Hettich Schwebegang-Uhr mit elektro-magnetischem Gewichtsaufzug

Diskutiere Hettich Schwebegang-Uhr mit elektro-magnetischem Gewichtsaufzug im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Am letzten Samstag habe ich auf einem Flohmarkt eine außergewöhnliche Tisch- bzw. Kaminuhr entdeckt. Sie wird elektrisch aufgezogen...
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.222
Ort
bei Heilbronn
Am letzten Samstag habe ich auf einem Flohmarkt eine außergewöhnliche Tisch- bzw. Kaminuhr entdeckt.

DSC04859.jpg

DSC04862.jpg

Sie wird elektrisch aufgezogen (Batterie) und hat auch die für diese Uhren typische Schwebegang-Unruh.

DSC04863.jpg

Hugo Hettich Uhrenfabrik
In diesem Link kann man alles über die Firma Hettich und auch alles über die Hettich Schwebegang-Uhr nachlesen.

DSC04849.jpg

Gruß Willy
 
Algol

Algol

Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
89
Schöne Uhr ist das.Hat ein klares Design.
Das im dritten Bild rechts ist wohl das Aufzugsgewicht?

"Hettich" auch gern.;-)

mfg
 
N

Nebu

Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
448
Ort
Havelland, Westlich Berlin
Hallo allerseits,
einen Bruder von deiner Uhr hab ich derzeit in Reparatur. Läuft (jetzt wieder) echt klasse.
Hab mit dem Kunden gefeilscht das ich die überhaupt machen kann.
Ich weis nicht warum aber Klappankeruhren habens mir einfach angetan.. vielleicht mach ich ja mal ne Sammlung mit den dingern.

Schöne Uhr. Gefällt mir und glückwunsch,

Nebu
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.222
Ort
bei Heilbronn
Hallo Algol,
ja das hast Du richtig erkannt. Nach etwa 1 Minute, nachdem dieses Gewicht sich innerhalb dieser Zeit nach unten gesenkt hat, springt es schlagartig nach oben. Jetzt kann es wieder 1 Minute als Antriebskraft dienen.
15 € waren für diese Uhr wohl nicht zuviel.

Gruß Willy

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallu Nebu,
hab Dank für Deine Glückwünsche zu dieser Uhr. Sie lief schon auf dem Tisch des Verkäufers und ist den Flohmarktjägern nicht aufgefallen. Wahrscheinlich ist diese elektr. Aufzugsart wenig bekannt, so dass ich diese Uhr, nachdem der Flohmarkt schon 2 Stunden gedauert hatte, noch finden konnte. Anschließend habe ich sie eine knappe Stunde in voller Funktion im Auto transportiert, ohne dass sie Schaden nahm. Ist wohl sehr robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
VW58

VW58

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
234
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Hallo Willy,

ich finde das Schwebeanker Prinzip der Hettich klasse.

Hatte auch mal eine, sah aber nicht so gut aus wie Deine.

Glückwünsche

Volker
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.654
Ort
92272 Hiltersdorf
:-) Ja. Mit diesen Werken gibt es eine große Auswahl an Uhren. Zwei habe ich (noch). :D

Hier die "Tempus Fugitl"
Marke.jpgVorderansicht.jpgRueckseite.jpg

und hier dieses Werk, übrigens das Kaliber W78, in Form eines "Freischwingers". Die sollte übrigens sehr selten sein....
Werk-W78-Unruh-2.jpgWerk-W78-Unruh-1.jpgWerk-W78-montiert-3.jpgWerk-W78-gereinigt-2.jpgWanduhr-Hettich-2.jpgWanduhr-Hettich-1.jpgWerk-W78-montiert-2.jpg

Machen mir viel Spaß, diese Werke. Aber Öl an der falschen Stelle ist hier absolut tödlich für das Werk:???:
 
W

Watchdoktor

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
1.025
Ort
im Süden
Hallo Stromer,
da hast du ja eine Rarität, die "Tempus fugitl"scheint eine Sonderedition für den Bayrischen Markt :lol:gewesen zu sein(oder der Zifferblattmaler war ein lustiger), üblicherweise steht da immer nur "Tempus fugit".
Aber vielleicht sind ja ein paar Lateiner hier unterwegs , die uns aufklären können.
Grussl
WD
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.654
Ort
92272 Hiltersdorf
:-) Ike wees dette och nich. Steht aba so uffm Blatt druf, wa8-).

Übrigens nennen sich diese Werke "Klappanker Werk". Die "Schwebeunruh" ist auch in Gebrauch für andere HETTICH-Werke. Da sitzt dann die Unruh senkrecht zum Werk und ist genau wie bei diesen hier mit einem Stein und einem dünnen Stahldraht gelagert. Und ebenso, wie bei diesen hier, wird die Unruhe durch die Doppelwendelfeder in der "Schwebe" gehalten. Schon eine tolle Sache, was die Uhrenmacher sich da haben einfallen lassen.

Und ich bin immerwieder froh, dass ich in der Lage bin, solche Sachen wieder zum Laufen zu bringen. :-D
 
N

Nebu

Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
448
Ort
Havelland, Westlich Berlin
Guten Abend... Wachmeister Nebu,
Berliner Polizei 13tes Revier. Ausweis und Akzentpapiere bitte.

