Heuer BW Chrono 1550 SG

Diskutiere Heuer BW Chrono 1550 SG im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Zu dieser Uhr, bzw. zu der Serie habe ich ein ganz besonderes Verhältnis. Für die kleine Geschichte muss ich etwas länger ausholen. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bateman

Bateman

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Zu dieser Uhr, bzw. zu der Serie habe ich ein ganz besonderes Verhältnis. Für die kleine Geschichte muss ich etwas länger ausholen.

Wir schreiben das Jahr 1986. Ich habe einen Freund, dessen Vater Generalmajor bei der BW ist. Obwohl mein Kumpel oftmals kein gutes Wort für seinen Vater über hat, beeindruckt mich der Mann doch sehr. Sogar so sehr, das ich mich freiwillig zur BW melden und Verpflichten will.

Ausserdem hatte er ne lässige Heuer 1550 am Arm.


Im Jahr 1986 kam der Film "Top-Gun" in die Kinos......und wenn zum Bund, dann gibt es nur eines -> Stahlflieger werden :) Ok, Phantom, Alpha (Luftmopped) und F-104 sind nich ganz soooo Cool wie eine F-15, F-16 oder F-18...aber immerhin.

Hamburg -> Sophienterasse -> Guten Tag ich mochte mich für 12 Jahre verpflichten. Zur Luftwaffe natürlich, wo muss ich unterschreiben..........ach und wo bekomme ich ne GPZ 900 R und die geile Lederjacke?

Der freundliche Stabsarzt nahm mein Anliegen doch recht ernst......nur die Ninja plus Jacke wollte er mir nicht gleich mitgeben....Also Abwarten.....auf den Bescheid zur Musterung...kann ja nix schiefgehen.

Einige Tage später -> Tach, Post. Musterung T1 zur Verwendung als Transportflieger :shock:

ICH als Taxifahrer auf ner Transall.....undenkbar.....war erlaube Bund. Die verlieren an mir einen neuen Ude oder Richthofen........pah, jetzt will ich nicht mehr. Keine Kawa, keine Jammfelljacke, ciao Kelly McGilles, byebye Heuer....Ich hab Rücken.

Nachmusterung mit T3 :confused: .....und ab zum THW.

Die Uhr hatte ich über die Jahre vergessen......und dann ist sie mir doch wieder in den Kopf gekommen...und NIE WIEDER raus....

Was soll ich sagen, seit letzter Woche fühle ich mich doch so etwas wie der legitime Nachfolger jeglicher deutscher Fliegerasse.................ich hab jetzt ne Heuer 1550 :D

Und nun lasse ich Bilder sprechen:

IMG_5123.JPGIMG_5122.JPGIMG_5120.JPGIMG_5119.JPGIMG_5118.JPGIMG_5116.JPG

Btw. die GPZ 900 R hatte ich mal, Lammfelllederjacken sind doof und Kelly MCGilles ist heute viel zu Alt.8-)

P.S. Die Uhr habe ich von Herrn Kemmner.....ist die Vorlage für Seine Hommage :-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
TDIFlorian

TDIFlorian

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
1.093
Ort
Schwarzwald
Lustige Story zur schönen Uhr. Möge Sie dir lange Jahre gute Dienste leisten.

Gruß Florian
 
laney

laney

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
86
Ort
Müritzkreis
Moin Bateman,
konsequente Sache. Keine Heuer? -> Isch hab Rücken!
Ich lach mich schlapp...






achso, sehr schöne Uhr.

Gruß
laney
 
Brasi

Brasi

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.992
Ort
LC 100
Sehr geile Uhr! Herzlichen Glückwunsch! Ist auch eine meine Lieblingsuhren. Willkommen im Club der Heuer BW Chrono Besitzer!
 
Bateman

Bateman

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
@Brasi

Danke, und DU bis nicht so ganz unschuldig......deine Vorstellung der 1550 war nochmals ein kleiner "KLICK" in die richtige Richtung........und zu deine "Hausmarke" mache ich auch noch eine Vorstellung :)

LG

P.S. Kennt noch einer diese "Plastik" TAG_Heuer Taucheruhren aus den 80ern.......so eine habe ich mir dann als Substitut in Grau / Grün für unglaubliche 480,00 DM bei Wempe gekauft......wo ist die eingentlich.......
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fossie

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
5.330
Ort
Berlin
Hammer Uhr;-)

Und die Geschichte ist bis "Ich hab Rücken" auch ganz nett8-)

Der Haken ist, dass ich sie dir nicht ganz abkaufe, weil die schlussendliche Verwendung von Offiziersanwaertern keinesfalls bereits nach der Musterung festgelegt wird.

