Heuer Monza 150.501 - die Ferrari Connection

Diskutiere Heuer Monza 150.501 - die Ferrari Connection im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Der 7. September 1975 war ein ganz besonderer Tag für Ferrari. Clay Regazzoni siegte souverän beim Großen Preis von Monza. Niki Lauda belegte...
fox60

fox60

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.317
Der 7. September 1975 war ein ganz besonderer Tag für Ferrari.

Clay Regazzoni siegte souverän beim Großen Preis von Monza. Niki Lauda belegte (ebenfalls auf Ferrari) den 3. Platz und war somit Formel 1 Weltmeister des Jahres 1975.
NIKI FERRARI_1GEMALT.jpg

Heuer war eng mit dem Rennsport und besonders mit Ferrari verbunden.
DSC03714FerrariHeuer.jpg
DSC03713LaudaRegPaint.jpg

Grund genug, diesen Sieg mit einer besonderen, limitierten Uhr, der Heuer Monza zu feiern.

DSC03697Farbüberstrahlung.jpg

Genau genommen handelte es sich um eine spezielle Version der Carrera, dennoch war die charakteristische , in schwarz mit roten Zeigern gehaltene Monza eine eigenständige Kreation.

DSC03678.jpg
DSC03673.jpg
DSC03672.jpg
DSC03644.jpg
DSC03640.jpg

Da sie weder einen Steve McQueen als zugkräftigen Beinamen vorweisen konnte, noch das damit verbundene Charisma besaß und noch streng limitiert war, bekam sie nie die öffentliche Aufmerksamkeit wie andere Heuer Modelle aus dieser Zeit.

DSC03628_1.jpg

Angeboten wurde sie nur in PVD und Chrom mit Kaliber 15. Es gab wohl auch Modelle mit Kaliber 11 (habe ich aber noch nie gesehen)

DSC03691_2.jpg
DSC03696.jpg

Makellose PVD oder Chrom Gehäuse sind kaum noch zu finden. Das alles macht sie für Sammler heute zu einer richtigen Herausforderung. Man kann natürlich das PVD erneuern lassen, man wird aber nie mehr die originale Oberfläche zurück erhalten. Ich habe mich daher entschieden, meine Monza im Original, mit den leichten Blessuren zu belassen. Ein „really rare bird“ .

DSC03695SW.jpgDSC03694.jpgDSC03692.jpg


Noch seltener ist die „Schwesteruhr“ Heuer Modena, die zeitweise im europäischen Raum verkauft wurde. Diese Uhr ist absolut identisch mit der Monza, aufgrund ihrer Seltenheit aber ebenfalls für Sammler durchaus interessant. Dann gibt es noch die „Namenlose“ mit gleichem Gehäuse, mit ansonsten identischen Zifferblatt.
Die Monza ist angenehm zu tragen. Sie ist kleiner als die äusserlich ähnliche PVD Montreal. Das Gehäuse misst ca. 38,5mm.
Wie viele Heuer Modelle erfuhr auch die Monza eine Neuauflage. Die Tag Heuer Monza hat aber außer dem klangvollen Namen nichts mit der Ur Monza zu tun.

Damit endet mein kleiner Exkurs in die 70iger und die Zeit der dröhnenden Motoren.

DSC03681.jpg
DSC03680.jpg
DSC03679.jpg
DSC03675.jpg
DSC03645.jpg
 
küfi

küfi

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
1.226
Ort
STR
Herzlichen Glückwunsch zur wunderbaren, tollen Monza! Danke für Deine großartige Vorstellung und Geschichte.
 
youngtimer

youngtimer

Dabei seit
22.01.2015
Beiträge
2.167
Danke für die tolle Vorstellung :super:
Die Heuer ist in einem tollen Zustand :klatsch:

Viel Spaß mit dem Stopper!


Gruß
 
TicTacToc

TicTacToc

Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
753
Hallo Fox60!

