Uhrenbestimmung Helvetia

Diskutiere Helvetia im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde der Vintage Uhren, ich suche Infos zu folgender Helvetia Uhr, welche cirka 60Jahre alt ist. Hat wer Informationen dazu, und...
W

watchdog118

Themenstarter
Hallo Freunde der Vintage Uhren,

ich suche Infos zu folgender Helvetia Uhr, welche cirka 60Jahre alt ist.
Hat wer Informationen dazu, und eventuelle Angaben über ihren Wert?!

Beste Grüße

Anhänge

W

watchdog118

Themenstarter
ja sie ist vergoldet!
Danke erstmal für die Infos :)

Beste Grüsse

aeronaut

aeronaut

Hallo Watchdog,

schöne Uhr, erstmal.

Meinst du mit 60 Jahren das Alter, also die 1950er Jahre? Glaub ich nicht, eher die 60er Jahre. Was bedeutet die sofortige Frage nach dem Wert? Willst du sie verticken? Oder nur mal so?

W

watchdog118

Themenstarter
Hallo aeronaut,

danke erstmal.
Ja sie sollte so aus den 50er oder 60er Jahren sein, kann das nicht genau sagen.
Der Wert wäre interessant weil ich sie reparieren lassen müsste, das Uhrband ist kaputt (sonst läuft sie aber super, und sieht noch gut aus), und falls ich sie verkaufen will ist es natürlich auch gut was zu wissen. Eventuell geb ich si her, bin mir noch nicht sicher. Wie würdest du sie den beziffern? (Objektiv) :D

lg

noosa

noosa

Eine wunderschöne Helvetia mit "Potential". Da ich (fast) die gleiche habe (nur von Dugena), tippe ich auf das Helvetia 64. Ich habe meine Uhr aufgearbeitet, das Werk vom Uhrmacher warten lassen und trage sie ab und zu mit einem gewissen Stolz. Die Uhr ist nach Angaben des Verkäufers aus den 50ern. Bezahlt habe ich (ohne die Revision) um die 70 Euro. Das Werksbild zeigt das Helvetia 64.

vorn.JPGwerk1.JPG

Gruß

Lutz

P.S.: Ich hoffe, deine Anmeldung im Uhrforum entspringt deiner Leidenschaft für Uhren und nicht nur einer einmaligen Schätzung des Wertes deiner Uhr. Mich würde ehrlich interessieren, wie die Helvetia-Story weitergeht, und ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

W

watchdog118

Themenstarter
Hallo,

erstmal besteht der Grund meiner Anmeldung sicher aus der Lust am Uhrensammeln (Longines,Breitling,Rolex), aber mit so alten Weckern hab ich leider wenig Erfahrung. Will jetzt mal eine Revision machen lassen, und alles aufarbeiten lassen damit sie wieder gut aussieht und dann werd ich sie wohl in meine Sammlung aufnehmen. Was kannst cirka rechnen für Revision und Aufarbeitung (Werk läuft, Uhrenband muss ein neues her), ca. 150Euro?

Werd euch auf dem laufenden halten.

noosa

noosa

Ich bezahle für die Revision eines einfachen Handaufzugswerkes (ohne Ersatzteilbedarf) bei meinem Uhrmacher ca. 60 bis 80 Euro. Die größten Kratzer im Plexi kannst du mit 1000er Sandpapier (ca. 1 Euro im Baumarkt) VORSICHTIG herausschleifen (Vergoldung nicht beschädigen!) und dann mit Polywatch (ca. 4 Euro) polieren. Die Vergoldung kannst du leicht mit Metallpflegemitteln VORSICHTIG aufpolieren. Ich nehme hierfür immer die grüne Langsol-Paste (ca. 9 Euro). Polywatch und Polierpaste kannst du z.B. hier kaufen:

Wasserdichtigkeitsprüfgerät Witschi Watch Expert Uhren prüfen testen Uhrwerk

Gruß

Lutz

P.S.: Ein schickes Lederband gibt es z.B. hier: http://www.uhrenarmband-versand.de/shop-Uhrenbandversand.html. Der Armbandwechsel dürfte in einer Minute erledigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
W

watchdog118

Themenstarter
Danke für die Info!
Hast du auch eine Ahnung was sie aufgearbeitet im Verkauf Wert ist?
Die Frage ist in wie weit man alten Uhren aufarbeiten soll, um ihren Scharm des alten noch zu erhalten?!

lg

falko

falko

Die Frage nach dem Wert einer solchen Uhr in restauriertem Zustand ist müssig. Wenn Du nur am "Wert" orientiert bist, verkaufe die Uhr so wie sie ist und Du wirst das beste Geschäft machen. Die Kosten einer Aufarbeitung werden vom Markt nur ungenügend honoriert. Hast Du allerdings Freude an der Uhr und/oder verbindest mit ihr persönliche Erinnerungen, ist es wiederum unerheblich, ob die uhrmacherische Zuwendung ein paar Euro mehr oder weniger kostet. Wichtig ist eine fachgerechte Arbeit unter Berücksichtigung der Alterscharakteristika.

