Uhrenbestimmung Herrenuhr Marke FALTA

Diskutiere Herrenuhr Marke FALTA im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine neueste Erwerbung ist eine Herren-Armbanduhr mit Handaufzug. Die Marke lautet FALTA. Weder habe ich etwas von dieser Marke vorher...
1

16011964

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
9
Hallo,
meine neueste Erwerbung ist eine Herren-Armbanduhr mit Handaufzug. Die Marke lautet FALTA. Weder habe ich etwas von dieser Marke vorher gehört noch konnte ich etwas im Internet darüber finden. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter hier helfen. Das Uhrwerk hat 21 Steine. Außer der Beschriftung 21TWENTYONEJEWELS und UNADJUSTED in zwei Zeilen kann ich keine weitere Kennzeichnung entdecken. Die Uhr läuft noch recht genau. Gehäuse vergoldet mit Edelstahldeckel (STEELBACK - WATERPROTECTED - ANTIMAGNETIC).
Vielleicht weiß jemand aus dem Forum wem diese Marke zuzuordnen ist und was für ein Werk da tickt.
Viele Grüße
Thilo

Falta 004.JPG
Falta 001.JPG
 
1

16011964

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
9
Hallo,
hat niemand eine Idee - wenigstens zu dem Werk?
Ich hatte es mal ausgebaut - es ist ein Pfeileraufbau aber (ohne ZB abzunehmen) leider ohne irgendwelche sichtbaren Markierungen.
Mittlerweile läuft es seit Dienstag unter Beobachtung und produziert Abweichungen im -15 Sekundenbereich pro Tag :shock: :-)
Gruß Thilo
 
S

strazzi1965

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
284
Ich habe lediglich eine exakt baugleiche Falta gefunden, die erst vor kurzem vom Sozialkaufhaus in Nürnberg verkauft worden ist, dort aber auch ohne nähere Angaben:

Herrenuhr Falta Handaufzug (1) | eBay

Ansonsten ist im Internet "tote Hose". Sorry.

Gruß
strazzi1965
 
1

16011964

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
9
Hallo strazzi1965,
es ist genau diese Uhr welche ich in der Bucht geangelt habe. Der unbekannte Name und die 21 Steine hatten mich gereizt......

Hallo Badener,
vielen Dank für den Tip mit GUBA (den Namen hatte ich vorher auch noch nie gehört......). Allgemein scheinen diese Werke ja als sehr genau gehend eingeschätzt zu werden. Ich habe mal die Gangreserve nachgemessen und komme voll aufgezogen auf 37 Stunden (diese Angabe fehlt noch).

Mittlerweile habe ich das Gehäuse etwas aufpoliert (sah auf den Bildern in der Bucht schlimmer aus als es dann wirklich war) und das Glas mit Polywatch aufpoliert. Jetzt wartet die Schöne noch auf ein neues Band und dann darf sie auch an die Hand. Am Werk habe ich nichts gemacht da die Gangwerte m.E. sehr gut sind.

Viele Grüße
Thilo
 
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
6.832
Ort
Exil-Franke in NRW
Mein erster Gedanke war "Alta Falta".8-)

Sorry, aber sonst kann ich dir zu dem Stück nichts sagen.
 
S

strazzi1965

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
284
@16011964 :

es ist genau diese Uhr welche ich in der Bucht geangelt habe. Der unbekannte Name und die 21 Steine hatten mich gereizt......
Uups, das habe ich nicht realisiert. Die Uhr sieht jetzt wirklich deutlich besser aus als beim Sozialkaufhaus. Ein schönes Vintage-Stück! Hast Du die mal auf der Zeitwaage angesehen, ob Amplitude u.s.w. noch ordentlich sind? Die Uhr wird ja vermutlich sehr lange nicht revisioniert worden sein.

Gruß
strazzi1965
 
1

16011964

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
9
Hallo strazzi1965,
ich habe leider noch keine Zeitwaage um das zu testen......kommt aber bestimmt noch.......
;-)
Gruß Thilo
 
S

strazzi1965

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
284
@16011964:
Na, aber einen Computer hast Du doch;-) Hier

Zeitwaagesoftware PC / Mac / Linux

geht es um eine Zeitwaagen-Software, die unter allen gängigen Betriebssystemen läuft. Die Software bringt erstaunlich gute Ergebnisse, und man kann sie sogar z.B. auf Laptops mit dem eingebauten Mikro ohne Bastelarbeiten mit externer Soundkarte nutzen. Einziges Manko: Zum erstmaligen Kalibrieren ist eine Quartzuhr nötig, aber die lässt sich wohl auch noch auftreiben;-)

Gruß
strazzi1965
 
Thema:

Herrenuhr Marke FALTA

Herrenuhr Marke FALTA - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Größere Sportlich Elegante Herrenuhr

    Kaufberatung Größere Sportlich Elegante Herrenuhr: Hallo, da ich dieses Jahr mein Abschluss gemacht habe und nun die harte Zeit des Lebens anfängt, wollte ich mich selbst belohnen. Diese Belohnung...
  • [Erledigt] Universal Geneve Ref.: 20724 Caliber 263 Vintage Herrenuhr

    [Erledigt] Universal Geneve Ref.: 20724 Caliber 263 Vintage Herrenuhr: Vorab: Ich verkaufe hier ausschließlich Uhren aus meiner privaten Uhrensammlung. Kein gewerblicher Verkauf daher auch keine Gewähr Garantie oder...
  • Welche Marken stellen kleine Herrenuhren her?

    Welche Marken stellen kleine Herrenuhren her?: :-)Hallo zusammen, weiss jemand welche Hersteller kleine Automatik bzw. Handaufzug Herrenuhren herstellen im Bereich zwischen 31-39 mm? Die...
  • Uhrenbestimmung Vintage Herrenuhr Marke PERMANENT? Welches Uhrwerk?

    Uhrenbestimmung Vintage Herrenuhr Marke PERMANENT? Welches Uhrwerk?: Hallo Liebe Uhrenfreunde! Nach Jahren des stillen Mitlesens war es an der Zeit mal aktiv zu werden und einen Thread zu eröffnen. Die...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Herrenuhr Marke EKO

    Uhrenbestimmung Unbekannte Herrenuhr Marke EKO: Hallo Leute habe aus der Bucht mal wieder was gefischt! Der Zustand ist nicht der beste , aber es wäre schön so viel wie möglich über den...
  • Ähnliche Themen

    Oben