Wie immer:
Hammer-Uhr in perfektem Zustand außergewöhnlich in Szene gesetzt!

Mach nur weiter so :-)

Hut ab,
Christian
 
spritdealer

spritdealer

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
2.463
Ort
A Schwoab
Kerl du stellst hier aber auch immer Uhren vor, dass es einem schwarz vor den Augen wird :D Mal wieder ein Klasse-Uhr, mal wieder ein recht seltenes Stück, mal wieder wunderschöne Bilder - Top :klatsch: Ich mag die Heuer Camaro zwar lieber als die Heuer Monza, da ich die kleine Sekunde auf 10 Uhr etwas gewöhnungsbedürftig finde, trotzdem eine tolle Uhr. Herzlichen Glückwunsch
 
C

Carl Benz

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
43
Fantastische Vorstellung eines wunderbaren Schatzes!!! Danke dafür
 
A

andifin

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
4.978
obergeniale Vorstellung einer absolut superben Uhr. vielen Dank für diese schöne Vorstellung - es hat viel Freude gemacht sie zu lesen - und anzuschauen ! 8-)
 
T

Tomcat1960

Gesperrt
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.697
Bärenstark - Uhr und Präsentation :super: (Und das, obwohl ich Heuer eigentlich für überteuert und so gar nicht für 'meins' halte ;-))

Vielen Dank fürs Teilen!

Grüße
Tomcat
 
spritdealer

spritdealer

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
2.463
Ort
A Schwoab
Beitrag gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dsigner

Gast
Eine tolle Vorstellung zu einer Uhr, die mir wirklich gut gefällt. Chrongraphen finde ich eh spannend, dieser gefällt mir schon wegen der Farbgebung.
 
fabulon

fabulon

Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
648
Ganz tolle Heuer! Deine Chrono Sammlung ist wirklich beachtlich. Respekt! Danke fürs Vorstellen.

Die Carrera Chronos sind aber meine Favorits. Irgendwann mal....

lg, Fabian
 
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
Klasse Vorstellung und klasse Uhr! :super:
 
MAP254

MAP254

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1.195
Ort
Wien
Guten Morgen,
danke für deine schöne Vorstellung einer außergewöhnlichen Uhr, die ihre 70 Jahre Gene auch heute noch wunderschön in Szene setzen kann.
Liebe Grüße
Manfred
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.670
Ort
56m üNN
Wie immer bei Dir: Lehrreich, kurzweilig, tolle Fotos von einer tollen Uhr. Ein dickes Dankeschön!
 
divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.484
Ort
Lübeck
Hai Fox,
wieder eine super Vorstellung von Dir. Wie immer echt die super Fotos und eine sehr schöne Uhr. Die gefällt mir echt gut. Schönes schwarz/weiß Farbspiel mit rot als Kontrast. Nicht ganz erschließt sich mir die rote kleine Sekunde und weiße Stoppminute.
Danke für die Vorstellung und LG
Max
 
01kaufmann

01kaufmann

Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
3.989
Ort
OWL
Tolle Uhr, tolle Fotos, tolle Vorstellung!!!

Herzlichen Glückwunsch und Danke fürs Zeigen.

Gruß
01kaufmann
 
Yarara

Yarara

Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
19
Tolle Uhr und eine interessante Vorstellung. Vielen Dank fürs Zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
simon

simon

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
811
Ort
Münster
Mein lieber Fox,

ich habs im Chrono Thread schonmal gesagt...du haust hier echt ein Wahnsinnsteil nach dem anderen raus.
Viele die ich mir zugegebenermaßen nicht selbst kaufen würde, was jedoch nichts daran ändert, dass ich mich regelmäßig an ihrem Anblick erfreue.
Ganz großes Kino!
 