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Beim Verticken darauf hinweisen, daß Helvetia die Zweitmarke von Omega war. Bringt ein paar Euro mehr.

W

watchdog118

Themenstarter
ja ich werd mal überlegen ob ich sie Verkauf... glaub aber eher nicht!
Danke aufjedenfall für die zahlreichen Infos!

LG

noosa

noosa

Irgend etwas stimmt hier nicht! Warum beharrst du ständig auf einer Wertermittlung, da du doch schon einige "Hausnummern" bekommen hast? Stelle die Uhr doch einfach mit ein paar guten Fotos bei ebay ein - dann hast du den Marktpreis... Was interessiert dich als "Sammler von Longines, Breitling, Rolex..." so dermaßen der Wert einer Unter-100-Euro-Uhr? Für den Verkaufserlös dürftest du nicht einmal eine Rolex-Schließe bekommen.

Ich weiß auch nicht, warum ich immer wieder auf solche Anfragen antworte - ich sollte es besser bleiben lassen.

Viele Grüße

Lutz

W

watchdog118

Themenstarter
1. Interessiert mich der Wert von jedem Stück das ich besitze
und 2. ist es doch unabhängig davon was meine anderen Uhren kosten wenn ich den Wert dieser Uhr wissen will.

naja....

Thema hat sich erledigt, weis alles was ich wissen muss.

aeronaut

aeronaut

Lieber watchdog 118;

erstens mal fänd ich es nett wenn du uns wenigstens deinen Vornamen nennen würdest, das tun wir hier fast alle und es ist nicht so unpersönlich.
Ich kann Lutz irgendwie verstehen, die meisten betrachten eine Vintage Uhr als "Genussmittel" und da ist ein Kostenrechnung fehl am Platz...
Kleines Beispiel: meine Teriam. Kam mit einem Konvolut, ich habe mich sofort verliebt. Lief nur auf dem Kopf liegend: Unruh eingelaufen, Glas kaputt, Band, was für ein Band? und so weiter... Der Uhrmacher wollte 180,-, die habe ich gern gegeben, denn ich habe eine tolle Uhr bekommen.
Teriam2.jpg

Was die Uhr wert ist? Ich weiss es nicht, schätze so 80-100,- Euro, auch nur weil sie 40mm groß ist. Ist mir auch egal.
Hier im Vintagebereich sind die meisten keine nüchternen Investment - Breitling oder Rolexbesitzer (Ausnahmen bestätigen die Regel), geben aber regelmäßig Geld für Uhren aus.... und das auch nicht wenig.

W

watchdog118

Themenstarter
Hallo,

na erstmal, mein Name ist Thomas, und ich komme aus dem schönen Österreich ^^
Beruflich bin ich in einem großen internationalen Konzern tätig, und meine Hobbies sind Sport, Uhren und Autos, letzters braucht leider zuviel Platz, deshalb liegt meine Präferenz bei den Uhren ;)

Ja du magst recht haben, und ich finde alte Uhren auch gut, und dabei sollten wir es belassen, was ich wissen wollte weis ich und alles was jetz noch kommt, außer einer gepflegten Diskussion über alte Uhren ist sicher überflüssig ;)

Thema:

Helvetia

Helvetia - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Dugena Precision Automatic Vintage Dress Watch ca. 1960 rotvergoldetes Dugena 1024 (Helvetia H845) mit 27 Steinen.

[Erledigt] Dugena Precision Automatic Vintage Dress Watch ca. 1960 rotvergoldetes Dugena 1024 (Helvetia H845) mit 27 Steinen.: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Dugena Precision Automatic Vintage Dress Watch aus ca. 1960 zum Verkauf. In ihr arbeitet ein...
  • [Erledigt] Helvetia Militäruhr - unverbastelt

[Erledigt] Helvetia Militäruhr - unverbastelt: Guten Morgen, angeboten wird eine Helvetia, gängiges deutsches Militärmodell. Verchromtes Messinggehäuse mit Stahlschraubboden. Durchmesser...
  • [Erledigt] Dugena Precision mit Helvetia Kal. 830 aus 1958

[Erledigt] Dugena Precision mit Helvetia Kal. 830 aus 1958: Kennt ihr das? Erst wollte ich diese Uhr unbedingt haben, dann liegt sie daheim nur rum: gesehen habe ich diese Dugena bei einem netten...
  • [Suche] Suche Ziffernblatt für Helvetia H64

[Suche] Suche Ziffernblatt für Helvetia H64: Grüß Euch, mein Name ist Dominik, ich kommen aus dem wunderschönen Salzburg und bin auf den Geschmack gekommen ;) Mein Großvater hat mir einige...
  • [Erledigt] HELVETIA Militär Piloten- bzw. Fliegeruhr 30er Jahre in Topzustand

[Erledigt] HELVETIA Militär Piloten- bzw. Fliegeruhr 30er Jahre in Topzustand: seltene frühe Fliegeruhr von HELVETIA 40 mm Durchmesser ohne Krone - doppelter Gehäuseboden neues Lederband für das Alter in einem sehr guten...