Hentschel-Hamburg: Neue H1-Automatikuhr mit Datum

Diskutiere Hentschel-Hamburg: Neue H1-Automatikuhr mit Datum im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Unter folgendem Link ist eine weitere Neuheit v. Hentschel-Hamburg zu sehen. H1 CHRONOMETER Automatik Um keine Urheberrechtsverletzung zu...
W

Waldix

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
107
Ort
Stuttgart
Unter folgendem Link ist eine weitere Neuheit v. Hentschel-Hamburg zu sehen.

H1 CHRONOMETER Automatik

Um keine Urheberrechtsverletzung zu begehen und damit hier gesperrt zu werden (wie einigen hier leider schon widerfahren ist), kopiere ich keine Bilder hier herein.

Technische Daten der Uhr:

Ø 39,5 mm Herren-Größe aus 18 Kt. Rotgold, 14Kt. Weißgold oder Edelstahl
leicht gewölbtes beidseitig entspiegeltes Saphirglas oben
Saphirglasboden
5 ATM wasserdicht
Stoßgeschützt
Zifferblatt hell versilbert mit Datumsanzeige bei der „Sechs“
Blattzeiger flammgebläut oder auf Wunsch in Gehäusefarbe
Uhrwerk: Fein veredeltes Automatikuhrwerk HUW 522 D basierend auf einem unbenutzten, historischen Uhrwerk aus der Blütezeit der feinen Chronometrie (new old stock 1960er Jahre). Perlage auf der
Grundplatine und den Brücken, doppelter Sonnenschliff auf den Aufzugrädern, thermisch gebläute Schrauben, echtes Guilloche von Jochen Benzinger auf dem Automatikrotor
Gangreserve ca. 45 Stunden.

Falls meine Recherche stimmt, stammt das Uhrwerk von Roamer, Kaliber MST 522.

Waldix
 
D

Dedalus

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
204
Das Kaliber ist ausweislich des Datumsfensters m.E. etwas zu klein für die Uhr.
 
L

Ladit

Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
1.129
Haut mich jetzt nicht so vom Hocker, das Datum wirkt wie ein Fremdkörper und der Rest wirkt sehr bieder.
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
13.367
Ort
Mittelhessen
Sehr schicke Uhr, wenngleich es bei der Größe auch noch 1-1,5 mm weniger hätten sein dürfen.

Wer genau macht hier die Chronometerzertifizierung?
 
5231N1324O

5231N1324O

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
412
Die Küchenuhr-Minuterie und die balligen (nicht billigen!) Zeiger sind wirklich schön, der „Chronometer“-Schriftzug ebenso. Unglücklicherweise wirkt die Serifen-Wortmarke mit dem daruntergequetschten „Hamburg“ so völlig unpassend.
Sehr doof für Hentschel, wenn das eigene Logo das Schlechteste an der Uhr ist.
Christoph
 
Frank0815

Frank0815

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
2.217
Sieht doch recht edel aus :-)
Grösse passt auch.

Allgemein sind aber Marinestyle oder optisch daran orientierte Uhren nicht mein Geschmack.
Wer´s aber mag ... :super:
Das Datum empfinde ich nun nicht als übermässig störend.
 
Der Motor

Der Motor

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
3.857
Ort
Nahe der Alpen
Dieses historische MST-Werk mit 21600 Schwingungen wirkt auf mich als Laie jetzt nicht sooo aufregend, von der Verzierung vielleicht mal abgesehen. Die Uhr ist bis auf den Hentschel-Hamburg-Schriftzug und das Datum aber ganz gefällig.
 
763

763

Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
1.246
Ort
nahe St. Tropez
das ganze etwas runder, Datum weglassen, kleine Sekunde und schon ists ne IWC .cal 83 :-)
 
Arindal

Arindal

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
802
Ort
München
Mir gefällt der Ansatz, aber insgesamt zu wenig eigenständig und in den Proportionen nicht harmonisch. Winzige Ziffern, überdimensionierte Zeiger, datum zu mittig und unpassend, zu groß, zuviel Freiraum...
 
5231N1324O

5231N1324O

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
412
Offensichtlich niemand, wieso?
Wirklich? Ist ja der Knaller.
Ich hab‘ gerade nochmal auf Wikipedia nachgeschaut, um keinen Unfug zu posten:

„Offiziell darf ein Gerät nur dann als Chronometer bezeichnet werden, wenn es von einem Observatorium oder einer offiziellen Gangkontrollstelle in einem standardisierten Messverfahren getestet wurde.“

Meinst Du, Herr Henschel würde sich eine derartige Blöße geben?

Christoph
 
Thema:

Hentschel-Hamburg: Neue H1-Automatikuhr mit Datum

Hentschel-Hamburg: Neue H1-Automatikuhr mit Datum - Ähnliche Themen

  • Hentschel Hamburg - neue Spiegel-TV Dokumentation

    Hentschel Hamburg - neue Spiegel-TV Dokumentation: Auf Spiegel-TV gibt es eine neue 42-minütige Dokumentation über die Uhrenmanufaktur Hentschel Hamburg. Sehr sehenswerter Beitrag. Dieses...
  • [Verkauf] Hentschel Hamburg Hafenmeister

    [Verkauf] Hentschel Hamburg Hafenmeister: Hallo zusammen, Ich biete meine Hentschel Hafenmeister aus 2016 zum Verkauf an. Eine tolle Uhr, aber ich brauche etwas Platz in der Box. Ich bin...
  • Hentschel Hamburg Uhrensalon am Starnberger See

    Hentschel Hamburg Uhrensalon am Starnberger See: Dieses Jahr wird Herr Hentschel und sein Team nicht auf der Munichtime anwesend sein. Als Alternative wird es einen Uhrensalon am Starnberger See...
  • [Erledigt] Hentschel Hamburg Hafenmeister Jubiläumsedition Nr. 5 / 25

    [Erledigt] Hentschel Hamburg Hafenmeister Jubiläumsedition Nr. 5 / 25: Liebe Gemeinde! Letzten Samstag war die Hentschel-Veranstaltung des Uhrforums in Gelsenkirchen. An diesem wunderbaren Abend reifte in mir...
  • Ähnliche Themen
  • Hentschel Hamburg - neue Spiegel-TV Dokumentation

    Hentschel Hamburg - neue Spiegel-TV Dokumentation: Auf Spiegel-TV gibt es eine neue 42-minütige Dokumentation über die Uhrenmanufaktur Hentschel Hamburg. Sehr sehenswerter Beitrag. Dieses...
  • [Verkauf] Hentschel Hamburg Hafenmeister

    [Verkauf] Hentschel Hamburg Hafenmeister: Hallo zusammen, Ich biete meine Hentschel Hafenmeister aus 2016 zum Verkauf an. Eine tolle Uhr, aber ich brauche etwas Platz in der Box. Ich bin...
  • Hentschel Hamburg Uhrensalon am Starnberger See

    Hentschel Hamburg Uhrensalon am Starnberger See: Dieses Jahr wird Herr Hentschel und sein Team nicht auf der Munichtime anwesend sein. Als Alternative wird es einen Uhrensalon am Starnberger See...
  • [Erledigt] Hentschel Hamburg Hafenmeister Jubiläumsedition Nr. 5 / 25

    [Erledigt] Hentschel Hamburg Hafenmeister Jubiläumsedition Nr. 5 / 25: Liebe Gemeinde! Letzten Samstag war die Hentschel-Veranstaltung des Uhrforums in Gelsenkirchen. An diesem wunderbaren Abend reifte in mir...
  • Oben