Heuer: 1550 SG angeHEUERt...

Diskutiere Heuer: 1550 SG angeHEUERt... im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Etwas Neues (diesmal was Altes) hat zu mir gefunden: eine Heuer 1550 SG. Eigentlich komisch, dass das so lange gedauert hat. Seit Ewigkeiten...
Thunderstorm

Thunderstorm

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
2.839
Ort
Shelter 7
Etwas Neues (diesmal was Altes) hat zu mir gefunden: eine Heuer 1550 SG.

Eigentlich komisch, dass das so lange gedauert hat. Seit Ewigkeiten interessiere ich mich für die Militärfliegerei, Jetpilot bei der Bundeswehr wäre mein persönlicher Traumberuf. Leider standen schon damals die Dioptrien im Weg und so wurde nichts daraus :-(.

Da aber mein Dad fast 20 Jahre lang Strahlflugzeuge bei Y-Tours geflogen ist gehörte er zu denen, die seinerzeit eine entsprechende Heuer am Handgelenk hatten. Als kleiner Steppke, der sich nicht weiter für Uhren interessierte war mir das Ding immer „sehr schwarz und irgendwie böse" :shock: vorgekommen.

Kürzlich hatte ich meinen Vater mal darauf angesprochen. Er meinte, in seinem Geschwader waren die Piloten damals gar nicht so glücklich über die Uhr: sie hielt die Zeit nicht genau, legte mit den Kanten der Lünette regelmäßig die Bündchen der Pilotenjacke in Fetzen und wurde bis auf den Zeitabgleich im Briefing vor einem Flug danach eigentlich gar nicht mehr gebraucht. Trotzdem hatte ich spontan Flausen im Kopf, auch weil er ein Bild der Uhr für mich hatte :D

Am nächsten Tag fing ich an nachzuforschen. Von 1967 bis 1986 war die Heuer Dienstuhr der Luftwaffe. Bei ca. 43 mm Durchmesser ist sie etwa 13 mm hoch. Innen drin tickt ein Valjoux 230 mit 17 Steinen, 18.000 A/h, Handaufzug, ca. 36 h Gangreserve und Chronograph mit Flyback-Funktion. Der Stahlboden ist mit vier Schrauben gesichert, zum Durchgucken gegenüber gibt es Acrylglas. Das „3H“ auf dem Zifferblatt steht für das Wasserstoff-Isotop Tritium. Ein Spalter ist das standardmäßige Eulit-Strap. Kann man mit der Unterlage für die Uhr tragen, muss man aber nicht. Allerdings lässt Erstere die wie ich finde etwas unterproportionierten Bandanstöße (20 mm) nicht mehr ganz so mickrig erscheinen. Die Uhr ist ein Leichtgewicht - inkl. Band wiegt sie nur ca. 78 Gramm.

Wie es der Zufall so wollte, entdeckte ich wiederum am Folgetag ein Angebot im SC eines Forums für Fliegeruhren. Der Verkäufer war mir (zumindest Nick-)namentlich bereits geläufig. Einer der Vorbesitzer war Helmut Sinn. Nach einigen vorbereitenden Emails telefonierte ich am 23.02. mit Martin; die Antworten auf meine Fragen fielen durchweg positiv aus. Was das Gangverhalten anging (ich hatte noch die Warnung meines Dads im Hinterkopf :D) vereinbarten wir ein neuerliches Telefonat 24 Stunden später.

Gesagt, getan - die Uhr war während des Zeitraums innerhalb der Chronometernorm ins Plus gelaufen. Perfekt. Das passte auch zur Aussage von Martins Uhrmacher von vor ca. 15 Monaten, dass er selten eine so gut einregulierte Uhr dieses Typs in Händen gehalten habe.

Die Einigung über den Preis war dann nur noch Formsache und so setzte ich mich am 28.02. ins Auto, um die 360 km nach Aachen anzutreten.

Nachdem wir uns ausgiebig und angeregt über unsere gemeinsamen Interessengebiete Fliegerei und Uhren ausgetauscht und in entspannter Atmosphäre den einen oder anderen Kaffee gelenzt hatten, wechselten ein paar Scheine und der Ticker nebst Ersatz-Zeigersatz und -Lünette (plus drei FT-Aufnäher als Dreingabe) den Besitzer. Und hier isse 8-):











Wristshot:



Abschließend noch einmal vielen Dank an Martin für die Geduld bei der Beantwortung meiner Fragen :super:, den Kaffee, die tollen Gespräche und natürlich den überaus angenehmen Deal :klatsch:.

Lasky
 
Olympic-Man

Olympic-Man

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
107
Klasse Vorstellung und tolle Story! Da heben aber sicher ein "paar mehr" Scheine den Besitzer gewechselt, bei dem Topzustand ;-) Du hast sie sicher auch gleich deinem Dad gezeigt, oder?
 
frasie012

frasie012

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
3.104
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo ,

auch wenn ich nicht der Vintage-Uhren-Fan bin , finde ich Deine Vorstellung sehr gelungen ! :super:
Hat Spaß gemacht , sie zu lesen !
Danke für´s Teilhabenlassen und viel Freude an der Heuer !

Gruß Frank
 
R

Rondor

Gast
Klasse Vorstellung! Persönlicher Hintergrund, die "Story" zur Uhr toll erzählt. Da wirkt es fast logisch, dass Du irgendwann bei der schönen Schwarzen gelandet bist. Ich bin eigentlich nicht im Vintage-Uhren Bereich unterwegs, aber Deine hier wirkt heute noch toll. Zeitlos! Gratuliere Dir zu dieser ganz besonderen Uhr, die bestimmt nicht mehr viele tragen :super:
 
Ruebekarl

Ruebekarl

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
4.894
Ort
Schweizer Bodenseeufer
Klasse Teil! Ich hatte die auch gesehen, ist in schönem Zustand und macht dem neuen Besitzer sicher alle Ehre!
 
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.482
Herzlichen Glückwunsch. Sieht klasse aus - da hätte ich auch zugeschlagen. :super:
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.821
Ort
Ostfriesland
Fliegeruhr? Spannend! Wir teilen die gleiche Leidenschaft und so kann ich Dir nur zu Deiner neuen Errungenschaft gratulieren.
Jetzt weiß ich auch, warum der Nachfolger keine Drehlünette mehr bekam. Das Beschaffungsamt war es leid, neue Fliegerkombis zu kaufen, weil die Ärmel dauernd zerfetzt wurden. :D

Viel Freude an dem schönen Stück und...

Many happy landings..

Axel
 
spritdealer

spritdealer

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
2.496
Ort
A Schwoab
Eine fantastische Uhr, ich sehe sie immer wieder gerne. Meinen Glückwunsch und vielen Dank für die Vorstellung
 
Uhrahn

Uhrahn

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
1.197
Ort
Saarland
Na dann auch mal Glückwunsch von mir. Ich hatte auch eine etwas längere "Laufzeit" von gut 15 Jahren, bis ich endlich eine hatte. Das ist auf jeden Fall eine der Uhren, die ich sicher nicht mehr grundlos hergeben werde. Bezüglich der Gangwerte kann ich übrigens nichts negatives berichten, wenns dumm läuft, 3 Sekunden plus.

Grüsse und viel Freude an dem Einsatzinstrument :-)

Christian
 
compi

compi

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
2.149
.... tolle Uhr.... perfekter Zustand.... bei dir bestimmt in besten Händen :ok:
 
Thunderstorm

Thunderstorm

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
2.839
Ort
Shelter 7
Vielen herzlichen Dank für die schönen Kommentare, Freunde :super:! Freut mich, dass die Zwiebel hier so gut ankommt :-)!

@Micha: nein, mein Dad hat sie noch nicht zu Gesicht bekommen. Ich hoffe, dass ich es am WE mal wieder zu ihm schaffe ;-).

@Christian: das mit Deinen Gangwerten freut mich sehr zu hören :klatsch: :super:! Ich bin mal so frei und ziehe Rückschlüsse zu meinem Exemplar :D.

Lasky
 
shortgrow

shortgrow

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
1.586
Ort
Saarbrücken
Gratulation !

Ein Muß für den Uhrensammler ! Tolles Werk mit Schaltrad und Fly - Back - Funktion ! Dazu kommt noch das klare Design ! Ich finde sie toll und gratuliere zum Kauf !

Im Rahmen eines Tauschgeschäfts hatte ich meine mal hergegeben, zwischenzeitlich konnte ich aber wieder eine erwerben...

Hatte sie gerade in den letzten Tagen häufig an !

Viel Spass damit und Gruß von der Saar
 
docdoc

docdoc

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
76
Schöne Uhr, schöne Vorstellung. Glückwunsch und viel Spaß mit der Heuer!
 
Frank0815

Frank0815

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
2.263
Ein Fliegerklassiker reinsten Wassers :super:
Und das in sehr gutem Erhaltungszustand :-D

Praxistauglich für heutige Verhältnisse eher nicht mehr so ganz. Aber als Vintage ein Träumchen :klatsch:

Hat auch meiner Meinung nach einen nicht zu unterschätzend guten Sound 8-)

Gerüchten zufolge sind seinerzeit einige Exemplare den bundeswehreigenen Uhrmachern "zum Opfer" gefallen. D.h.
wurden wohl nicht ganz so fachkundig instand gesetzt :-(

Viel Spass mit Deiner :super:
 
PUhr

PUhr

Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
1.322
Herzlichen Glückwunsch auch von mir und meiner :) ! Ich trage diese Uhr sehr gern und führe sie auch noch regelmäßig ihrer Bestimmung zu. Die Gangwerte sind durchweg gut für eine derart alte Uhr! Vielen Dank für die schöne Vorstellung!
 
