Hermle Wanduhr

Diskutiere Hermle Wanduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Grüsse an alle aus dem Forum. Dieses Stück viel mir auf einem Flohmarkt auf. Kleines Geld also musste mit. Zuhause stelle ich fest, dass wohl...
Urigeller

Urigeller

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
13
Ort
Nähe Frankfurt Main
Grüsse an alle aus dem Forum.

Dieses Stück viel mir auf einem Flohmarkt auf. Kleines Geld also musste mit. Zuhause stelle ich fest, dass wohl oben eine Holz Applikation fehlt.

Das Werk machte zwar einen guten eindruck,aber habe es doch erst einmal in Ticopur im Ultaschllbad gereinigt. Kochs Öl Nr. 5 in die Lager. Die Federhäuser habe ich nicht geöffnet, denke der Zustand ist gut. (Wird mal eine Winterabend-Arbeit)
Jetzt läuft die Uhr 3 Tage mit eine Minute vor. Das geht noch.
Gongspirale hat einen sauberen Klang und ist noch nicht Mnutengenau.
Da brauche ich mal einen Tip. (Schaffel-Problem?)

Hermle003.JPGHermle001.JPGHermle002.JPGHermle004.JPGHermle005.JPG
 
seiko

seiko

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
322
Hallo,

hoffentlich hast Du wenigsten die Federhäuser vor dem Bad ausgebaut, Wenn nicht (hierbei dürfte alles an Fett oder Öl ausgewaschen worden sein) würde ich dir Raten wollen mit einer Reinigung und Schmierstoffversorgung nicht zu lange zu warten.
Wenn der Schlag zwar nicht pünktlich aber immer zur gleichen Minutenzeigerstellung ausgelöst wird sollte das Zeigerfutter des Minutenzeigers passend eingestellt werden.
 
Urigeller

Urigeller

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
13
Ort
Nähe Frankfurt Main
Hallo,

vielen dank für die Antwort. Ja Federhäuser raus. Das musste schon sein. Ist ja keine so grosse Arbeit. Zeigerfutter ist ein guter Tip.
Das Kaliber ist nirgendwo gelistet. Ist da etwas näheres bekannt?
 
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Das Kaliber ist nirgendwo gelistet. Ist da etwas näheres bekannt?
Hallo :-)

Das Kaliber nirgendwo gelistet? Diese Kaliberfamilie ist sowas wie das Miyota 8215 für Großuhren :D
Die 130er für Tischuhren ohne Pendel, die 131er für Tisch- und kleine Wanduhren mit Pendel. Deine Version, mit einem Hammer für einen Rundgong, ist allerdings nicht so häufig. Weiter verbreitet sind die mit BimBam auf Glocke oder Gongstäbe. Ersatzteile sind alle problemlos zu beschaffen. Das Werk wird immer noch hergestellt.
Was die Ganggenauigkeit angeht, hast du sie schon top eingestellt. Diese Werke laufen mit etwas schwankendem Gang über den einwöchigen Aufzugszyklus. Bei voll aufgezogener Feder gibt es Vorgang, in den letzten drei Tagen wird sie diesen wieder abgeben. Willst du sie noch genauer einregulieren, musst du sie alle drei oder vier Tage wieder voll aufziehen.
Dein Regulator ist laut Werknummer von 1986.

Viel Spaß damit.
Gruß!
Markus
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.745
Ort
92272 Hiltersdorf
Was meinst Du mit "nicht gelistet"? Das Werk ist das Hermle-Kaliber 131-071 aus dem Jahr 1986. Ist ein "Vielzweckwerk", u.A. in Glasenuhren (Wempe), Kuckucksuhren und so weiter mit Änderungen verbaut, wie ja auch Markus schon geschrieben hat.

Diese Werke gibt es noch komplett neu, z.B. bei SELVA. Und der Schlag ist nicht genau? Nun, einfach das Zeigerfutter verdrehen, bis es wieder passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hermle Wanduhr

Hermle Wanduhr - Ähnliche Themen

  • Emes Wanduhr mit Hermle Uhrwerk 141-071

    Emes Wanduhr mit Hermle Uhrwerk 141-071: Hallo liebe Uhrenliebhaber. Ich möchte Euch heute mal mein neuestes Familienmitglied vorstellen. Eine Emes Wanduhr mit einem Uhrwerk der Firma...
  • [Suche] Westminster 5 Gongstäbe gesucht für Hermle Wanduhr (Foto)

    [Suche] Westminster 5 Gongstäbe gesucht für Hermle Wanduhr (Foto): Hallo, habe eine wunderschöne Hermle Wanduhr erhalten, nur leider ist ein Klangstab nicht vorhanden, bzw dürfte einmal abgebrochen worden sein...
  • [Erledigt] Hermle Regulateur 70091-030141 mechanische Wanduhr Pendeluhr

    [Erledigt] Hermle Regulateur 70091-030141 mechanische Wanduhr Pendeluhr: Schönen guten Tag Mein Vater möchte sich von dieser schönen Hermle Pendeluhr trennen, ein Massivholz Regulateur aus Nussbaum mit gedrechselten...
  • Uhrenbestimmung Zeitliche Einordnung Hermle Wanduhr

    Uhrenbestimmung Zeitliche Einordnung Hermle Wanduhr: Hallo zusammen, ich bekomme die Tage eine Hermle Wanduhr gebracht, von der ich bisher nur das eine (Staubige)Bild habe. Mich interessiert aber...
  • Kaufberatung Mechanische Wanduhr der Firma Hermle, Modell Rosslyn

    Kaufberatung Mechanische Wanduhr der Firma Hermle, Modell Rosslyn: Hallo zusammen, nach längerem suchen, bin ich in der Bucht auf eine Wanduhr gestoßen, die mir ziemlich gut gefällt. Die Uhr ist stilistisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben