HEMESS - neue Marke aus Glashütte

Diskutiere HEMESS - neue Marke aus Glashütte im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute! Da macht mal einer Nägel mit Köpfen. Nomos hat keine Chance von wegen Wertschöpfung in Glashütte. Die Uhr: (oder eine davon)...
Tourbi

Tourbi

Themenstarter
Hallo Leute!

Da macht mal einer Nägel mit Köpfen. Nomos hat keine Chance von wegen Wertschöpfung in Glashütte.

Die Uhr: (oder eine davon)

Das Gehäuse. Eine Eigenentwicklung, gefertigt bei SUG/Glashütte.

Das Werk. Kornvergoldet, Stahlteile angliert und poliert, Sonnenschliff auf Rotor und Aufzugsrädern, Unruhkloben handgraviert, temperaturgebläute Schrauben.

So, wer mir jetzt sagen kann, von welchem Hersteller das Rohwerk stammt, kriegt nen Lutscher!

Gruß

Tourbi

Junnghannz

Junnghannz

Das Uhrwerk stammt von Citizen/Miyota.

Krieg' ich jetzt 'nen Lutscher?! ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

mecaline

mecaline

Schuss ins blaue:

Union

Junnghannz

Junnghannz

Ist übrigens baugleich mit diesem Werk (Kaliber 8210, entspricht dem in der Promaster verbauten 8203, es fehlt nur der Wochentagsring):

Unter anderem eingebaut in diesen (meinen) Uhren:

Wobei mir die Version in den Citizen-Uhren im Prinzip sogar noch besser gefällt, da der Rotor eine elegant-geschwungene Form hat! Es fehlt lediglich die Dekoration.

Viele Grüße

Wolfgang

Junnghannz

Junnghannz

Tourbi

Tourbi

Themenstarter
Junnghannz schrieb:
Tourbi schrieb:
Und welches Kaliber? Das von dir genannte ist es nicht.
Ach nee? - Wenn Du es genau wissen willst (obwohl es nicht gefragt war): Ein Citizen/Miyota 8215 - und das ist baugleich mit dem Citizen 8210! Mit Wochentagsanzeige hieße es Miyota 8205 alias Citizen 8200/8203.

Viele Grüße

Wolfgang
Danke für die Aufklärung. Bei Japanischen Werken komm ich ab und zu noch ins schleudern.
Das bedeutet praktisch, dass Citizen für die in eigenen Uhren verbauten Werke auch eigene Bezeichnungen verwendet. Richtig?

Wo muss ich jetzt die Lutscher hinschicken?

Tourbi

Junnghannz

Junnghannz

Tourbi schrieb:
Danke für die Aufklärung. Bei Japanischen Werken komm ich ab und zu noch ins schleudern.
Das bedeutet praktisch, dass Citizen für die in eigenen Uhren verbauten Werke auch eigene Bezeichnungen verwendet. Richtig?
Richtig! Ist eigentlich ganz einfach: Bei den mechanischen Standard-"Miyota"-Werken wird zur Kennzeichnung einfach eine 5 "dazugezählt". Ein Citizen 8210 wird so zum Miyota 8215 (Respektive "Hemess 8215"). Ansonsten sind diese Werke, abgesehen von der Form des Rotors, identisch. Hemess hat mit diesem Kaliber m. E. eine gute Wahl getroffen.

Tourbi schrieb:
Wo muss ich jetzt die Lutscher hinschicken?
An ufrich1, er hatte es auch gewußt und wäre mir zuvorgekommen, wenn er die Bilder rechtzeitig gesehen hätte! ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

F

Franziskuss

Gast
Tourbi schrieb:
Das Werk. Kornvergoldet, Stahlteile angliert und poliert, Sonnenschliff auf Rotor und Aufzugsrädern, Unruhkloben handgraviert, temperaturgebläute Schrauben.

Dieser Sonnenschliff ist genial, mein Geschmack zu hundert % getroffen :-D

Thema:

HEMESS - neue Marke aus Glashütte

HEMESS - neue Marke aus Glashütte - Ähnliche Themen

• Neue Uhr : Hemess Alpha Kapitaen

Neue Uhr : Hemess Alpha Kapitaen: Gehaeuse : Stahl Uhrwerk : Unitas 6498 Gangreserve : 46 Stunden Preis : 4450 Euro Bild : Copyright : hemess.de Gruss, Alexander
  • [Verkauf-Tausch] Hemess/Glashütte Pilot Green

[Verkauf-Tausch] Hemess/Glashütte Pilot Green: Hallo liebe Leute, Zum Verkauf kommt mangels Tragezeit mein Flieger aus Glashütte: Hemess/Glashütte Pilot Green 45 mm Handaufzugswerk (Räder...
  • [Erledigt] Hemess Pilot Green -Dreiviertelplatine, Schwanenhalsfeder

[Erledigt] Hemess Pilot Green -Dreiviertelplatine, Schwanenhalsfeder: Liebe Leute, ich verkaufe hier eine kleine Rarität, eine Pilot Green, noch von Hemess in Glashütte hergestellt. Dreiviertelplatine, Sperrräder...
  • [Verkauf] Hemess Pilot Green -Dreiviertelplatine, Sonnenschliff, Schwanenhalsfeder

[Verkauf] Hemess Pilot Green -Dreiviertelplatine, Sonnenschliff, Schwanenhalsfeder: Liebe Leute, ich verkaufe hier eine kleine Rarität, eine Pilot Green, noch von Hemess in Glashütte hergestellt. Dreiviertelplatine...