HERMLE Transistor-Uhr mit Werk 955

Diskutiere HERMLE Transistor-Uhr mit Werk 955 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; :-) Diese Uhr kam mir neulich zugeflogen :super: Eigentlich wollte ich ja garnicht, aber so aus Jux mal eben 5,- Euro und schon hatte ich...
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
:-) Diese Uhr kam mir neulich zugeflogen :super:

Eigentlich wollte ich ja garnicht, aber so aus Jux mal eben 5,- Euro und schon hatte ich sie:???:
1434-Schoene-Uhr.jpg

Sie war ausdrücklich als "DEFEKT" und "Funktioniert nicht" deklariert, was aber gerade meinen Ehrgeiz weckte.

Nun, es kam eine sehr schöne und vorallem gepflegte Uhr bei mir an:-). Kein Staub der Jahrzehnte, kaum Kratzer und wenn, dann fast unsichtbar. Also wirklich eine gepflegte Uhr.
1435-Am-Anfang.jpg

Heute nun habe ich sie mal auf den Tisch gestellt und den hinteren Deckel des Werkes abgenommen. Öl :???: Öl, so weit das Auge blickt :-( Und mittendrin die Pendelfeder, ohne das diese irgendwo befestigt war:|.
1433-Trieft-vor-Oel.jpg

Also als Erstes (ich liebe Pendelfedern:-D) die Pendelfeder aus dem Werk geklaupt und aufgepasst, das dabei nichts kaputt geht.
1432-Die-sollte-das-Pendel-.jpgMarke-HERMLE-Kal-955.jpg

Es handelt sich hier um eine Bronzefeder, ist egal, sie hat ja mit dem Gang des Uhrwerkes nicht zu tun, ist nur Show, das Drehpendel. Aber: Der Mitnehmer sass an einer komischen Stelle:oops:. Als ich die Schraube gelöst habe, hatte ich auch zwei Teile einer Pendelfeder:shock:. Da hat doch Jemand die Feder zerbrochen und dann einfach mit dem Mitnehmer wieder zusammen geklemmt:shock:.

Na ja, die Feder war auch noch zu kurz. Also eine Restfeder aus dem Fundus einfach angelötet und auf Länge gebracht, Montierungen dran, und das muss dann passen.

Das Werk aus dem Gehäuse. Die "Elektronik" ausgebaut, das Werk selbst zerlegt und ab ins US-Bad.
Das war eine ganze Menge Öl:shock:.

Lager geputzt, Zapfen überprüft, die Nylonräder genauestens unter die Lupe genommen, zusammengebaut, leicht geölt, da wo es sein muss (Stahlwellen in Messinglagern):klatsch:.

:oops: Und vergessen, bis dahin Bilder zu machen:???:

Das Werk war wieder im Gehäuse und der Test konnte beginnen: Batterie eingelegt und schon bewegt sich die Unruh:super:. Aber das Werk läuft nicht, das Antriebsrad wackelt auf der Stelle hin- und her:shock:.
1436-Das-Werk.jpg

Na, der Vorreparateur hat 1.) die Sperrfeder für dieses kleine Kunststoffrädchen verbogen. Also gerichtet. 2.) Auf der Unruhwelle ist eine spiralförmige Lamelle untergebracht, die verhindert, dass das Antriebsrad zurück drehen kann. Diese Lamelle war so verbogen, dass das Antriebsrad immer dagegen schlug und nicht vom Fleck kam.
Mit Fingerspitzengefühl gerichtet und schon gehts:-P
1437-Und-sie-laueft-doch.jpg

Jetzt noch die Pendelfeder eingebaut und....

Sie (die Uhr) läuft:klatsch::klatsch:. Jetzt nur noch den Gang regulieren und schon hat der Stromer wieder eine Uhr mehr:shock:

1440-Fertig.jpg

Thema:

HERMLE Transistor-Uhr mit Werk 955

HERMLE Transistor-Uhr mit Werk 955 - Ähnliche Themen

• Wie entferne ich diese Achse bei einer Hermle 196 Tischuhr?

Wie entferne ich diese Achse bei einer Hermle 196 Tischuhr?: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben, von welcher Seite die Achse von der Platine gelöst werden muss, siehe Fotos. Vielen Dank für die Hilfe.
  • Hermle 196

Hermle 196: Hallo, ich demontiere gerade ein Hermle Uhrwerk 196 um es zu reinigen, habe aber ein Problem mit der Demontage dieser beiden Zahnräder. Wer kann...
  • [Suche] Platine für Antrieb des "Drehpendels" Hermle

[Suche] Platine für Antrieb des "Drehpendels" Hermle: Leider ist mir bei der Reparatur einer Hermle Quartz Drehpendeluhr aus den frühen 80ern ein großes Malheur passiert. Die kleine Platine mit der...
  • Kaufberatung Wand-Regulator (AMS, Kieninger, Hermle)

Kaufberatung Wand-Regulator (AMS, Kieninger, Hermle): Hallo und erst einmal ein herzliche Grüß Gott aus Bayern, ich beschäftige mich nun schon geraume Zeit mit der Thematik Anschaffung eines schönen...
  • Hermle-Echappement mit Kunststoffteilen, wie reinigen?

Hermle-Echappement mit Kunststoffteilen, wie reinigen?: Hallo ins Forum! Ich habe eine Glasenuhr von Hermle gefischt. Es ist ein Echappement verbaut. Der Anker und das Hemmrad sind aus Kunststoff...