Uhrenbestimmung Heuer Stoppuhr

Diskutiere Heuer Stoppuhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Huhu, meine Mutter hat beim Putzen eine "Uhr" entdeckt, bei der sie nicht mal wusste dass sie existierte. Da sie meine Begeisterung für Uhren...
P

Pinhead

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
18
Huhu,

meine Mutter hat beim Putzen eine "Uhr" entdeckt, bei der sie nicht mal wusste dass sie existierte.
Da sie meine Begeisterung für Uhren kennt, hat sie sie mir in die Hand gedrückt und mich gebeten mal ein bisschen zu hören was es für ein Modell ist und ob sie einen Wert hat.

Es handelt sich hierbei offenbar um eine Heuer Stoppuhr, welche über das Rädchen oben aufgezogen werden kann. Das wars aber auch schon an Angaben die ich machen kann ;-)
Habe versucht den rückseitigen Deckel zu öffnen um mal ein Foto vom Werk zu machen, was leider nicht geklappt hat. Zwar ist unten ein Scharnier, aber meine Fingernägel sind offenbar zu schwach (oder gibts da nen Trick).

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass das Ding einen nennenswerten Wert hat (es ist halt einfach nur eine Stoppuhr), aber ich will meiner Mutter diesen Gefallen eben tun.

Gruß, Pin

EDIT: Eine Besonderheit der Stoppuhr ist das Ziffernblatt (vielleicht ist es auch keine Besonderheit, aber ich empfinde es als ungewöhnlich). Die Zahlen stellen nämlich keineswegs die Sekunden dar. Vielmehr ist es so, dass wenn der große Zeiger auf 25 zeigt in etwa 15 Sekunden vergangen sind (eben ein Viertel der vollen Umdrehung, wie man es von gewöhnlichen Uhren kennt).
 

Anhänge

  • 260,5 KB Aufrufe: 12.072
  • 230 KB Aufrufe: 6.650
Zuletzt bearbeitet:
P

P.Henlein

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
2.583
Koennte ein Heuer Flyback Kronenstopper aus den 60igern sein.Kenn die jetzt aber nur mit schwarzem Zifferblatt.
 
P

Pinhead

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
18
Das mit der Flyback könnte stimmen, habe dank den neuen Informationen beim googlen Glück gehabt und folgende Seite gefunden.
Classic Rallye Timers - HEUER Rallye Stoppuhren
Auffällig ist allerdings das nicht eine der Stoppuhren auf dieser Seite dieses 100er System verwendet.:???:
 
P

P.Henlein

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
2.583
Hast du eventuell noch eine Ref.: Nummer.Steht oefters auf dem Karton falls du den noch hast.Von den StopUhren gibst es ja zig verschiedene Modelle.
 
P

Pinhead

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
18
Leider nein. Die Uhr wurde zwar in einer Box aufbewahrt (etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel), aber das ist offenbar eine eigene Box eines Juweliers (J.F. Waddy aus Bath). Keine Ahnung ob die Uhr in dem Ding verkauft wurde oder ob meine Mutter die Uhr vor Uhrzeiten da reingelegt hat; eine Referenznummer lässt sich leider nicht ausmachen.

Habe nochmal mit einem Schraubenzieher (der in ein Tuch eingewickelt war) mit sanfter Gewalt versucht das Teil zu öffnen. Nichts zu machen. Ich bin in solchen Belangen allerdings auch reichlich unbegabt und bin froh dass ich mir bei dem Versuch die Uhr zu öffnen den Schraubenzieher nicht durch die Hand gebohrt habe. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

P.Henlein

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
2.583
Kannste du die Uhr mal oeffnen um einen Blick aufs Werk zu werfen.Vielleicht werden wir da fuendig.

