HEMESS - neue Marke aus Glashütte

Diskutiere HEMESS - neue Marke aus Glashütte im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute! Da macht mal einer Nägel mit Köpfen. Nomos hat keine Chance von wegen Wertschöpfung in Glashütte. Die Uhr: (oder eine davon)...
Tourbi

Tourbi

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
1.962
Ort
85304 Ilmmünster
Hallo Leute!

Da macht mal einer Nägel mit Köpfen. Nomos hat keine Chance von wegen Wertschöpfung in Glashütte.

Die Uhr: (oder eine davon)



Das Gehäuse. Eine Eigenentwicklung, gefertigt bei SUG/Glashütte.



Das Werk. Kornvergoldet, Stahlteile angliert und poliert, Sonnenschliff auf Rotor und Aufzugsrädern, Unruhkloben handgraviert, temperaturgebläute Schrauben.





So, wer mir jetzt sagen kann, von welchem Hersteller das Rohwerk stammt, kriegt nen Lutscher!


Gruß

Tourbi
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.568
Ort
Saarland
Das Uhrwerk stammt von Citizen/Miyota.

Krieg' ich jetzt 'nen Lutscher?! ;-)



Viele Grüße

Wolfgang
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.568
Ort
Saarland
Ist übrigens baugleich mit diesem Werk (Kaliber 8210, entspricht dem in der Promaster verbauten 8203, es fehlt nur der Wochentagsring):

2002020464541537506_rs.jpg




Unter anderem eingebaut in diesen (meinen) Uhren:

2002006452103562351_rs.jpg


Wobei mir die Version in den Citizen-Uhren im Prinzip sogar noch besser gefällt, da der Rotor eine elegant-geschwungene Form hat! Es fehlt lediglich die Dekoration.


Viele Grüße

Wolfgang
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.568
Ort
Saarland
Tourbi

Tourbi

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
1.962
Ort
85304 Ilmmünster
Junnghannz schrieb:
Tourbi schrieb:
Und welches Kaliber? Das von dir genannte ist es nicht.
Ach nee? - Wenn Du es genau wissen willst (obwohl es nicht gefragt war): Ein Citizen/Miyota 8215 - und das ist baugleich mit dem Citizen 8210! Mit Wochentagsanzeige hieße es Miyota 8205 alias Citizen 8200/8203.


Viele Grüße

Wolfgang

Danke für die Aufklärung. Bei Japanischen Werken komm ich ab und zu noch ins schleudern.
Das bedeutet praktisch, dass Citizen für die in eigenen Uhren verbauten Werke auch eigene Bezeichnungen verwendet. Richtig?

Wo muss ich jetzt die Lutscher hinschicken?

Tourbi
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.568
Ort
Saarland
Tourbi schrieb:
Danke für die Aufklärung. Bei Japanischen Werken komm ich ab und zu noch ins schleudern.
Das bedeutet praktisch, dass Citizen für die in eigenen Uhren verbauten Werke auch eigene Bezeichnungen verwendet. Richtig?
Richtig! Ist eigentlich ganz einfach: Bei den mechanischen Standard-"Miyota"-Werken wird zur Kennzeichnung einfach eine 5 "dazugezählt". Ein Citizen 8210 wird so zum Miyota 8215 (Respektive "Hemess 8215"). Ansonsten sind diese Werke, abgesehen von der Form des Rotors, identisch. Hemess hat mit diesem Kaliber m. E. eine gute Wahl getroffen.


Tourbi schrieb:
Wo muss ich jetzt die Lutscher hinschicken?
An ufrich1, er hatte es auch gewußt und wäre mir zuvorgekommen, wenn er die Bilder rechtzeitig gesehen hätte! ;-)


Viele Grüße

Wolfgang
 
F

Franziskuss

Gast
Tourbi schrieb:
Das Werk. Kornvergoldet, Stahlteile angliert und poliert, Sonnenschliff auf Rotor und Aufzugsrädern, Unruhkloben handgraviert, temperaturgebläute Schrauben.


Dieser Sonnenschliff ist genial, mein Geschmack zu hundert % getroffen :-D
 
Thema:

HEMESS - neue Marke aus Glashütte

HEMESS - neue Marke aus Glashütte - Ähnliche Themen

Die Beinahe-Manufaktu(h)r oder Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Gangreserve, Ref. D007.456.16.017.00: Werte Mitforenten, wieder einmal sind 3 Monate mit einer Uhr vergangen und es wird Zeit für die Vorstellung meiner zweiten Uhr aus Glashütte. In...
Warum die Ewigkeit in 80 Jahren endet – Glashütte Original Senator „Ewiger Kalender“: Werte Uhrenliebhaber & Liebhaberinnen, die Lesedauer dieser Vorstellung beträgt ca. 20 min und ist damit doch etwas ausführlicher geworden als es...
Union Glashütte Belisar Chronograph: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte euch heute – wie die Überschrift schon sagt - meinen Union Belisar Chronographen vorstellen. Die Marke...
Vorstellung: Glashütte Original PanoMaticLunar XL Ref. 90-02-36-12-05: Hallo liebe Uhrbegeisterten, gerne möchte ich hier und jetzt die Chance nutzen, meine neuste Errungenschaft vorzustellen, die Glashütte Original...
Glashütte Original PanoMaticLunar XL (Ref. 90-02-36-12-05): Hallo liebe Leute. Nach unzähligen Kaufberatungs-Threads und zahllosen Uhren in der näheren Auswahl, von denen manche schon aus dem Rennen waren...
Oben