Heuer Stahlband Schraubstifte "abgeschliffen", Koepfe verschliffen-und nun?

Diskutiere Heuer Stahlband Schraubstifte "abgeschliffen", Koepfe verschliffen-und nun? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Wertes Fachpublikum, hatte es schon per Suche versucht: folgendes Problem -und bevor ich zum Uhrmacher hier vorort, Frankreich, TAG Heuer Filiale...
763

763

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
515
Ort
Côte d’Azur
Wertes Fachpublikum,

hatte es schon per Suche versucht: folgendes Problem -und bevor ich zum Uhrmacher hier vorort, Frankreich, TAG Heuer Filiale Ste Maxime- gehe, bitte ich um einen Input:

Ich habe eine sonst top erhaltene Vintage 1000 Quarz aus ca 1987, die ich gerne tragen wuerde, aber das Original-Band ist zu gross.

PROBLEM: alle Schraub-Stifte des Bandes sind mMn verschliffen von ???? Politur ??; keine Ahnung. Da ist kaum noch ein Schlitz erkennbar.

Bevor die da eventuell ein €€-Fass aufmachen und ich unerledigter Dinge aus dem Laden gehe und falls die ein Glied nicht raus bekommen: Was waere eine Loesung? Bohren die die aus?

Die integrierte Tauchverlaengerung rausnehmen wuerde nicht reichen.

heuerband.JPG

Die Stifte sehen auf dem Bild besser aus als in Natura....
Bin ueber jeden Input dankbar. MERCI
 
fantomaz

fantomaz

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
1.868
Ort
Cremlingen
Gut eingespannt und einen guten Schraubendreher!
Damit habe ich bisher immer auch solche Schrauben lösen können.
Ob das eine zarte, rot lackierte Fingernägel Frauenhand im Verkauf beim
Händler auch kann :super: ?
Man weiß es nicht, kommt aber auf einen Versuch an!

Viel Glück!

Alexander
 
Schmitti

Schmitti

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
1.232
Ort
Düsseldorf
Moin ...

Bei arg vernuddelten Schraubenköpfen hift auch gerne mal ein bisschen Gummi ...
Einfach einen Stück Einmachgummi o.ä. zwischen Dreher und Kopf ...
 
matze_bu

matze_bu

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
194
Sind das sicher Schrauben? Oder Stifte die nach einer Seite ausgetrieben werden müssen?
 
763

763

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
515
Ort
Côte d’Azur
Danke, erst mal. MMn sind das Schrauben, da ich auf der einen Seite einen Schlitz sehe.

Ich habe gerade angerufen, es wird wohl ein Uhrmacher da sein.

@Schmitti : so ganz versteh ich das nicht....also rein via Reibung versuchen, nicht formschluessig?
 
Schmitti

Schmitti

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
1.232
Ort
Düsseldorf
Moin ...

Nur weil da Schlitze sind müssen es nicht zu 100% Schrauben sein ...
Sind auf der Innenseite des Bandes Pfeile zu erkennen ?
Dann sind es tatsächlich Stifte und der Pfeil gibt die Richtung an, in der man sie austreiben kann ...

Zum Gummi beim Schrauben:
Geht auch bei kleinen Schrauben ...
Irgendwie packt die Klinge schon am Schlitz, wird aber durch das Gummi nicht so schnell drüberrutschen ...
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.488
Ort
O W L
Sieht mir schon nach Schrauben aus. Evt. geschlitzte Stift, die von der anderen Seite ausgetrieben werden? Ach ne, wohl doch eher Schrauben......
 
763

763

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
515
Ort
Côte d’Azur
Danke an alle, aber keine Pfeile wg austreiben....
Ich fahre spaeter dann und warte, was der Uhrmacher meint....
 
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.209
Ort
Bayern
Hallo, 763!

Da die Stifte versenkt sind, ist es recht unwahrscheinlich,
daß sie Schraubköpfe haben, deren Schlitze dann (wie denn?)
sämtlich fast völlig abgeschliffen wären.
Du führst aus:
<"Da ist kaum noch ein Schlitz erkennbar.">
Ja, wie wohl auch, falls dort nie jemals Schraubenschlitze waren?

Bei allen meinen Bändern mit Schraubstiften fluchten deren Köpfe
bündig mit den Flanken der Bänder.
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um versenkte
Splinte.

Dir zum Troste:
Du wärest da nicht der Erste, der vergeblich versucht hätte,
Stecksplinte auf der Spangenseite mittels eines Schraubendrehers
herauszuschrauben, weil er dort feine Schlitze sieht.

Grüße!
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
763

763

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
515
Ort
Côte d’Azur
Da war auch meine Frage: wie kann das sein, denn die Koepfe liegen ja tiefer......
Dennoch erkenne ich auf allen Stiften und je auf einer Seite Schlitze :oops:
 
S

Soulpatch

Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
182
Das sind keine Schrauben - hatte 87 auch mal so eine Heuer. Es handelt sich um geteilte/gespaltene Stifte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 763
763

763

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
515
Ort
Côte d’Azur
@Soulpatch @Paulchen

Ihr habt Recht und ich etwas gelernt: es sind Stifte und zwar im Prinzip wie umgebogener Draht und dann auf Rund gemacht :ok:

Ich habe so was noch nie gesehen. Also Austreiben Richtung "Schlitz, welcher keiner ist.

Problem geloest!!! DANKE an alle
 
Thema:

Heuer Stahlband Schraubstifte "abgeschliffen", Koepfe verschliffen-und nun?

Heuer Stahlband Schraubstifte "abgeschliffen", Koepfe verschliffen-und nun? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] TAG HEUER 4000 Stahlband vergoldet

    [Verkauf] TAG HEUER 4000 Stahlband vergoldet: Hallo Forianer! Zum Verkauf kommt ein top erhaltenes vergoldetes Tag Heuer Armband der Serie 4000! Dies passt auf alle Full-Size-Modelle, also...
  • Stahlband TAG Heuer Aquaracer Calibre 5

    Stahlband TAG Heuer Aquaracer Calibre 5: Hallo und guten Tag alle zusammen, mein Name ist Daniel, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mein erstes Problem / Fragestellung...
  • [Erledigt] Tag Heuer Carrera CAR201V.BA0714, 43mm, Heuer01, Stahlband, 2018/05, sehr guter Zustand

    [Erledigt] Tag Heuer Carrera CAR201V.BA0714, 43mm, Heuer01, Stahlband, 2018/05, sehr guter Zustand: Hallo Uhrenfreunde, Ich möchte euch hier meine wunderschöne Tag Heuer Carrera CAR201V.BA0714 mit dem Manufakturwerk Heuer 01 und dem...
  • [Erledigt] Tag Heuer Aquaracer 500M WAK2110 - Full-Set mit Stahlband

    [Erledigt] Tag Heuer Aquaracer 500M WAK2110 - Full-Set mit Stahlband: Verkaufe meine schöne Tag Heuer Aquaracer in der 500M Version. Modell WAK2110. Die Uhr wurde im März 2016 bei einem deutschen Juwelier gekauft...
  • [Verkauf] Heuer Stahlband für Chronosplit Kentucky LCD Ref. R102.713

    [Verkauf] Heuer Stahlband für Chronosplit Kentucky LCD Ref. R102.713: Original Stahlband für die Heuer Chronosplit Kentucky LCD Ref. R102.713 in sehr gutem Zustand, original Schliff und kein Stretch, evtl. auch für...
  • Ähnliche Themen

    Oben