Uhrenbestimmung Herm. Bark Kiel

Diskutiere Herm. Bark Kiel im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, ich habe von meinem Opa eine interessante Stoppuhr geerbt. Leider habe ich noch nicht viel über sie raus finden können. Das...
M

MaxD

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Opa eine interessante Stoppuhr geerbt.
Leider habe ich noch nicht viel über sie raus finden können. Das Web bringt nichts zustande außer, dass es wohl vergleichbare Uhren für den Einsatz in U-Booten im II.WK gab. Mein Opa war allerdings nicht bei der Marine. Zum Zustand der Uhr ist leider auch nicht viel zu sagen. Die Zwiebelkrone feht und sie ist deshalb ohne Funktion.

Anhänge

H

holger 57

Gesperrt
Hallo MaxD,
Hermann Bark in Kiel war der Uhrmacher, der die Uhr verkauft hat.
Hergestellt wurde die Uhr von Alpina.
Das Uhrwerk ist ein Minerva 19.14
Eine militärische Verwendung läßt sich nur durch eine Gravur außen auf dem Boden nachweisen.
Der Kriegsmarine ist die Uhr wegen der fehlenden Zifferblattbeschriftung nicht zuzuordnen.
Gruß Holger

M

MaxD

Themenstarter
Ich würde gerne nochmal auf die Anzeichen der militärischen Verwendung zurückkommen. Was die Gravur auf dem Boden betrifft kann ich nur sagen, dass die Uhr diese nicht hat. Allerdings ist mir bei zwei Bildern im Web aufgefallen, dass auch diese eindeutigen Kriegsmarineuhren keine Beschriftung auf dem Ziffernblatt haben. Zudem habe ich keine Hermann Bark für die zivile Benutzung gefunden.
Hat evtl. jemand einen Tipp was die Krone angeht? Ich würde die Uhr schon gerne wieder zum Leben erwecken.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

H

holger 57

Gesperrt
Hallo MaxD,
Ersatz der Krone und evtl. der Aufzugwelle sollte kein großes Problem darstellen.
Wie sahen die KM-Uhren ohne Nummer aus?
Gruß Holger

lennox

lennox

In unserm Sportverein lagen 2 solche Stoppuhren. Bis vor ein paar Jahren Quartzer Angeschafft wurden. Ich habe auch schon einige Marienestopper gesehen , entweder sie hatten auf dem ZB ein RM oder im Deckel RM mit Inventarnummer . Da Stoppuhren Marieneeigentum waren
Gruß
lennox

M

MaxD

Themenstarter
Dann hab ich wohl pech gehabt.
Die Krone würde ich trotzdem gerne reparieren lassen. Ich komme aus Essen und habe hier schon zwei Uhrmacher gefragt die mir beide nicht helfen konnten. Vielleicht hat ja hier aus dem Forum jemand einen Tipp.

Badener

Badener

Nur am Rande:
Im Uhrmacher-Adressbuch von 1925 ist H. Bark als Uhrmacher in Kiel in der Holstenstr. 93 aufgeführt.

Gruß
Badener

Thema:

Herm. Bark Kiel

Herm. Bark Kiel - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Hermès Arceau Petite Lune

Neue Uhr: Hermès Arceau Petite Lune: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 38,0mm WaDi: 30m Werk: H1387 Gangreserve: 50 Stunden Preis: US$ 8.600 (ohne Diamanten), US$ 18.350 (mit Diamanten)...
  • Neue Uhr: Hermès Slim d’Hermès Titane

Neue Uhr: Hermès Slim d’Hermès Titane: Gehäuse: Titan (Grade 2) Durchmesser: 39,5mm Höhe: 8,2mm WaDi: 30m Werk: H1950 (VMF 5401) Gangreserve: 42 Stunden Preis: US$ 8.050 Rückseite...
  • Neue Uhr: Hermès Arceau L’Heure De La Lune (SIHH 2019)

Neue Uhr: Hermès Arceau L’Heure De La Lune (SIHH 2019): Gehäuse: Weißgold Durchmesser: 43,0mm WaDi: 30m Werk: H1837 + Modul Gangreserve: 50 Stunden Limitierung: je 100 Stück Preis: US$ 25.5000...
  • Neue Uhren: Hermès Slim d'Hermès Limited Editions For HODINKEE

Neue Uhren: Hermès Slim d'Hermès Limited Editions For HODINKEE: Weil es ja schon Beschwerden gab, dass keine LE zum Zehnjährigen veröffentlicht wurde... Gehäuse: Stahl (Dreizeiger) bzw. Palladium (GMT)...
  • Neue Uhr: Hermès Arceau 78 (Pre-SIHH 2019)

Neue Uhr: Hermès Arceau 78 (Pre-SIHH 2019): Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,0mm WaDi: 30m Werk: Quartz Quelle: Watchonista