Nachträglich hinzugefügt:


Bildquelle@OnTheDash

Der unten links kommt sie am naechsten.Leider ist bei dir die 100 nicht rot und die Zeiger sind anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hands

Hands

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.317
Ort
Raum Regensburg/Falkenstein
Meiner Meinung nach eine ganz gewöhnliche 7steinige Stoppuhr.Wir hatten diese bei der Bundeswehr,zusammen mit Junghans-Stopper in Verbindung mit Feuerleitgeräten zur Flugabwehr.Sie dienten zur Messung bei Wartungsarbeiten am Radargerät.Was genau gemessen wurde kann ich leider nicht mehr sagen.
 
P

Pinhead

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
18
Habs geschafft!

EDIT: Die Nummern müssten wie folgt lauten:
- "813213" auf dem Werk
- "833348" auf dem Deckel unter dem Heuer-Logo

Die interessanten Faktoren wären Alter, Modell und ungefährer Zeitwert (wobei ich bei letzterem davon ausgehe, dass selbiger nicht allzu hoch sein dürfte).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gruendax

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
7
Hallo,
ich habe eine solche Uhr von meinen Schwiegervater geerbt.
Diese hat auch eine 100er einteilung.
Er hat sie in der Firma zu Refa zwecken benutzt.
Um zum Beispiel zu messen wie lange ein bestimmter Arbeitsgang am Band dauert.
Danach werden Kosten und Personalaufwand berechnet.
Dabei ist es günstiger mit 100er Teilung zu arbeiten, weil es sich einfacher rechnen läst.
Ich habe auch noch eine 2. Uhr mit solch einer Einteilung.
Da steht "Opel" auf der Rückseite.
Dies läßt den Schluß zu, das damit im Opelwerk gemessen wurde.


mfg Dieter
 
P

Pinhead

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
18
Konnten die Nummern bei einer näheren Bestimmung nicht helfen oder weiß einfach niemand was genaues? ;-)
 
G

Gruendax

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
7
hallo,
nur um das richtig zu stellen,
Die Uhr von meinem Schwiegerpapa ist ohne Beschriftung.
Die mit der Opel Kennzeichnung habe ich mal irgendwo auf dem Flohmarkt gekauft.

mfg Dieter
 
Thema:

Heuer Stoppuhr

Heuer Stoppuhr - Ähnliche Themen

  • Bestimmung einer Heuer Stoppuhr

    Bestimmung einer Heuer Stoppuhr: Hallo, Ich habe eine „Heuer Leonidas SA Stoppuhr“ geschenkt bekommen und frage mich was für ein Modell es ist. Ich habe bisher nur ähnliche...
  • [Erledigt] Heuer Rattrapante Stoppuhr für Bastler

    [Erledigt] Heuer Rattrapante Stoppuhr für Bastler: Hier habe ich eine schöne HEUER Rattrapante Stoppuhr mit hochwertigem Werk und schönem Gehäuse inkl. Zwischenstaubdeckel. Auf den ersten Blick...
  • [Erledigt] Heuer Trackmaster Stoppuhr mit box

    [Erledigt] Heuer Trackmaster Stoppuhr mit box: Hallo uhrforum Mitglieder, Ich biete hier eine Heuer Stoppuhr an. Beschreibung unten: Brand: Heuer Stopwatch, Swiss Made, 1970s. Manual wind -...
  • [Erledigt] HEUER Vintage Stoppuhr mit Schleppzeiger

    [Erledigt] HEUER Vintage Stoppuhr mit Schleppzeiger: Hallo Forum, biete aus einem Erbfall eine recht seltene Heuer Stoppuhr an. Alle Funktionen sind gegeben und die Uhr läuft sehr korrekt...
  • Uhrenbestimmung heuer stoppuhr trackmaster ref 8032 - wer kann mir mehr darüber sagen?

    Uhrenbestimmung heuer stoppuhr trackmaster ref 8032 - wer kann mir mehr darüber sagen?: Liebe Forianer, ich konnte heute eine schöne Stoppuhr auf dem Flohmarkt entdecken! Heuer Trackmaster Ref 8032 Die Uhr lässt sich über die...
  • Ähnliche Themen

    Oben