Hentschel Hamburg: Der Hafenmeister

Diskutiere Hentschel Hamburg: Der Hafenmeister im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal von der Uhrenmanufaktur Hentschel Hamburg hörte, war ich gleich begeistert. Was für Schönheiten! Edle...
brunemto

brunemto

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.397
Ort
Oldenburger Münsterland
Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal von der Uhrenmanufaktur Hentschel Hamburg hörte, war ich gleich begeistert.
Was für Schönheiten! Edle Blätter und Gehäuse, schön finissierte historische Kaliber. Wunderbar zurückhaltende feine Uhren
aus Kleinserie.
Das Problem waren die aufgerufenen Preise, die waren stolz und ich damals in dieser Klasse noch nicht unterwegs.
Aber schon da wusste ich: eine Hentschel, die möchtest du irgendwann haben!

So blieb die Marke jahrelang unbeachtet bis ich irgendwann mal wieder einen Blick riskierte.
Die Modellpalette entwickelte sich. Mein Fokus lag bisweilen immer auf den H1 Modellen in polierten Rotgold- oder
Weißgold-Gehäusen, nur die lagen auf Grund des Materials preislich in schwindelnden Höhen.
Die H2 Modelle aus Edelstahl gefielen mir meist vom Blatt und Zeiger-Design nicht so. Als dann aber irgendwann eine H2 mit
hellem Blatt, Eisenbahn-Minuterie, arabischen Ziffern und einer roten 12 präsentiert wurde, wurde ich wach!
Ich dachte: Wenn dieses Modell gebläute Zeiger hätte, das wär was...
Das war es aber schon, Hentschel geriet wieder in Vergessenheit.

Vor ca. 1 Jahr schaute ich mal wieder rein zufällig ;-) auf die Internetseite von Hentschel.
Mittlerweile wurden verschiedene sog. Editions-Modelle angeboten: Hamburg Botschafter, Inselchronometer, Admiral, Seven Seas und......

......da war sie!!! :klatsch:

Das Editions-Modell "Hafenmeister" war quasi genau meine Wunsch-Hentschel, die H2 hatte gebläute Zeiger bekommen.
Yes, das isse doch! :super:
Nun wusste ich, diese Uhr willst du haben!

Es sollte aber noch über 1 Jahr dauern, zwischenzeitlich beschäftigte ich mich immer wieder mit meiner zweiten Uhrenleidenschaft,
Chronographen und Taucheruhren der 60er/70er. Mehrere Uhren kamen und gingen, der Hafenmeister ließ mich dabei aber
nie los.

Zwischenzeitlich immer wieder Kontakt zu Andreas Hentschel bis es dann vor ein paar Tagen doch konkret wurde. Ich habe
zugeschlagen und den Hafenmeister in meiner Wunsch-Konfiguration in Auftrag gegeben.

Nun ist er hier und ich wurde nicht enttäuscht. Was für ein traumhaftes Stück! Warum habe ich das nur so lange vor mir
hergeschoben? Ich weiß es nicht...

Der Hafenmeister trägt sich einfach wunderbar und ist mit einem Durchmesser von 38,7 mm geradezu ideal für meinen Arm.

Das Blatt hat eine unheimliche Tiefenwirkung, gerade auch durch das hochgewölbte Saphirglas. Besonders schön auch, dass es
beidseitig entspiegelt ist. Ich liebe diesen Effekt! Dazu kommen noch die sehr präsenten gebläuten und an den Enden gebogenen
Blattzeiger.

Eine weitere Besonderheit des Hafenmeisters findet sich auf der Gehäuseflanke. Dort
sind die Koordinaten der Hamburger Seewarte eingraviert.

Im Inneren tickt ein schön verziertes altes Unitas 6325. Es ist die 17-steinige Version mit Incabloc-Sicherung, die Walther hat
auch das 6325 verbaut, da ist es die 21-steinge Version. Die Oberflächen sind rhodiniert und mit Streifenschliff versehen. Das
Ganze lässt sich natürlich durch einen Glasboden betrachten.

