Heuer 1550 / BW Chrono Frage

Diskutiere Heuer 1550 / BW Chrono Frage im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Gemeinde, mein letzter "Neuerwerb" ist just gerade angekommen. Bei der Funktionsprüfung ist mir folgendes aufgefalen. -> Lasse ich...
Bateman

Bateman

Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

mein letzter "Neuerwerb" ist just gerade angekommen.

Bei der Funktionsprüfung ist mir folgendes aufgefalen. -> Lasse ich den Minutenstop über 30 Minuten mitlaufen, bleibt die Uhr stehen. Erst ein Stoppen und Zurücksetzten der Kurzeitmessung bewirkt ein Weiterlaufen von Stunde / Minute und Sekunde.

Nun bin ch das erste mal im Besitz einer Uhr mit Lemania 5100, also meine Frage -> ist das normal? wohl nicht, oder?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Rostfrei

Rostfrei

nein, das ist definitiv nicht normal; weisst Du wann die letzte Revi war?

Bateman

Bateman

Themenstarter
Hallo Theo,

die letzte Revision wurde direkt vor dem Verkauf vom Händler gemacht......lässt das "Schadenbild" auf eine bestimmte Uhrsahe schliessen?

LG Bateman

Frank0815

Frank0815

Die Heuer 1550 sollte doch eigentlich ein Handaufzug Valjoux 230 Flyback (?) aber gewiss kein 5100 Lemania verbaut haben? :confused:

Na jedenfalls darf der eine wie der andere Chrono nicht ab 30 Minuten anhalten. Da ist wohl was im Busch :???:

Gruss.

Brasi

Brasi

Wie kommst Du bei einem BW Chrono auf Lemania 5100? :confused:

Edit: Die Heuer BW sind oft sehr verbastelt. Bei meinem waren der Flyback und der Sekundenstopp von einem inkompetenten Uhrmacher rausgestümpert worden.

Zum Glück hat mein Uhrmacher das wieder hinbekommen! Viele Uhrmacher sind nicht in der Lage dieses korrekt zu warten!

Zuletzt bearbeitet:
Bateman

Bateman

Themenstarter
Ähm das mit dem 5100 war quatsch von mir.....geistige Umnachtung......was auch immer....sorry.
230 ist natürlich richtig. Flyback funktioniert bei meiner btw.

Ich habe nochmal weiterprobiert. Das Problem besteht nur, wenn das Werk nicht voll Aufgezogen ist. Ebenfalls reicht die Gangreserve max 25 Std......irgentwo liegt es wohl da im Pfeffer.....

Rostfrei

Rostfrei

in dem Fall würde ich behaupten, dass ein Fehler in der Chronographeneinstellung vorliegt. z.B. Minutenradfeder zu stark ( - nach einer bestimmten Zeit reicht die Kraft nicht mehr aus, den Minutenzähler weiter zu bewegen), oder Chronozentrumsfinger, oder oder oder

Thema:

Heuer 1550 / BW Chrono Frage

Heuer 1550 / BW Chrono Frage - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Heuer Flyback Chrono 1550

[Erledigt] Heuer Flyback Chrono 1550: Top Zustand, Dm 43mm, Gehäuse Stahl, SERVICE Mikl Wien. VP Euro 3750,-
  • [Verkauf] Heuer BW Chrono 1550 SG

[Verkauf] Heuer BW Chrono 1550 SG: Guten Morgen, ich habe mich nach recht langer Überlegung dazu entschlossen, alle Uhren die ich nicht trage zu verkaufen. Sammeln ist nett, wird...
  • [Erledigt] Heuer Bundeswehr Chrono Stahl- Flyback Kal. Val. 230 Ref.1550 - FLYBACK

[Erledigt] Heuer Bundeswehr Chrono Stahl- Flyback Kal. Val. 230 Ref.1550 - FLYBACK: ZUM VERKAUF steht ein Heuer Chrono , in TOP ZUSTAND der im Jahr 2011 bei Breitsamer , Pforzheim überholt wurde ! ALSO - noch Garantie hat ...
  • [Erledigt] Heuer 1550 SG Bundeswehr Chrono

[Erledigt] Heuer 1550 SG Bundeswehr Chrono: Hallo, ich verkaufe meinen Heuer SG 1550 Bundeswehr-Chrono mit Originalzifferblatt in der 3H-Version und T-Symbol aus den 60ern, die Uhr kommt...
  • Heuer BW Chrono 1550 SG

Heuer BW Chrono 1550 SG: Zu dieser Uhr, bzw. zu der Serie habe ich ein ganz besonderes Verhältnis. Für die kleine Geschichte muss ich etwas länger ausholen. Wir...