Aber wie gesagt, geile Uhr:super:
 
Jonny

Jonny

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
3.964
Ort
Minga Oida!
Was junge Männer nicht alles für eine coole Uhr machen würden...:lol:
Sehr lustige Geschichte und ein happy End hat es nun ja auch gegeben...Gratulation zur schönen Uhr, die in genau so einen Zustand ist als hätte sie das Fliegerass gerade abgelegt :super:
 
Brasi

Brasi

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.992
Ort
LC 100
@Bateman: Da bin ich doch sehr gerne mitschuldig! Auf die Hausmarken Vorstellung bin ich auch schon ganz gespannt!
 
Bateman

Bateman

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
@Fossie

Die Geschichte ist eingekürzt........fürs Forum. Ich habe keine Ahnung wie alt Du bist, aber in den 80ern hat die BW extrem "geworben".

Ich hatte mehrere Gespräche bei der BW zu Thema Verwendung. Eine Möglichkeit war Luftwaffe -> Transportflieger, eine weitere war Gebirgsjäger......kein Witz! und ich komme aus Hamburg. Eine andere war ein Studium der Elektrotechnik....

Und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe 2 zusammengewachsene Rückenwirbel (Lendenwirbel 3&4) nachdem das "rauskam" war ich T3 -> Ich hab Rücken stimmt also auch :-)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fossie

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
5.330
Ort
Berlin
Wenn gekuerzt, dann ok;-)

:prost:

PS: 1986 war mein erstes Jahr im chicken oliv:D
 
chris2611

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.634
Ort
49...
Moin Bateman,

witzige Geschichte zu einer obercoolen Uhr!
Die Heuer Chronos gefallen mir ausnahmsloh sehr gut. Die sind nämlich, wie Du bereits angemerkt hast, extrem lässig!

Viel Spaß damit
Christian
 
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.723
Ort
35325 Mücke
Interessante Geschichte, prima Uhr!
Die Transall blieb Dir erspart.
Viel Freude mit den historischen Fliegerchrono.
Reserve hat Ruh (seit 1985!).
 
shortgrow

shortgrow

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
1.586
Ort
Saarbrücken
Hallo Bateman!

Hatte 1976 "das Vergnügen" Mitglied des Vereins zu sein.... War nicht meine beste Zeit.... Am Schluß war ich Gefreiter ( aber ich war gut zu meinen Leuten.... )

Nach einigen Diszis und schlechtem Abgangszeugnis boten die mir nicht mal mehr "Wehrübungen an"....

Trotzdem:

Die HEUER ist eine der Uhren, die man haben sollte !!!!!!!!!!!!!!

Gratuliere !!!!!

Guter Geschmack!!!!

Und - das muß ich auch sagen - am schönsten finde ich sie mit dem Bundeswehrdeckel !

Also: Hast aktiv ( meiner Ansicht nach ) nichts verpasst und besitzt jetzt einen wirklich schönen Chrono !

Viel Spaß damit!

Gruß von der Saar
 
richy69

richy69

Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.064
Ort
BM
Oberfeld, Oberfeld was schlägt das Geläut....

Glückwunsch zum Schalträdle, der spukt mir auch schon seit über einer Dekade im Kopf rum. Zu DM Zeiten war er noch gut bezahlbar. Aber was ist das mit den Versorgungsnummern auf dem Boden, ist die Uhr mehrmals eingezogen und neu vergeben worden?
 
Bateman

Bateman

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Oberfeld, Oberfeld was schlägt das Geläut....

Glückwunsch zum Schalträdle, der spukt mir auch schon seit über einer Dekade im Kopf rum. Zu DM Zeiten war er noch gut bezahlbar. Aber was ist das mit den Versorgungsnummern auf dem Boden, ist die Uhr mehrmals eingezogen und neu vergeben worden?
Ich finde den Boden ebenfalls recht Interessant.

Die Versorgungsnummern sind alle der BW zuzuordnen, was und wie genau kann ich leider nicht sagen:

NSN 6645-12-146-5081 is for Heuer-Leonidas chrono (Manual wind) and Sinn chrono (Manual wind)
NSN 6645-12-146-3774 / 6645-12-340 9456 is for Heuer-Leonidas chrono (Manual wind) and Sinn chrono (Manual wind)

Irgentwo im Netz habe ich gelesen das die -9456 eine Versorgungsnummer des Generalstab ist (Keine Ahnung obs stimmt)

Evtl. kann ein Wissender hier Aufklärung schaffen....
 
shortgrow

shortgrow

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
1.586
Ort
Saarbrücken
@richy,bateman,

habe auch keine große Ahnung von den Versorgungsnummern... war ja nur Gefreiter.... aber meine Heuer hat auch ne durchgestrichene und durch eine neue Nummer ersetzte VN, die beiden anderen Rückseiten sind von einer Junghans und einer Tutima..

