Henzi und Pfaff (HPP) 901

Diskutiere Henzi und Pfaff (HPP) 901 im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Morgen und Hallo, bei meinem Stöbern in der Bucht habe ich eine mir unbekannte Uhr mit Henzi und Pfaff Werk gefunden, laut Beschreibung der...
F

Flohmarkthoffi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
1.345
Guten Morgen und Hallo,
bei meinem Stöbern in der Bucht habe ich eine mir unbekannte Uhr mit Henzi und Pfaff Werk gefunden, laut Beschreibung der Uhr soll es ein HPP 901 sein, ähnlich dem 126, aber mit anderer Räderwerksbrücke. Ich konnte weder im meinem alten Flume (Ausgabe 1962/63, von meinem alten Uhrmacher) dieses Werk nicht finden und auch im Beitrag in der "Klassik Uhren" 4-2003 nicht. Ist das wirklich ein HPP Werk? Die Uhr selber ist anonym, ohne Hersteller und das Gehäuse stammt aus Frankreich (Bagobloc), Das Werk hat eine Incabloc Stosssicherung, Grösse des Uhrwerks unbekannt, die Uhr ist noch nicht bei mir, aber das Werk sollte wie das 126 um die 13 Linien (geschätzt) haben. Wer hat Informationen, ich habe nur den alten Flume Werkssucher. Der Konstruktion (Schraubenunruhe) nach sollte das Werk noch aus den 50ern sein.
 

Anhänge

  • Henzi Pfaff 901.jpg
    Henzi Pfaff 901.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 18
F

Flohmarkthoffi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
1.345
Im Unruhkloben ist übrigens noch ein Loch, eventuell für die firmeneigene Stossicherung von Henzi und Pfaff?
 
F

Flohmarkthoffi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
1.345
Doch, bin kein Uhrmacher und denke mir noch meinen Teil.......Wozu ist denn das sonst da?
 
buchenhain

buchenhain

Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.656
Hallo
schau mal unter @ranfft parrenin 901 das zweite Werk an
Gruß Michael
 
F

Flohmarkthoffi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
1.345
Aha, also kein Henzi und Pfaff (HPP), sondern Parrenin (HP). Also wieder mal falsch beschrieben in der Bucht. Das kommt davon, das es viele Händler gibt, die zwar mit Uhren handeln aber wenig von Uhren verstehen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flohmarkthoffi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
1.345
Übrigens war ich auch Blind, auf der Räderwerksbrücke steht nämlich FRANCE.
 
Thema:

Henzi und Pfaff (HPP) 901

Henzi und Pfaff (HPP) 901 - Ähnliche Themen

‘Orvin’, eine Kaufhausuhr im Militäruhrenstil von ca. 1955 aus den USA (Sears Roebuck & Co) mit Landeron 2124.: Heute möchte ich eine Uhr zeigen, die ich wohl schon zwei bis drei Jahre besitze und auch immer wieder gelegentlich benutze. Es ist diese ‘Orvin’...
Werkbestimmung Henzi & Pfaff / Flohmarktfund von heute + Seiko A039-5019: Ich war heute mal sehr früh auf einem Flohmarkt in den Holstenhallen in Neumünster. Toller Flohmarkt wo man wirklich noch stöbern kann und nicht...
[Erledigt] Schöne Früh-60er GOLDWYN mit seltenem Werk!: Ich biete eine elegant gestaltete Handaufzugsuhr der Marke GOLDWYN. Das Werk ist gutklassig und die Uhr ein schöner Zeitzeuge der 50er, welcher...
Die Flume Groß- und Kleinuhr-Schlüssel als Werksucher - Eine Übersicht: Hallo zusammen, welches Werk steckt in meiner Vintage-Uhr? Neben Online-Archiven wie Ranfft und Lorenz können bei der Beantwortung dieser Frage...
Zwei Abenteurer: Eterna Kontiki 1856 & Kontiki GMT: Aus verschiedenen Gründen halte ich eigentlich nicht sonderlich viel von Uhrenvorstellungen. Im Wesentlich beruht meine Abneigung vor allem auf...
Oben