Hermle Kaminuhr - mehr Informationen gesucht

Diskutiere Hermle Kaminuhr - mehr Informationen gesucht im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, heute war wieder Flohmarkt-Tag und bei einem Stück konnte ich einfach nicht "nein" sagen: Eine Kaminuhr von Hermle in tollem Zustand und...
playOvation

playOvation

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
116
Hallo,

heute war wieder Flohmarkt-Tag und bei einem Stück konnte ich einfach nicht "nein" sagen:
Komplett.jpg
Eine Kaminuhr von Hermle in tollem Zustand und einem, für mich, schönen Detail - neben dem sehr schönen Gong (nein, nicht Westminster ;-))...
Ich wollte dann noch etwas mehr über die Uhr herausfinden, doch das Netz liefert ja kaum Tiefergehendes.
Ein paar Threads habe ich hier allerdings mit ähnlichen Uhren gefunden, daher werde ich bestimmt nicht der Einzige mit solch einer Uhr sein :-)

Noch ein paar Details:
Tuer_innen.jpg
Unter der Aufnahme für den (originalen) Schlüssel steht das da. Kann man damit das Baujahr bestimmen? Oder ist das in der Hinsicht belanglos?

Werk1.jpg
Ein Detailfoto des Werks.

Werk2.jpg
Etwas weiter weg. Vermute ich richtig, dass das links unten der Hebel für die Schlagabschaltung ist? Ich möchte ja nichts am Werk verstellen,
es läuft nämlich wie eine Eins. Oben ist auch mein persönliches "highlight" zu sehen, die Unruh. Bisher kannte ich die Dinger nur mit Pendel,
das hier ist was Neues für mich 8-)

Wenn mir jemand der Kaminuhr-Experten hier helfen kann, dann fände ich das wirklich sehr schön :super:

Freundliche Grüße
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.653
Ort
92272 Hiltersdorf
Guten abend.

Da hast Du eine uhr mit dem HERMLE-Kaliber 150-010, hergestellt 1967. Der "Schwebegang" - das, was Du als Unruhe bezeichnest - ist eine Entwicklung von HERMLE und wurde auch in Lizenz von vielen anderen Uhrenherstellern so gebaut.

Zu Hermle selbst:
Franz Hermle & Sohn, gegründet 1922 von Friedrich Hermle in Gosheim. HERMLE Existiert heute noch. Die Firma hatte in 2002 ca. 500 Mitarbeiter in 3 Werken, auch 2 Vertriebsniederlassungen in den USA.

HERMLE stellt noch heute hochwertige mechanische Uhr aller Art her. Guckst Du hier: Hermle ? Hermle Uhrenmanufaktur
 
playOvation

playOvation

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
116
Hallo,

ach, dann ist die geprägte "67" doch das Herstellungsjahr... Hätte man auch drauf kommen können ;-)
Vielen Dank für die Informationen, das hilft mir schonmal weiter :super:

Freundliche Grüße
 
A

ACVoltage

Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
19
Ort
CH, NL, D
Frage..:

Ist dieser "Schwebegang" eigentl. auch eine eher separate Einheit wie das Echappement bei den anderen Ausführungen ?

.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.653
Ort
92272 Hiltersdorf
Hm, wie ein Echappement eigentlich nicht. Das Echappement besteht ja meist aus Unruhe, Anker und Ankerrad, der Schwebegang hingegen meist nur aus der Unruhe mit der Aufhängung. Der "Anker" gehört schon zum Uhrwerk. Aber der Schwebegang ist eine komplette Einheit und kann meist auch komplett ausgebaut werden (Ausnahmen bestätigen die Regel!!!).
 
R

Ramses300

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
163
HERMLE stellt noch heute hochwertige mechanische Uhr aller Art her. Guckst Du hier: Hermle ? Hermle Uhrenmanufaktur
Ich würde aber sagen, daß "hochwerig" hier relativ ist.

Nichts gegen Hermle! Hermle ist einer der ganz wenigen Hersteller, die immer noch mechanische Uhren herstellen, wo andere längst haben passen müssen.
Ich besitze mindestens zwei Hermle, einen Wiener Regulator, "Meister Anker" gemarkt, also über den Quelleversand verkauft und einen Freischwinger mit Westminsterschlagwerk und Gewichten.
Das Schlagwerk kann man wunderschön abstellen, so daß nicht einmal die Gewichte ablaufen.

Qualitativ höherwertig scheinen mir aber die alten Regulatoren, schon allein was die Dicke der Platinen angeht.
 
Thema:

Hermle Kaminuhr - mehr Informationen gesucht

Hermle Kaminuhr - mehr Informationen gesucht - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Hermle Kaminuhr

    [Verkauf] Hermle Kaminuhr: Hallo! Ich biete eine Hermle Kaminuhr. Hatte die Uhr vor ein paar Jahren auf einem Flohmarkt gekauft. Sie ist mechanisch und optisch ohne...
  • Kleine Standuhr oder Kaminuhr von Hermle

    Kleine Standuhr oder Kaminuhr von Hermle: Hallo, ich habe mir eine kleine Standuhr oder Kaminuhr von Hermle zugelegt. Meine suche im Internet war erfolglos. Es gibt zwar Bilder ähnlicher...
  • [Verkauf-Tausch] Schöne hermle Kaminuhr

    [Verkauf-Tausch] Schöne hermle Kaminuhr: Hallo, verkaufe hier eine schöne Kaminuhr der Marke Hermle mit Stunden und Halbstundenschlag. Die Uhr läuft genau und der Gong ist wohltönend und...
  • Franz Hermle Kaminuhr

    Franz Hermle Kaminuhr: Hallo Männer. Mir gefällt die Uhr und natürlich weiß ich,dass der Preis den man zahlen will,supjektiv ist . Trotzdem,meine Frage an die Profi's...
  • Hermle Kaminuhr mit unbekanntem FHS Werk

    Hermle Kaminuhr mit unbekanntem FHS Werk: Hallo, letzte Woche habe ich diese Kaminuhr der Marke Hermle erworben. Leider funktioniert diese nicht...:|- ... zudem kann ich das Werk nicht...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Hermle Kaminuhr

      [Verkauf] Hermle Kaminuhr: Hallo! Ich biete eine Hermle Kaminuhr. Hatte die Uhr vor ein paar Jahren auf einem Flohmarkt gekauft. Sie ist mechanisch und optisch ohne...
    • Kleine Standuhr oder Kaminuhr von Hermle

      Kleine Standuhr oder Kaminuhr von Hermle: Hallo, ich habe mir eine kleine Standuhr oder Kaminuhr von Hermle zugelegt. Meine suche im Internet war erfolglos. Es gibt zwar Bilder ähnlicher...
    • [Verkauf-Tausch] Schöne hermle Kaminuhr

      [Verkauf-Tausch] Schöne hermle Kaminuhr: Hallo, verkaufe hier eine schöne Kaminuhr der Marke Hermle mit Stunden und Halbstundenschlag. Die Uhr läuft genau und der Gong ist wohltönend und...
    • Franz Hermle Kaminuhr

      Franz Hermle Kaminuhr: Hallo Männer. Mir gefällt die Uhr und natürlich weiß ich,dass der Preis den man zahlen will,supjektiv ist . Trotzdem,meine Frage an die Profi's...
    • Hermle Kaminuhr mit unbekanntem FHS Werk

      Hermle Kaminuhr mit unbekanntem FHS Werk: Hallo, letzte Woche habe ich diese Kaminuhr der Marke Hermle erworben. Leider funktioniert diese nicht...:|- ... zudem kann ich das Werk nicht...
    Oben