Tut mir leid.... hochladen funktioniert nicht....

Liefere nach....

Habe es zig Mal probiert... Bilder SIND ZU GROß!

Versuche es im neuen Jahr mit neuen Fotos...

tut mir leid....

Gruß von der Saar
 
Zuletzt bearbeitet:
tgarn

tgarn

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
175
Moin Leute,

wenn ich das richtig erinnere (ohne Gewähr) ist das so:

6645-12-146-3774 = Uhr
6645-12-146-5081 = Uhr + Lederband
6645-12-340-9456 = Uhr ohne radioaktive Leuchtmasse (Umrüstung)

Gruß
Thomas
 
Bateman

Bateman

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Moin Leute,

wenn ich das richtig erinnere (ohne Gewähr) ist das so:

6645-12-146-3774 = Uhr
6645-12-146-5081 = Uhr + Lederband
6645-12-340-9456 = Uhr ohne radioaktive Leuchtmasse (Umrüstung)

Gruß
Thomas
Danke für deine Information....wenn ich es richtig verstehe, wurde die Uhr dann tatsächlich zumindest drei mal "neu" ausgegeben.

LG
 
L

lopo

Gast
Klasse Story und ne richtig geile Uhr.
Glückwunsch zu dem tollen Stück
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heuer BW Chrono 1550 SG

Heuer BW Chrono 1550 SG - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Heuer Flyback Chrono 1550

    [Erledigt] Heuer Flyback Chrono 1550: Top Zustand, Dm 43mm, Gehäuse Stahl, SERVICE Mikl Wien. VP Euro 3750,-
  • [Verkauf] Heuer BW Chrono 1550 SG

    [Verkauf] Heuer BW Chrono 1550 SG: Guten Morgen, ich habe mich nach recht langer Überlegung dazu entschlossen, alle Uhren die ich nicht trage zu verkaufen. Sammeln ist nett, wird...
  • [Erledigt] Heuer Bundeswehr Chrono Stahl- Flyback Kal. Val. 230 Ref.1550 - FLYBACK

    [Erledigt] Heuer Bundeswehr Chrono Stahl- Flyback Kal. Val. 230 Ref.1550 - FLYBACK: ZUM VERKAUF steht ein Heuer Chrono , in TOP ZUSTAND der im Jahr 2011 bei Breitsamer , Pforzheim überholt wurde ! ALSO - noch Garantie hat ...
  • [Erledigt] Heuer 1550 SG Bundeswehr Chrono

    [Erledigt] Heuer 1550 SG Bundeswehr Chrono: Hallo, ich verkaufe meinen Heuer SG 1550 Bundeswehr-Chrono mit Originalzifferblatt in der 3H-Version und T-Symbol aus den 60ern, die Uhr kommt...
  • Heuer 1550 / BW Chrono Frage

    Heuer 1550 / BW Chrono Frage: Hallo liebe Gemeinde, mein letzter "Neuerwerb" ist just gerade angekommen. Bei der Funktionsprüfung ist mir folgendes aufgefalen. -> Lasse ich...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Heuer Flyback Chrono 1550

      [Erledigt] Heuer Flyback Chrono 1550: Top Zustand, Dm 43mm, Gehäuse Stahl, SERVICE Mikl Wien. VP Euro 3750,-
    • [Verkauf] Heuer BW Chrono 1550 SG

      [Verkauf] Heuer BW Chrono 1550 SG: Guten Morgen, ich habe mich nach recht langer Überlegung dazu entschlossen, alle Uhren die ich nicht trage zu verkaufen. Sammeln ist nett, wird...
    • [Erledigt] Heuer Bundeswehr Chrono Stahl- Flyback Kal. Val. 230 Ref.1550 - FLYBACK

      [Erledigt] Heuer Bundeswehr Chrono Stahl- Flyback Kal. Val. 230 Ref.1550 - FLYBACK: ZUM VERKAUF steht ein Heuer Chrono , in TOP ZUSTAND der im Jahr 2011 bei Breitsamer , Pforzheim überholt wurde ! ALSO - noch Garantie hat ...
    • [Erledigt] Heuer 1550 SG Bundeswehr Chrono

      [Erledigt] Heuer 1550 SG Bundeswehr Chrono: Hallo, ich verkaufe meinen Heuer SG 1550 Bundeswehr-Chrono mit Originalzifferblatt in der 3H-Version und T-Symbol aus den 60ern, die Uhr kommt...
    • Heuer 1550 / BW Chrono Frage

      Heuer 1550 / BW Chrono Frage: Hallo liebe Gemeinde, mein letzter "Neuerwerb" ist just gerade angekommen. Bei der Funktionsprüfung ist mir folgendes aufgefalen. -> Lasse ich...
    Oben