Der Bodenring wurde zusätzlich zur Modellbezeichnung und lfd. Nr. mit meinem Vor- und Zunamen graviert.

Als Wunschband habe ich ein schwarzes Alligator-Band ohne Kontrastnaht inkl. Dornschließe gewählt. Optional wäre
eine Faltschließe möglich gewesen, mit denen komme ich aber i.d.R. nicht so gut klar.
Das Band ist sehr hochwertig und wurde zusätzlich mit einer schützenden Kautschuk- schicht auf der Unterseite versehen.

Als Fazit kann ich nur sagen:
Diese Uhr strahlt am Arm eine unheimliche Anziehungskraft und Wertigkeit aus. Sie hat mich auf ganzer Linie überzeugt.
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich kann für mich sagen, der Hafenmeister ist von der Optik und der Haptik her
die schönste Uhr die ich bislang mein Eigen nannte.
Chapeau, Hr. Hentschel! :-D


Für die Fotos kann ich mich nur entschuldigen, hier schüttet es die ganze Zeit, es ist einfach zu dunkel...:???:





















 
east_dragon

east_dragon

Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
15
Ort
Dortmund
Da freut man sich doch glatt mit dir.
Vielen Dank. Die Manufaktur kannte ich noch nicht.
Gefällt mir auch richtig gut.
Das Foto im Profil, wo man erkennt wie perfekt das gewölbte Glas zum Gehäuse passt. Genial.
Viel viel Spaß und Freude mit deiner lang gehegten Wunschuhr :-)
 
pearl.harbour

pearl.harbour

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
1.343
Ort
Bavaria
Hallo Torsten,

herzlichen Glückwunsch zur Hentschel! Ich finde, dass sie eine wunderschöne und klassische Dresswatch ist. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem edlen Ticker.
 
M

MarTIMER

Gesperrt
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5.827
Glückwunsch zu MEINER Traumuhr....
Die muss ich irgendwann auch haben. Allerdings finde ich die filigranen und polierten Gehäuse der H1 wiederum etwas ansprechender. Mal schauen, was da geht. Aber Andreas Hentschel macht, glaube ich, alles möglich.
Meine herzlichsten Glückwünsche also zu diesem außergewöhnlich schönen Zeitmesser. Viel Freude damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vintouch

Gast
Hallo Torsten,

jetzt weiss ich auch, warum Du die ein oder ander Vintage wieder hast ziehen lassen
(ja - irgendwas haben wir immer im Hinterkopf).

Bei mir kommt und geht auch ständig was, da einem ja immer wieder was neues einfällt.

Dir viel Freude mit der "neuen Hamburgerin".

Gruß

Stephan
 
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.722
Ort
35325 Mücke
Moin Torsten,

sehr schön, sehr schlicht, sehr klassisch. Ich kann verstehen, dass die Hafenmeister Deine Traumuhr ist.
Vielen Dank für's Vorstellen und viel Freude damit.
 
Hugger65

Hugger65

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
649
Ort
nördl. von HH
Guten Morgen Torsten,

ich habe vor kurzen die Reportage über Hentschel-Uhren Hamburg gesehen; einfach klasse, was Herr Hentschel auf die Beine gestellt hat.
Herzlichen Glückwunsch zur Hafenmeister, eine traumhafte Dresswatch. Auch finde ich die personalisierte Gravur auf dem Boden klasse :super: .

Noch viel Freude an Deinem Juwel,

Jens
 
A

andifin

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
4.961
norddeutsch - cool !

gefällt mir ! viel Spaß damit !
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.447
Ort
Rheinhessen
Glückwunsch, eine sehr schöne Uhr! Als ich vor Jahren Gelegenheit hatte, verschiedene Hentschel Uhren in der Hand zu halten und näher zu betrachten, war ich beeindruckt von der Sorgfalt der Gestaltung und Verarbeitung. Es sind wirklich feine Uhren.
 
meridian

meridian

Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
1.750
Ort
Saarland
Hallo Torsten,

die ist ja toll geworden. Besonders die abgestufte dezentrale Sekunde hat es mir angetan.

Warst du sie in Hamburg abholen?

Gruß und viel Freude mit der Schönen!

