Hermle 400 Tage Drehpendeluhr

Diskutiere Hermle 400 Tage Drehpendeluhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Vor ein paar Wochen schenkte mir jemand eine Drehpendeluhr von Hermle. Sie lief nicht mehr und war in ziemlich oxidierten Zustand. Diese Uhren...
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.387
Ort
Rheinhessen
Vor ein paar Wochen schenkte mir jemand eine Drehpendeluhr von Hermle. Sie lief nicht mehr und war in ziemlich oxidierten Zustand. Diese Uhren brauchen sehr wenig Energie, sind aber äusserst empfindlich und brauchen einen festen Standplatz, an dem sie sorgfältig ausgerichtet werden müssen. Einmal Aufziehen im Jahr genügt dabei, weswegen man die Uhr ausser beim Nachstellen praktisch nicht anrühren muss.
Das Werk selbst war noch in Ordnung, es musste nur gereinigt und geölt werden. Die gesamte Uhr besteht aus Messing und so war die Politur sehr zeitraubend, doch nun strahlt sie wieder in altem Glanz. Apropos alt: ich schätze die Uhr auf etwa 1970. Hat jemand genauere Angaben, wie lange solche Uhren produziert wurden. Heute findet man in den Geschäften nur noch Quarzuhren, bei denen das Drehpendel nur zur Dekoration dient.
 

Anhänge

Lexi

Lexi

Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
2.589
Ort
Südhessen
Hallo Gerd

Die sieht wieder richtig klasse aus:super:, wie gross ist sie denn ?

Unglaublich dass die Teile ein ganzes Jahr laufen.

Ich habe auch eine https://uhrforum.de/schatz-400-tage-drehpendeluhr-t40212 und die lief nach einer Überholung sogar sehr genau nach einigem hin und her beim einregulieren.

Hab grad gesehen dass bei meiner Vorstellung die ganzen Bilder verschwunden sind :motz:

Viel Freude mit dem schönen Stück

Gruss vom Lexi
 
U

Uhrmacher11

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
184
Ort
Western-Germany
Hallo Gerd

Die sieht wieder richtig klasse aus:super:, wie gross ist sie denn ?

Unglaublich dass die Teile ein ganzes Jahr laufen.

Ich habe auch eine https://uhrforum.de/schatz-400-tage-drehpendeluhr-t40212 und die lief nach einer Überholung sogar sehr genau nach einigem hin und her beim einregulieren.

Hab grad gesehen dass bei meiner Vorstellung die ganzen Bilder verschwunden sind :motz:

Viel Freude mit dem schönen Stück

Gruss vom Lexi
Stimmt, wirklich eine schöne Uhr:super:
 
N

Newsman

Guest
Schöne Uhr. Leider passt der Stil so gar nicht zu meiner Wohnungseinrichtung, sonst hätte ich auch schon mal nach so etwas geschaut, denn irgendwie sind die Dinger faszinierend.

Du musst ja wirklich ein paar Stunden poliert haben, so wie das Teil jetzt wieder glänzt. Da wurde keine noch so kleine Stelle vergessen, wie ich sehe.

Zum Glück hast Du ja deinen Gehäuseöffner parat, da kommt man an alles dran :D

Späßle, Gruß vom News ;-)
 
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.387
Ort
Rheinhessen
Danke Euch! Die Uhr ist übrigens ca. 20 cm hoch.
@jürgen: sind ja wirklich tolle Stücke. Aber wenn ich jetzt noch anfange, Grossuhren zu sammeln, bekomme ich Schwierigkeiten mit meiner Frau.;-)
 
J

juergen1950

Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
1.162
Hallo Falko,
danke für die Antwort, habe auch noch grosse Porzellanuhren, aber das ist das Hobby von meiner Frau. Wenn Du möchtest, stelle ich die Uhren einmal vor.
Gruss
Jürgen
 
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.387
Ort
Rheinhessen
Danke, Jürgen, die Uhren würden mich sehr interessieren!
 
Thema:

Hermle 400 Tage Drehpendeluhr

Hermle 400 Tage Drehpendeluhr - Ähnliche Themen

  • [Suche] Platine für Antrieb des "Drehpendels" Hermle

    [Suche] Platine für Antrieb des "Drehpendels" Hermle: Leider ist mir bei der Reparatur einer Hermle Quartz Drehpendeluhr aus den frühen 80ern ein großes Malheur passiert. Die kleine Platine mit der...
  • Kaufberatung Wand-Regulator (AMS, Kieninger, Hermle)

    Kaufberatung Wand-Regulator (AMS, Kieninger, Hermle): Hallo und erst einmal ein herzliche Grüß Gott aus Bayern, ich beschäftige mich nun schon geraume Zeit mit der Thematik Anschaffung eines schönen...
  • Hermle-Echappement mit Kunststoffteilen, wie reinigen?

    Hermle-Echappement mit Kunststoffteilen, wie reinigen?: Hallo ins Forum! Ich habe eine Glasenuhr von Hermle gefischt. Es ist ein Echappement verbaut. Der Anker und das Hemmrad sind aus Kunststoff...
  • [Suche] suche Pendelfeder für Hermle 876/0

    [Suche] suche Pendelfeder für Hermle 876/0: Hallo , ich suche eine Pendelfeder für ein Hermle Uhrwerk Bezeichnung 876/0. Wer kann mir die Masse mitteilen von der PendelFeder Danke an alle
  • Jahresuhr 400 Tage FHS (Franz Hermle und Sohn) von 1957

    Jahresuhr 400 Tage FHS (Franz Hermle und Sohn) von 1957: :-) Janina hat mir Ihre FHS Jahresuhr anvertraut. :-) :-) Hier im Forum habe ich schon mit Ihr darüber geschrieben, was mit dieser Uhr gemacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben