Hermle 01131-031171 Standuhr, Pendel richtig einhängen

Diskutiere Hermle 01131-031171 Standuhr, Pendel richtig einhängen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag liebe Uhrenforum Gemeinde, Und zwar habe ich eine Frage bezüglicher einer Hermle Standuhr. Ich kann schonmal sagen, das ich mich mit...
WatchDogs

WatchDogs

Themenstarter
Guten Tag liebe Uhrenforum Gemeinde,

Und zwar habe ich eine Frage bezüglicher einer Hermle Standuhr. Ich kann schonmal sagen, das ich mich mit Standuhren nicht auskenne.

Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie ich das Pendel der Standuhr einhänge ?
Fehlt mir da ein Pendeloberteil ?
Oder mache ich etwas falsch ? :)

im Anhang habe ich ein Bild von der Pendel „Aufhängung“ bzw. von Uhrwerk angehangen, und ein Bild von der Uhr (es geht hier um die Rechte, größere Uhr)

Mir ist nicht ganz bewusst wie ich das Pendel einhängen soll, deshalb glaube ich das ein Teil von der Aufhängung fehlt.

Ich bedanke mich schonmal für eure antworten.

Viele Grüße, und entschuldige das ich ein Laie auf diesem Gebiet bin

Anhänge

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Scheinbar fehlt da die Pendelverlängerung und der Pendelfederhalter an der Ankerbrücke.
So sollte das aussehen, habe gerade ein altes Schätzchen in der Werkstatt.

P1140081.jpg

10-nach-10

10-nach-10

Richtig. Es fehlt alles vom Pendelfederhalter abwärts. Normalerweise macht sich das nicht selbständig, von der Pendelverlängerung vielleicht mal abgesehen, aber: Schonmal im Gehäuse gesucht?

WatchDogs

WatchDogs

Themenstarter
Richtig. Es fehlt alles vom Pendelfederhalter abwärts. Normalerweise macht sich das nicht selbständig, von der Pendelverlängerung vielleicht mal abgesehen, aber: Schonmal im Gehäuse gesucht?

auf die Idee mit dem Gehäuse durchsuchen bin ich tatsächlich auch schon gekommen 😬

aber leider habe ich da nichts weiter gefunden. Gibt es eine Möglichkeit die Pendelverlängerung irgendwo zu bestellen?

Vielleicht kennt hier ja jemand einen Ansprechpartner. Da passt wohl nicht jede x beliebige Pendelverlängerung dran.

Viele Grüße

10-nach-10

10-nach-10

Nein, da paßt nur das dafür Konstruierte, das insbesondere die für das Werk berechnete Pendellänge ergibt. Am problematischsten wird wohl die Beschaffung der Aufhängung für die Pendelfeder. Die wird meistens auf die Platine geschraubt. Ich fürchte, da führt kein Weg am Uhrmacher vorbei. So einer wie @Rainer Nienaber ;-).

WatchDogs

WatchDogs

Themenstarter
Nein, da paßt nur das dafür Konstruierte, das insbesondere die für das Werk berechnete Pendellänge ergibt. Am problematischsten wird wohl die Beschaffung der Aufhängung für die Pendelfeder. Die wird meistens auf die Platine geschraubt. Ich fürchte, da führt kein Weg am Uhrmacher vorbei. So einer wie @Rainer Nienaber ;-).
Da hätte ich ich es gerne bei @Rainer Ninaber probiert, aber leider kann ich ihm keine privat Nachricht schreiben :-)

hoffentlich meldet er sich hier nochmal, da ich selber keinen kompetenten Uhrenmacher kenne.

Viele Grüße

10-nach-10

10-nach-10

Rainer Nienaber laboriert in der Nähe von Bielefeld. Ich habe ihn hier nur augenzwinkernd deswegen erwähnt, weil er ja zufällig gerade an einer Großuhr arbeitet. Müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn es in Deiner Nähe keinen Uhrmacher gibt, der sich des Problems annehmen würde. Hast Du evtl. >>hier<< schonmal geschaut?

