Heuer 1550 Ersatzteile

Diskutiere Heuer 1550 Ersatzteile im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, Ich suche für eine Heuer 1550 mit Valjoux 230 eine Krone plus Aufzugswelle. Hat jemand eventuell eine zuverlässige Bezugsquelle wo...
P

Paniermehl

Themenstarter
Hallo Forum,

Ich suche für eine Heuer 1550 mit Valjoux 230 eine Krone plus Aufzugswelle. Hat jemand eventuell eine zuverlässige Bezugsquelle wo ich die Ersatzteile bekommen kann?
Bei Ebay habe ich zwar eine Krone gefunden, jedoch keine Aufzugswelle. Also wäre die Aufzugswelle erstmal wichtiger, jedoch würde ich lieber beides zusammen nehmen falls möglich.

Freue mich über Rückmeldung.
Grüße,
Robin

Badener

Badener

Das 230 gehört zur Werkfamilie des Valjoux 72. Such also nach eine AW für das Valjoux 72. Dafür gibt es z. B. in ebay jede Menge Angebote.

Badener

Badener

Die Länge einer AW muss sowieso auf den Gehäusedurchmesser und die Krone angepasst werden...

A

AHVintage

Die Uhr hat eine geteilte Welle.
Was brauchst Du:
Krone + Gewindeteil der AW, inneren Teil der AW oder beides?

Frank

P

Paniermehl

Themenstarter
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Der Tipp mit dem Valjoux 72 ist sehr gut, mal schauen ob ich da fündig werde.

P

Paniermehl

Themenstarter
Die Uhr hat eine geteilte Welle.
Was brauchst Du:
Krone + Gewindeteil der AW, inneren Teil der AW oder beides?

Frank
Hallo Frank,
Mein Uhrmacher sagte mir Krone plus Aufzugswelle, also gehe ich davon aus das die komplette Aufzugswelle gemeint ist.
Grüße,
Robin

minutecounter

minutecounter

AHVintage/Frank hat es bereits erklärt, woraus sich ergibt, dass die Ersatzteilsuche
beim Valjoux 72 nichts bringt!

es handelt sich um eine Reißkrone - d.h., dass man zum Ausbau des Werkes durch
kräftiges Ziehen der Krone die durch eine "Kupplung" miteinander verbundene Welle
teilt (ein Teil bleibt im Werk / ein Teil in der Krone)

vermutlich ist eben gerade über diese Kupplung an der vorhandenen Welle keine
Verbindung mehr herzustellen, die ein normales Ziehen der Krone zum Stellen der
Zeiger erlaubt - d.h., dass Du dann regelmäßig das dann geteilte Teil der Welle samt
Krone in der Hand hast

Gruß

Stephan

G

gerdson

Aehm. So einen "Reiss-Mechanismus" kann doch im Prinzip jeder Uhrmacher an eine vorhandene Welle anbauen? Das einzige Uhrwerk-spezifische ist doch der Teil der "im Werk steckt". Oder sehe ich das falsch? Sprich - das ist doch nichts Valjoux-spezifisches.

minutecounter

minutecounter

der "Reiss-Mechanismus" besteht aus den Endstücken der Welle bzw. deren
trennbarer Verbindung - das ist kein "Anbauteil"

Gruß

Stephan

Thema:

Heuer 1550 Ersatzteile

Heuer 1550 Ersatzteile - Ähnliche Themen

• Heuer 1550 SG Flybackchronograph der Bundeswehr

Heuer 1550 SG Flybackchronograph der Bundeswehr: Hallo! heute möchte ich euch meinen letzten Neuzugang des Jahres vorstellen. Nachdem in Anfang des Jahres bereit einen Junghans-Chrono der...
  • [Verkauf] Zifferblatt Heuer BW Chrono 1550 / Valjoux 230

[Verkauf] Zifferblatt Heuer BW Chrono 1550 / Valjoux 230: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht ein Zifferblatt für den Heuer BW Chrono SG1550. / Valjoux 230 Flyback. Es ist ein Tauschblatt mit SL...
  • Heuer SG 1550 Lunette montieren

Heuer SG 1550 Lunette montieren: Hallo allerseits. Ich bräuchte Hilfe bei der Montage der Lunette auf meiner Heuer SG 1550. Die Aluminiumlunette hat ja eine Feder, welche die...
  • [Erledigt] Heuer Bund 1550 SG Tritium Historie bekannt

[Erledigt] Heuer Bund 1550 SG Tritium Historie bekannt: Hallo ,Ich verkaufe meine Heuer 1550SG Die kommt nachweislich von einem Kurt GXXXX Oberfeldwebel Ad, der die Uhr von 1977-1981 im Fahrdienst bei...
  • [Suche] Drückersatz Drücker Heuer 1550 SG Bund Bundeswehr

[Suche] Drückersatz Drücker Heuer 1550 SG Bund Bundeswehr: Hallo, gebraucht oder neu, würde mich sehr über ein Angebot oder eine Bezugsquelle freuen. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße, Unkas :super: