Hermle 261-030 Gong schlägt zu spät

Diskutiere Hermle 261-030 Gong schlägt zu spät im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen, ich habe eine Frage zu dem o.g. Kaliber. Der Gong bei der Uhr meiner Eltern schlägt um 3 Minuten nach 12, also 3 Minuten zu spät...
Bienenreiter

Bienenreiter

Themenstarter
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu dem o.g. Kaliber. Der Gong bei der Uhr meiner Eltern schlägt um 3 Minuten nach 12, also 3 Minuten zu spät. Gibt es bei dem Werk eine Möglichkeit das einzustellen? Ein simples Neusetzen der Zeiger fällt leider weg, da diese eine Vierkantaufnahme haben, die von hinten an die Zeiger gelötet ist. Man könnte das sicher lösen und neu verlöten, aber vielleicht hat das Werk ja noch eine andere Möglichkeit.

Vielen Dank vorab für jede Antwort!

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu dem o.g. Kaliber. Der Gong bei der Uhr meiner Eltern schlägt um 3 Minuten nach 12, also 3 Minuten zu spät. Gibt es bei dem Werk eine Möglichkeit das einzustellen? Ein simples Neusetzen der Zeiger fällt leider weg, da diese eine Vierkantaufnahme haben, die von hinten an die Zeiger gelötet ist. Man könnte das sicher lösen und neu verlöten, aber vielleicht hat das Werk ja noch eine andere Möglichkeit.

Vielen Dank vorab für jede Antwort!
Dann dürfte sich das Vierkantfutter im Minutenzeiger verdreht haben. In eine scharfe Zange nehmen und leicht in die richtige Richtung verdrehen bis es wieder passt.

P

Pommes

Gast
Weil der Vierkant im Zeiger meist nur vernietet ist, nicht gelötet.

Bienenreiter

Bienenreiter

Themenstarter
Super, vielen Dank! Das werde ich dann mal (vorsichtig) versuchen. :super:

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Und? Hats geklappt?

Thema:

Hermle 261-030 Gong schlägt zu spät

Hermle 261-030 Gong schlägt zu spät - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Hermle Wanduhr / Pendeluhr

[Verkauf] Hermle Wanduhr / Pendeluhr: Ich bin Privatverkäufer und verkaufe ohne Garantie oder Gewährleistung. Verkaufe die als Geschenk erhaltene Uhr, habe leider keine Daten dazu...
  • [Verkauf] HERMLE Glasenuhrwerk Typ 132-071, defekt

[Verkauf] HERMLE Glasenuhrwerk Typ 132-071, defekt: Hallo Glasenuhrfreunde, hier mein mechanisches komplettes Glasenuhrwerk als Ersatzteilspender oder zur Überholung: Dies ist ein Privatverkauf...
  • Wie entferne ich diese Achse bei einer Hermle 196 Tischuhr?

Wie entferne ich diese Achse bei einer Hermle 196 Tischuhr?: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben, von welcher Seite die Achse von der Platine gelöst werden muss, siehe Fotos. Vielen Dank für die Hilfe.
  • Hermle 196

Hermle 196: Hallo, ich demontiere gerade ein Hermle Uhrwerk 196 um es zu reinigen, habe aber ein Problem mit der Demontage dieser beiden Zahnräder. Wer kann...
  • [Suche] Platine für Antrieb des "Drehpendels" Hermle

[Suche] Platine für Antrieb des "Drehpendels" Hermle: Leider ist mir bei der Reparatur einer Hermle Quartz Drehpendeluhr aus den frühen 80ern ein großes Malheur passiert. Die kleine Platine mit der...