Heuer Bundeswehr Chronograph mit rotem Sekundenzeiger

Diskutiere Heuer Bundeswehr Chronograph mit rotem Sekundenzeiger im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, ich habe vor kurzem von meinem Vater die abgebildete Uhr bekommen. Er hat sie wohl so um 1970 als Sanitaetsoffizier der Luftwaffe...
S

sebBo

Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe vor kurzem von meinem Vater die abgebildete Uhr bekommen. Er hat sie wohl so um 1970 als Sanitaetsoffizier der Luftwaffe bekommen und dann fast 30 Jahre getragen. Obwohl sie wohl noch nie professionell ueberholt bzw. gereinigt worden ist, ist die Gangabweichung mit etwa 5-8 Sekunden pro Tag im vertretbaren Bereich.
Band ist sicher nicht original, aber ich bin eh kein Fan von Lederarmbaendern.

Meine Frage an euch ist nun Folgende:
Der Sekundenzeiger der Stopuhr ist nicht wie bei allen anderen Heuer Bund Chronographen weiss, sondern rot. Kann mir das jemand erklaeren?

Uebrigens - das kleine "T" ueber der 6 ist vorhanden, nur durch den Zeiger verdeckt.

Thx ;-)

sebBo

IMG_0102.jpg

shortgrow

shortgrow

Gratuliere zu diesem Geschenk!

Die Uhr ist "Kult" und hat ein wunderschönes Schaltrad - Chronographenwerk!

Halt sie in Ehren!!!!!

Und warum der Sekundenzeiger der Stoppfunktion rot ist????? Wurde wohl mal getauscht..... Im Original ist er weiß und hat eine "Pfeilspitze".....

Hat Deine Uhr auf dem Deckel auch die Bundeswehrgravur?

Gruß von der Saar

Unkas

Unkas

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Uhr. Bloß nicht verkaufen. Da es sich ja eher um eine Fliegeruhr handelt könnte ich mir vorstellen, das die Sanitaetsoffiziere diese Uhr mit rotem Sekundenzeiger bekommen haben :confused: , nur so eine Vermutung.

S

sebBo

Themenstarter
Ich wuerde die Uhr auf keinen Fall verkaufen!

Deckelgravur hat sie keine. Dafuer sind auf dem Gehaeuse seitlich in 6 und 12 Uhr Position Nummern eingraviert. Habe momentan nicht genug Licht um sie lesen zu koennen - koennte hier jemand mit der Nummer etwas anfangem?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass der Zeiger getauscht wurde denn mein Vater erwaehnte, dass die Uhr niemals Probleme gemacht hat und daher auch keine Reparaturen angefallen sind. Da muss ich nochmal genauer nachfragen.

Derweil erstmal vielen Dank fuer die Antworten!

Brasi

Brasi

Hi, ich habe auch so eine mit weissem Zeiger. Tolle Uhr!

Eine Ersatzlünette bekommst Du für 23 Euro bei Sinn in Frankfurt! Ich habe mir eine bestellt, nur um sie zu haben falls die originale Lünette mal den Geist aufgibt.

Ansonsten bekommst Du weder bei Sinn noch beim alten Herrn Sinn (Guinand) Ersatzteile für die Uhr. Die rücken nix mehr raus :-(

Funktioniert bei Dir der Flyback?

Hier ein Bild von meiner:

nato.jpg

Wenn bei Dir ein "T" steht statt der "3H" dann ist das glaube ich nicht die "echte" Militärversion... ist aber nur eine Ahnung und ich lasse mich gerne von einem Experten eines besseren belehren!

Zuletzt bearbeitet:
Brasi

Brasi

Das originale Lederband ist so eins mit einer Unterlage. Das finde ich ganz fies und käme mir nie an den Arm.

Ich habe ein Chronissimo von Guinand an meiner Heuer. Das gefällt mir ganz gut.

