Helvetia

Diskutiere Helvetia im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an Alle! Ich habe dieses alte Schätzchen von meinem Vater geerbt! Stimmt es, das es sich hierbei um eine Beobachtungsuhr (Was auch immer...

Stefan69

Themenstarter
Hallo an Alle!

Ich habe dieses alte Schätzchen von meinem Vater geerbt! Stimmt es, das es sich hierbei um eine Beobachtungsuhr (Was auch immer das sein mag!?) aus dem WK II handelt?
Kennt jemand diese Uhr / Firma?

Wäre Dankbar für jede Hilfe!

Gruß
Stefan

Anhänge

• Helvetia.jpg
    Helvetia.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 12

Stefan69

Themenstarter
Hallo - Danke für die schnelle Antwort! Hier die Bilde von der Rückseite und eines vom geöffneten Deckel. Unter dem Deckel ist ein weiterer Deckel den ich nicht öffnen kann!

Anhänge

• Helvetia1.jpg
    Helvetia1.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 5
  • Helvetia2.jpg
    Helvetia2.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 5

660feet

Ok, keine Hinweise auf militärische Nutzung, aber m.E. zeittypisch aus den 30er Jahren. Das Gehäuse scheint noch in recht gutem Zustand zu sein. Da habe ich schon ganz andere Helvetia-Böden gesehen.

Gruß, 660feet

Stefan69

Themenstarter
Danke für die Infos! Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wo es schöne Bänder für die Uhr gibt, wäre ich sehr dankbar! Die Uhr würde ich nämlich gerne als Vintage Uhr tragen!

pallasquarz

Hallo, wie breit ist den der feste Steg?
Du kannst da sog Clipbänder verwenden, also Lederbänder für feste Stege. Alternativ ein Perlon Durchzugsband.
Grüsse Christoph

Stefan69

Themenstarter
Hallo Christoph,

der Steg hat 2 cm - meines Wissens nach hatten / haben die Fliegeruhren doch immer spezielle Bänder die es den Besatzungen erlaubten die Uhren über dem Overall zu tragen!? So eines würde ich gerne haben!

Yonthra

Such mal nach Natobändern, vielleicht sind die es, die du suchst. Die gibt es allen mögliche Farben, aus verschiedenen Materialien (auch Leder) und unterschiedlichen Qualitäten.

pallasquarz

Hallo nochmals, zeitgenössisch waren wohl solche Unterlagenbänder aus Leder, wie groß ist denn die Uhr selbst?
Ich habe selbst an ein einfaches Durchzugsband aus Perlon gedacht.
Grüsse Christoph

PS Gib einmal Beobachtungsuhr bei google ein, da kannst Du Dir Beispiele ansehen, wie die getragen wurden Im Bereich der Anstöße waren wohl Nieten

Zuletzt bearbeitet:

Stefan69

Themenstarter
Habe die Bänder im Internet gefunden! Danke Euch!

Durchmesser der Uhr ist 4 cm!

eretmodus

Schöne Uhr in tollem Zustand.
Würde den Zeigern beizeiten neue Vintage Luke gönnen.

Thema:

Helvetia

Helvetia - Ähnliche Themen

Alte Omega geerbt. Modell?: Hallo zusammen, vielen Dank für die Bestätigung meiner Registrierung. Ich habe mittlerweile sehr viel Zeit mit der Recherche verbracht und komme...
Uhrenbestimmung

TU Tavannes Gold

Uhrenbestimmung TU Tavannes Gold: Grüß euch, ich habe eine Tavannes Watch Co. Taschenuhr aus 14k Gold geerbt. Ist schon ewig im Familienbesitz Siehe Fotos! Ist das ein besonderes...
Ich heiße MARTIN, komme aus STUTTGART und bin eine HELVETIA Stop: Hallo geschätztes Uhrforum, ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr es mir nachseht, wenn ich an ein oder anderer Stelle vielleicht nicht gleich...
Wer kennt diese Uhr?: Hallo liebes Forum, sich habe vor ca. 2 Jahren diese damen ihr erworben, und würde gerne wissen um was es sich hier genau handelt. Sie ist aus...
Uhrenbestimmung Goldene Union Glashütte Taschenuhr: Hallo, ich wurde zu Weihnachten mit einer wunderbaren Taschenuhr (585er Gold) aus langjährigem Familienbesitz überrascht, allerdings habe ich mich...
Oben