...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.863
Ort
Norddeutsche Tiefebene
@Architektenkind auch wenn das jetzt offtopic ist, aber der TS hat ja alle Informationen bzw. Quellen. Die Slava hat eben auch den Schleppzeiger und man hat richtig etwas in der Hand. Da kann man schon cool Zwischenzeiten beim Spielen mit der Carrerabahn oder am PC mit der Sanduhr nehmen.
Das Teil gab es NOS oder im super Zustand (alte Bauweise mit Schraubenunruh) Jahre lang im mittleren zweistelligen Bereich wegen der hohen Bestände. Ich habe lange nicht mehr geschaut, aber vermutlich hat sich das nicht geändert. Die Schweizer kosteten doch spürbar mehr. Da der Markt immer flotiert bin ich im Moment nicht orientiert.

Grüße Rübe
 
Thema:

Heuer Stoppuhr

Heuer Stoppuhr - Ähnliche Themen

[Erledigt] Heuer Autavia GMT "Pepsi": Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Heuer Autavia GMT "Pepsi"Referenz 11630. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Poljot 3133 Chronograph Handaufzug, 125 Jahre Zar Nikolaus: Biete diesen russischen Chrono mit Handaufzug. Das Gehäuse ist golden mit römischen Ziffern auf der Lünette, schwarzem ZB mit rotem Wappen und...
Uhrenbestimmung heuer stoppuhr trackmaster ref 8032 - wer kann mir mehr darüber sagen?: Liebe Forianer, ich konnte heute eine schöne Stoppuhr auf dem Flohmarkt entdecken! Heuer Trackmaster Ref 8032 Die Uhr lässt sich über die...
Reise durch die schweizer Uhrenlandschaft führt zur (TAG) Heuer Autavia Jack Heuer: Vor einigen Wochen ergab sich die Gelegenheit etwas freie Zeit am Genfer See für unser gemeinsames Hobby zu nutzen. In Genf selbst ist die...
From China with love oder ist es Un-“Sinn”? – Breitling Avenger II Chrono - A13381111B1A1: Kapitel I: Einführung Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon ein...
Oben