Metallarmband finde ich and er Uhr persönlich nicht passend. Dann lieber NATO.

ajaneb8

ajaneb8

drinnen tickt das Valjoux 230, ein gutes solides Schaltrad Chronographenwerk. Das T ist deutlich seltener als die 3H Version.

tgarn

tgarn

S

sebBo

Themenstarter
Ist ja lustig, der IWW Laden ist 10 km von mir weg. Ich dachte schon ich muesste die Uhr nach Deutschland zum Service schicken ;-)
Ich werde da auf jeden Fall mal vorbeifahren - vielen Dank fuer den Tip.

Ich hatte mich durch die vielen Zifferblattvarianten schon durchgearbeitet, aber nirgends etwas zum roten Zeiger gefunden. Ist vielleicht wirklich einfach "wild" verbaut worden.

Wie gesagt, das Original-Lederarmband finde ich fuerchterlich. Vielleicht versuche ich mal ein Nato-Band. Wobei mir mein Fake-Rolex-Jubilee (schreibt man das so) Band doch irgendwie ganz gut gefaellt ;-)

@ Brasi - ja der Flyback funktioniert, die Nullstellung des roten Zeigers ist nur bei um etwa 5 sekunden nach links verschoben. Das sollte aber im Rahmen eines Service zu beheben sein, denke ich. Das "T" hat deine sehr schoene Uhr uebrigens auch, mikroskopisch klein direkt ueber der 6. Wenn ich nicht ganz stark irre hat das 3H mit dem Leuchtmittel zu tun.

Mir gefaellt die Uhr so gut, dass ich sie momentan immer trage und mir das auch fuer viele Jahre vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Micha

Micha

Glückwunsch, klasse Uhr, der Rote Zeiger ist so nicht original wird halt mal
getauscht worden sein.
Uhren mit 3H sind gesucht, ebenso wie die Sternzeit regulierten.
Die Uhr geht imho nur mit dem original BW Band.

feines Teil, steht auf der Liste für 2011! Die Uhrmacher der BW haben doch alles verbaut was sie hatten oder? Daher auch dein roter Zeiger denke ich.
Oha, wofür dann das Lastenheft, in der BRD gab es ausserdem kein Notstand an Teilen.;-)

S

sebBo

Themenstarter
Hat jemand eine Idee wo ich einen Originalzeiger bekommen kann?
Auf der Seite, die weiter oben verlinkt wurde kostet das Set ueber 300$.
Was die Uhr auch brauchen koennte, waere ein neues Zifferblatt, oder kann man das restaurieren?

Habe auch versucht, die Luenette bei Sinn/Frankfurt zu finden, leider erfolglos. Wenn jemand einen Link haette, waere ich sehr dankbar.

Micha

Micha

Frag bei der Firma Breitsamer / Tag Heuer Service in Pforzheim an.
Oder bei Classic Heuer!

Das Zifferblatt lass mal so.

Coriolan

Coriolan

...Das Zifferblatt lass mal so.
D'accord. So alt ist die Uhr nicht, dass das ZB schon nennenswerte Patina haben darf. Das Glas sieht allerdings so aus, als ob ihm eine Kur mit Polywatch gut täte. Wirst sehen, danach sieht die Sache gleich viel besser aus.

So oder so - ein schönes Stück mit einem sehr soliden Werk. Viel Freude damit!

S

sebBo

Themenstarter
Wodurch definiert sich denn ein "Schaltrad" Chronograph, bzw. worin unterscheidet er sich von anderen Chronographen?

Ich habe nochmal andere Bilder vom Zifferblatt gemacht - die Gegend bei 9 Uhr sieht schon sehr mitgenommen aus. Da sich die Ersatzteilsituation mit der Zeit wohl eher zum schlechten aendern duerfte, dachte ich mir nur, vielleicht jetzt schon mal eins zu kaufen. Fuer alle Faelle sozusagen ;-)

Was den Zustand vom Zifferblatt angeht - die Uhr ist wie gesagt 30 Jahre taeglich und in allen Lebenslagen eines Landarztes getragen worden. Ich bin mir sicher, dass das ein oder andere Mal etwas Wasser (und wer weiss was noch ...) in der Uhr war. Was die Ganggenauigkeit - von 4 Tagen gestellt und heute +2 sekunden (!!!) umso bemerkenswerter macht.

Heuer1.jpg

Heuer2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Coriolan

Coriolan

Was zum Geier ist mit dem ZB passiert? War auf dem ersten Foto nicht zu erkennen. Ok, jetzt verstehe ich Dich sehr gut, das würde ich auch ersetzen wollen.

Bei Schaltrad- oder Säulenchronographen wird die Start-, Stop-, und Nullstellung der Zeiger über ein neunzähniges Schalt- oder Säulenrad gesteuert (wie das aussieht, findest Du z.B. hier bidfun-db Valjoux_23: Valjoux 23 links im Bild). Im Gegensatz zur Nockensteuerung sind die Schaltwege kürzer, das merkt man beim Val. 23 speziell bei Betätigung des Startdrückers, der z.B. im Vergleich zu einem 7733 oder 7750 butterweich zu bedienen ist. Es gibt sicher noch andere Vorteile, über die Dir die echten Experten hier etwas sagen können.

Micha

Micha

Ich find interessant das es doch Uhren ohne Versorgungsnr. bei der BW gab und wohl ausgegeben wurden.

Hier ein Valj. 23 da siehst du das Schaltrad oder Säulenrad auf neun Uhr Position.

Bei Hochwertigen Chronokalibern war das so und ist es auch wieder.

Andere funktionieren mit Nocken oder Kulissenschaltung.

Thema:

Heuer Bundeswehr Chronograph mit rotem Sekundenzeiger

Heuer Bundeswehr Chronograph mit rotem Sekundenzeiger - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Heuer Referenz 1550SG Bundeswehr Flyback Chronograph der Deutschen Luftwaffe - besser bekannt als "Heuer BUND

[Erledigt] Heuer Referenz 1550SG Bundeswehr Flyback Chronograph der Deutschen Luftwaffe - besser bekannt als "Heuer BUND: Servus ans Uhrforum! Nachdem ich gegen die Forumsregeln - mea culpa - verstoßen habe, versuche ich es zum zweiten Mal und hoffe, daß ich den...
  • [Erledigt] WUS Heuer Bundeswehr chronograph hommage

[Erledigt] WUS Heuer Bundeswehr chronograph hommage: Zum Verkauf steht meine wunderschöne WUS F71 Bundeswehr Chronograph Forumsuhr. Die Uhr ist etwa 1 Monat alt und sieht super aus (die Flecke auf...
  • [Verkauf] HEUER 1550 SG Bundeswehr Chronograph

[Verkauf] HEUER 1550 SG Bundeswehr Chronograph: Großer Fliegerchrono, im Einsatz als Pilotenuhr bei der Deutschen Luftwaffe in den späten 1950er, 1960er und 1970er-Jahren; trägt eine...
  • [Erledigt] Heuer Bund 3H - Heuer Bundeswehr Chronograph - 1550 SG - unbedingt ansehen !

[Erledigt] Heuer Bund 3H - Heuer Bundeswehr Chronograph - 1550 SG - unbedingt ansehen !: Heuer Bund 3H - 1550 SG Bundeswehrchronograph in optisch und technisch sehr gutem Zustand – alle Funktionen incl. Flyback einwandfrei ...
  • [Erledigt] Heuer SG 1550 Bundeswehr Chronograph 3H

[Erledigt] Heuer SG 1550 Bundeswehr Chronograph 3H: Liebe Forumskollegen! Im Zuge der schon mehrfach erwähnten, großen Projektfinanzierung müssen Opfer gebracht werden - und so gelangt einer...