fox60

fox60

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.317
@küfi, danke schön. Freut mich, dass Dir kleine Ausflug in die Heuer Geschichte gefallen hat
@youngtimer, auch Dir danke ich,. Ja bis auf einen geringen Abrieb an der Oberfläche ist sie noch prima in Schuss
@Christian, danke. Macht auch immer wieder Spass. Vor allen Dingen wenn man feststellt, dass es Anderen Freude macht
@spritdealer. Danke... schwarz vor Augen wird meiner Partnerin auch manchmal, wenn sie sieht, mit was ich jetzt wieder ankomme :-) Die Camaro und die Monza sind natürlich völlig unterschiedliche Uhren und spricht auch völlig unterschiedliche Interessenten an (meine ich). Mir gefallen sie beide.
@Carl Benz.. Interesanter Name. Vielen Dank, freut mich wenn es Dir gefallen hat
@andifin. Danke schön. Es hat auch Spass gemacht zu recherchieren. Es ist wirklich eine ausserordentliche Uhr. Es lohnt, einen Blick darauf zu werfen
@Tomcat 1960, Andreas... ich danke Dir besonders... zumal ich weiss, dass Heuer nicht unbedingt Dein Beuteschema ist :-)
@Dsigner, vielen Dank. Die Uhr macht optisch was her. Das stimmt auf jeden Fall und sie fällt auf
@fabulon. Auch Dir vielen Dank... Na ja. Gegen manchen hier kann meine Sammlung nicht anstinken
@Klaus.. vielen Dank
@Manfred. danke. Ich finde die Monza ist ein typischer Vertreter der 70iger. Man kann sie aber auch heute noch tragen, denn sie wirkt immer noch modern
@leOpOld vielen Dank, freut mich wenn Dir die Vorstellung gefallen hat
@10-nach-10 danke schön,
@divemax vielen Dank.. die Farbkombi war es auch, die mich als Erstes auf die Uhr aufmerksam werden liess
@01kaufmann, vielen Dank
@yarara danke schön, freut mich dass es Dir gefallen hat
@simon... ich danke Dir... freut mich dass Dir meine Vorstellungen gefallen. Ich wiederum hole mir auch sehr viele Anregungen hier aus dem Forum
 
Thema:

Heuer Monza 150.501 - die Ferrari Connection

Heuer Monza 150.501 - die Ferrari Connection - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Tag Heuer Monza Automatic Chronograph Ref: CR2114

    [Erledigt] Tag Heuer Monza Automatic Chronograph Ref: CR2114: Hello dear forum, as a private seller, for sale, I present my TAG Heuer Monza Chronograph CR2114. Watch and chronograph in working condition. The...
  • [Erledigt] TAG Heuer Monza Chronograph Cal. 17 - Limited Edition

    [Erledigt] TAG Heuer Monza Chronograph Cal. 17 - Limited Edition: Hallo Forianer Weil ich meine Sammlung umstelle darf meine neuwertige Heuer gehen: TAG Heuer Monza Calibre 17 Limited Edition Referenz...
  • Kaufberatung Anstossbreite heuer monza pvd CR2080.FC6375

    Kaufberatung Anstossbreite heuer monza pvd CR2080.FC6375: Hi, Habe nun gegoogelt und hier gesucht, aber finde nix. Weiss jemand welche Anstossbreite die o.g. Ref. Hat? Das ist die 2016 Titan limited...
  • [Erledigt] Alihor Panda Dial Racing Chrono "Poor man's Heuer Monza"

    [Erledigt] Alihor Panda Dial Racing Chrono "Poor man's Heuer Monza": My apologies for not writing in German, understanding and reading German goes well, speaking also, but writing…  For sale from my personal...
  • [Erledigt] Tag Heuer Monza Calibre 36 (Zenith)

    [Erledigt] Tag Heuer Monza Calibre 36 (Zenith): Tag Heuer Monza Calibre 36 (Zenith) (nicht zu verwechseln mit dem „normalen“ Modell mit eta-Werk und dem Datum zwischen der 4 und der 5)...
  • Ähnliche Themen

    Oben