Herr stromer, Ihnen wird Akzentmissbrauch im Wiederholungsfall vorgeworfen, möchten Sie sich dazu äußern?

Aber jetzt zum Kern des Threads:
Ich mach nachm Ulaub auch mal n paar Fotos von meiner die is noch n bisschen anders aufgebaut (minimal).

PS: Tempus Fugit = Es vergeht die Zeit - die Liebe bleibt! (tiefromantisch :shock: )

Nebu
 
W

Watchdoktor

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
1.025
Ort
im Süden
Nuu??? ei verbibbsch....

Jetzt gehts mir gleich wie Herrn Polt
Osterhasi.....des is koi osterhasi...du saubua...dös is a Nikolausi......aso...aso

FUGIT....FUGIT.!!!!!!!!!!...dös is koi FugitL
:lol:

Übrigens ,Nebu,du wirst befördert vom Wachmeister zum WATCHmeister
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.654
Ort
92272 Hiltersdorf
:-( Dem kann ich mich nur voll (Bier) anschließen. :D

Freifahrtschein hatte ich mal aus Wriezen und Neuruppin mit 12 Jahren Berlin. Da bleibt immer was. Und von den Schwaben (wegen Geiz ausgewiesene Schotten) habe ich auch was, weil ich da mal 15 Jahre leben durfte (wi lang hebet die?) :D:D:D

Macht nur weiter so. Dann werde ich versuchen, Euch für eine Revision von Mondsonnenmarsuhr einteilen zu lassen! :shock:
 
N

Nebu

Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
448
Ort
Havelland, Westlich Berlin
Macht nur weiter so. Dann werde ich versuchen, Euch für eine Revision von Mondsonnenmarsuhr einteilen zu lassen! :shock:
Au ja bitte... solange es kein Torsionspendel besitzt bin ich dabei :)
und selbst wenn: Keine Angst vor großen Taten!

Übrigens ,Nebu,du wirst befördert vom Wachmeister zum WATCHmeister
ich nehme an :D und werde es morgen in meiner Signatur vermerken.

Gute Nacht,
Nebu
 
Thema:

Hettich Schwebegang-Uhr mit elektro-magnetischem Gewichtsaufzug

Hettich Schwebegang-Uhr mit elektro-magnetischem Gewichtsaufzug - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Konnexa Hettich Wanduhren

    [Verkauf] Konnexa Hettich Wanduhren: Hallo. Und nochmal zwei Projekte die gehen müssen. Eine braune Konnexa Wanduhr mit Aufzugswerk. Funktionsfähig. Gang nicht geprüft. Liegt ehrlich...
  • [Verkauf] HETTICH Electric Küchenuhr (50iger Jahre - Keramik/Messing)

    [Verkauf] HETTICH Electric Küchenuhr (50iger Jahre - Keramik/Messing): Hi! Zum Verkauf steht eine alte Hettich Electric Küchenuhr... :) Die Uhr hat ein Kramikgehäuse, Echtglas, weclhes geöffnet werden kann und...
  • [Verkauf] Hettich Wanduhr

    [Verkauf] Hettich Wanduhr: Ich biete eine klassische Wanduhr von Hettich. Ich schätze mal aus den 70ern oder 80ern. Verbaut ist das Quartzwerk W45, das schön laut vor sich...
  • Suche Deckel für Hettich Küchenuhr

    Suche Deckel für Hettich Küchenuhr: Ich suche den Plexiglas-Staubdeckel für ein Hettich Schwebegang Uhrwerk (siehe Foto). Leider fehlt der bei meiner Uhr. :-( Vielleicht hat...
  • Hettich Schwebegang

    Hettich Schwebegang: Hallo, ich habe diese schöne Wanduhr von Hettich Schwebegang auf dem Flohmarkt erstanden und weiß nun leider nicht was dort für eine Batterie...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Konnexa Hettich Wanduhren

      [Verkauf] Konnexa Hettich Wanduhren: Hallo. Und nochmal zwei Projekte die gehen müssen. Eine braune Konnexa Wanduhr mit Aufzugswerk. Funktionsfähig. Gang nicht geprüft. Liegt ehrlich...
    • [Verkauf] HETTICH Electric Küchenuhr (50iger Jahre - Keramik/Messing)

      [Verkauf] HETTICH Electric Küchenuhr (50iger Jahre - Keramik/Messing): Hi! Zum Verkauf steht eine alte Hettich Electric Küchenuhr... :) Die Uhr hat ein Kramikgehäuse, Echtglas, weclhes geöffnet werden kann und...
    • [Verkauf] Hettich Wanduhr

      [Verkauf] Hettich Wanduhr: Ich biete eine klassische Wanduhr von Hettich. Ich schätze mal aus den 70ern oder 80ern. Verbaut ist das Quartzwerk W45, das schön laut vor sich...
    • Suche Deckel für Hettich Küchenuhr

      Suche Deckel für Hettich Küchenuhr: Ich suche den Plexiglas-Staubdeckel für ein Hettich Schwebegang Uhrwerk (siehe Foto). Leider fehlt der bei meiner Uhr. :-( Vielleicht hat...
    • Hettich Schwebegang

      Hettich Schwebegang: Hallo, ich habe diese schöne Wanduhr von Hettich Schwebegang auf dem Flohmarkt erstanden und weiß nun leider nicht was dort für eine Batterie...
    Oben