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Zufällig gerade gefunden, das hier brauchst Du. Dann noch die Pendelfeder und die Aufhängung.

Der Stromer

Der Stromer

Ich bin der Meinung, dass an dieser Stelle etwas fehlt:
Da-fehlt-was.jpg
Da sollte eigentlich ein Pfeiler mit der hinteren Platine verschraubt sein, in dem die Pendelfeder eingehangen wird. Und erst dann kommt das Teil (Pendelverlängerung) vom Rainer.
ABER! Es kann auch sein - sehr wahrscheinlich - das dass Pendel am Uhrwerkstuhl / Gonghalter eingehangen wird. Also auf der Rückwand des Uhrengehäuses. Dafür spricht, dass das die Pendelstange einen Schlitz hat und da beidseitig wohl noch die Justage des Abfall angebracht ist. GB hatte unter anderem solche Konstruktionen, vor allem, wenn wegen der vielen Hämmer (8 oder sogar mehr) das Pendel zu weit nach vorne gerückt worden wäre.

Schon mal daran gedacht???

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Nicht bei so einem Hermle Werk. Da fehlt der Halter für die Pendelfeder. Dieser "Pfosten" ist eingenietet und wahrscheinlich bei unsachgemäßem Transport abgebrochen.
So sieht die Ankerbrücke bei einem Wanduhrwerk aus.

P1140085.jpg

Und so etwa der untere Teil der Pendelverlängerung.

P1140086.jpg

Zuletzt bearbeitet:
10-nach-10

10-nach-10

Gelöscht. Rainer war schneller.

PS: Nur nochmal zur Verdeutlichung - das Hermle W1171 hat eine mit der Platine verschraubte Halterung für die Pendelfeder. An der von @Der Stromer gekennzeichneten Stelle fehlt also wirklich etwas.
3265029
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Eben. Das habe ich ja gemeint. Das ABER war nur eine letzte Möglichkeit. Also, wo ist dieses teil ab geblieben?

Natürlich gibt es dieses Teil noch bei HERMLE. Einfach mal Fragen.

Thema:

Hermle 01131-031171 Standuhr, Pendel richtig einhängen

Hermle 01131-031171 Standuhr, Pendel richtig einhängen - Ähnliche Themen

• Uhrenbausatz Regulatorzifferblatt "Hermle Regulateur"

Uhrenbausatz Regulatorzifferblatt "Hermle Regulateur": Auch für wenig Geld lässt sich der Traum von einer hochwertigen Präzisionsuhr mit Regulatorzifferblatt realisieren. Verbringen Sie ein Wochenende...
  • [Erledigt] Hermle Astrolabium/Tellurium 2000 Tischuhr/Stiluhr Germany

[Erledigt] Hermle Astrolabium/Tellurium 2000 Tischuhr/Stiluhr Germany: Hallo ans Uhrenforum Ich vergebe meine Hermle Tischuhr Astrolabium / Tellurium Serie Classic Referenz 22836-072987 Meine Hermle ist mein...
  • Hermle Standuhr läuft nicht mehr an

Hermle Standuhr läuft nicht mehr an: Hallo zusammen ich habe eine Hermle Standuhr mit Westminsterschlag geerbt. Das Uhrwerk hat die Bezeichnung 461-853 H.S. Nachdem Aufstellen der Uhr...
  • Uhrenbestimmung Glasenuhr /Schiffsuhr von Hermle. Alter, Qualität usw.?

Uhrenbestimmung Glasenuhr /Schiffsuhr von Hermle. Alter, Qualität usw.?: Moin, moin von der Kieler Ostsee, habe diese Uhr preiswert erstanden. Sie sah erbärmlich aus und es fehlt auf der Rückseite und evtl. vorne am...