HERMOND-Taschenuhr mit Sekundenzeiger im Links-Lauf

Diskutiere HERMOND-Taschenuhr mit Sekundenzeiger im Links-Lauf im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe eine Taschenuhr mit der Besonderheit einer kleinen Sekunde mit "Links-Lauf". Hat jemand Ahnung von dieser Bauart? Gibt es da mehr...

Bzach

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Taschenuhr mit der Besonderheit einer kleinen Sekunde mit "Links-Lauf".
Hat jemand Ahnung von dieser Bauart? Gibt es da mehr davon?
Schon jetzt danke für evtl. Hinweise!
 

Anhänge

  • P1240032.JPG
    P1240032.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 11
  • P1240033.JPG
    P1240033.JPG
    508,4 KB · Aufrufe: 14

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.428
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Das ist eigentlich typisch für eine Taschenuhr mit Rosskopfräderwerk ohne zusätzlichem 'Umkehrrad'. Häufig sind diese Uhren aber nicht. Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen und von den Radpositionen mir nicht her leiten. So typisch Roskopf sieht das Werk auf den ersten Blick nicht aus, aber auch nicht sehr hochwertig. Ist das ein Stiftanker?

Grüße Rübe
 

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.428
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Dann ist nicht so einfach des Rätsels Lösung. Der Linkslauf ist bedingt durch das spezielle Räderwerk und das die Zeit nur am Federhaus abnehmbar ist. @andi2 hat das mal sehr gut hier dar gelegt. Ich schaue nachher mal wenn ich am PC bin. Ich weiss nicht ob es das Räderwerk auch mit Steinanker gibt. Das Tablet macht bei mir immer Fenster Wirrwarr und kopieren bekomme ich auch nicht gebacken.

Grüße Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HERMOND-Taschenuhr mit Sekundenzeiger im Links-Lauf

HERMOND-Taschenuhr mit Sekundenzeiger im Links-Lauf - Ähnliche Themen

Sprungdeckel Taschenuhr - Kienzle ??: Hallo an alle , Ich habe eine Taschenuhr, die keine Hinweise auf eine Marke oder ein Hersteller hat, aber sehr KIENZLE änlisch ist. Nach meiner...
Kaufberatung

Laie sucht Taschenuhr

Kaufberatung Laie sucht Taschenuhr: Moin zusammen, Ich suche für mich eine Taschenuhr doch habe ich wenig bis keine Ahnung davon. Habe mich versucht einzulesen worauf man achten...
Uhrenbestimmung defekte Taschenuhr gefunden, wegschmeissen?: Hallo, habe beim Aufräumen, diese Taschenuhr gefunden, der Sekundenzeiger ist rausgebrochen, man kann sie aber noch aufziehen,dann tickt sie...
Uhrenbestimmung

Taschenuhr von Opa

Uhrenbestimmung Taschenuhr von Opa: Hallo, ich habe letztens beim Aufräumen eine alte Taschenuhr (Bilder im Anhang) gefunden, die ich vor Jahren von meinem Opa bekommen habe, weil...
Bestimmung Taschenuhr: Hallo an alle Leser, ich bin neu hier in diesen Forum und habe da mehrere Fragen zu meiner neuen alten Taschenuhr. Zum beispiel wie alt sie ist...
Oben