M

moon

Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
205
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Ein echtes Prachtstück, ich wünsche viel Spass mit der Schönheit.
schöne Grüsse
 
Unkas

Unkas

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
3.017
Ort
LC100
Hallo Lasky,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen (alten) Heuer. :klatsch:
Ein sehr schöner Klassiker, besitze auch eine und würde sie definitiv nicht mehr hergeben.

Viele Grüße,

Unkas :super:
 
Narzist

Narzist

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
1.216
Ort
Stuttgart
Sehr nette Geschichte zu einer traditionsreichen Uhr. Anders, als zum Konzi gehen und einfach kaufen ;) Ok... das wäre bei dieser Uhr sicher auch schwer, hehe.

Auch das Ührchen gefällt mir in allen Belangen. Viel Spaß beim Ausführen, hier haste richtig angeheurt!
 
Thunderstorm

Thunderstorm

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
2.839
Ort
Shelter 7
Ein großes Dankeschön auch Euch allen :-D!

@Frank0815: Der Sound hat wirklich was - da merkt man: "Hier wird gearbeitet!" :D...
Praxistauglich war die ja wohl schon damals nicht - siehe "Bündchenzerfetzer" ;-)...

Lasky
 
PUhr

PUhr

Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
1.322
Also, mal ernsthaft,bei mir hat sie noch kein Bündchen zerfetzt und praktisch ist sie auch! Red sie mal nicht schlecht ;-). Viel Freude mit der Schönen!
 
Thema:

Heuer: 1550 SG angeHEUERt...

Heuer: 1550 SG angeHEUERt... - Ähnliche Themen

  • SG 1550 Heuer Bundeswehr Fliegeruhr

    SG 1550 Heuer Bundeswehr Fliegeruhr: Hallo Forum , ich habe da eine Frage... ich besitze eine Heuer SG 1550 ohne 3h symbol und Ohne das kleine t über der 6 . es ist eine Originale mit...
  • Heuer 1550 Ersatzteile

    Heuer 1550 Ersatzteile: Hallo Forum, Ich suche für eine Heuer 1550 mit Valjoux 230 eine Krone plus Aufzugswelle. Hat jemand eventuell eine zuverlässige Bezugsquelle wo...
  • Heuer 1550 SG Flybackchronograph der Bundeswehr

    Heuer 1550 SG Flybackchronograph der Bundeswehr: Hallo! heute möchte ich euch meinen letzten Neuzugang des Jahres vorstellen. Nachdem in Anfang des Jahres bereit einen Junghans-Chrono der...
  • [Verkauf] Zifferblatt Heuer BW Chrono 1550 / Valjoux 230

    [Verkauf] Zifferblatt Heuer BW Chrono 1550 / Valjoux 230: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht ein Zifferblatt für den Heuer BW Chrono SG1550. / Valjoux 230 Flyback. Es ist ein Tauschblatt mit SL...
  • Ähnliche Themen
  • SG 1550 Heuer Bundeswehr Fliegeruhr

    SG 1550 Heuer Bundeswehr Fliegeruhr: Hallo Forum , ich habe da eine Frage... ich besitze eine Heuer SG 1550 ohne 3h symbol und Ohne das kleine t über der 6 . es ist eine Originale mit...
  • Heuer 1550 Ersatzteile

    Heuer 1550 Ersatzteile: Hallo Forum, Ich suche für eine Heuer 1550 mit Valjoux 230 eine Krone plus Aufzugswelle. Hat jemand eventuell eine zuverlässige Bezugsquelle wo...
  • Heuer 1550 SG Flybackchronograph der Bundeswehr

    Heuer 1550 SG Flybackchronograph der Bundeswehr: Hallo! heute möchte ich euch meinen letzten Neuzugang des Jahres vorstellen. Nachdem in Anfang des Jahres bereit einen Junghans-Chrono der...
  • [Verkauf] Zifferblatt Heuer BW Chrono 1550 / Valjoux 230

    [Verkauf] Zifferblatt Heuer BW Chrono 1550 / Valjoux 230: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht ein Zifferblatt für den Heuer BW Chrono SG1550. / Valjoux 230 Flyback. Es ist ein Tauschblatt mit SL...
  • Oben