Simon
 
Luximage

Luximage

Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
921
Ort
Darmstadt
Ahoi Thorsten,

Die Uhr ist echt eine Wucht. Tolle Zeiger ein wunderschönes Zifferblatt und eine perfekte Größe.
Toll!
Könntest du mir, gerne auch via pn verraten, was man dafür sparen muss und wie lange man wartet?
Besten Gruß
Christian
 
F

frankschuster

Gesperrt
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
84
Ort
Krakow am See
Einfach wunderbare Uhren.
Derzeit noch schwanke ich zwischen Hentschel und Dornblüht.
Habe vor 2 Tagen den Hentschelkatalog angefordert und sofort per Email eine Antwort von Andreas Hentschel bekommen. Klasse.
 
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.202
Ort
ECK
WOW!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser typisch norddeutsch kühlen Luxusuhr! :klatsch:

Wenn HENTSCHEL, dann genau diese!!!

Da haste was für's Leben, denke ich.

HANS
 
Zuletzt bearbeitet:
lunyTed

lunyTed

Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
517
Hallo Torsten,

ich kann deine Freude verstehen. Die Uhr ist einfach nur schön.
Gratulation.

lG
lunyTed
 
Higgins2410

Higgins2410

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
1.274
Ort
Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
Hallo Torsten,

eine wahnsinnig schöne Uhr mit toller Verarbeitung. Da du so lange auf die Hafenmeister gewartet hast und sie auch deine Signatur trägt, wird sie dich wohl nie verlassen, herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße

Jörg
 
bombus c

bombus c

Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
3.898
Ort
Wien
Tolle Uhr. Ich schaue sie mir alle öfters an. Kataloge sind seit ein paar Monaten im Haus. :D

Glückwunsch! :super:
 
plein

plein

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
6.952
Hallo Torsten, meinen Glückwunsch zur Uhr.:super:

Passt zu dir wie die Faust aufs Auge:super:
 
Sabertooth

Sabertooth

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
261
Auch von mir

:super: :super: :super:

Eine sehr schöne Uhr.
Was braucht es mehr als ein helles Ziffernblatt und blaue Zeiger.
 
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
4.943
Servus Torsten,

eine wunderschöne, stilvolle Uhr, die Dir augenscheinlich in dieser Größe hervorragend steht :klatsch:!
Das wäre auch mein bevorzugtes Modell aus der kleinen Uhrenschmiede :super:!

Viel Freude mit der hübschen Hamburgerin!

Boy
 
Thema:

Hentschel Hamburg: Der Hafenmeister

Hentschel Hamburg: Der Hafenmeister - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Hentschel Hamburg Hafenmeister

    [Verkauf] Hentschel Hamburg Hafenmeister: Hallo zusammen, Ich biete meine Hentschel Hafenmeister aus 2016 zum Verkauf an. Eine tolle Uhr, aber ich brauche etwas Platz in der Box. Ich bin...
  • Hentschel Hamburg Uhrensalon am Starnberger See

    Hentschel Hamburg Uhrensalon am Starnberger See: Dieses Jahr wird Herr Hentschel und sein Team nicht auf der Munichtime anwesend sein. Als Alternative wird es einen Uhrensalon am Starnberger See...
  • [Erledigt] Hentschel Hamburg Hafenmeister Jubiläumsedition Nr. 5 / 25

    [Erledigt] Hentschel Hamburg Hafenmeister Jubiläumsedition Nr. 5 / 25: Liebe Gemeinde! Letzten Samstag war die Hentschel-Veranstaltung des Uhrforums in Gelsenkirchen. An diesem wunderbaren Abend reifte in mir...
  • Besuch der Hentschel Manufaktur in Hamburg

    Besuch der Hentschel Manufaktur in Hamburg: Seit dem letzten Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Uhr aus der Manufaktur von Herrn Hentschel...
  • [Erledigt] Hentschel Hamburg Admiral

    [Erledigt] Hentschel Hamburg Admiral: Leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen meine Uhrensammlung auflösen. Zum Verkauf kommt mein Hentschel Hamburg Admiral aus 2014. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben