Kaufberatung Helvetia Taschenuhr mit Datumsanzeige

Diskutiere Helvetia Taschenuhr mit Datumsanzeige im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Forum-Mitglieder, habe hier eine Erbstück zu dem ich online keine Informationen finden konnte. Kann mir jemand weiterhelfen, was das für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IOI

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
6
Liebe Forum-Mitglieder,

habe hier eine Erbstück zu dem ich online keine Informationen finden konnte. Kann mir jemand weiterhelfen, was das für eine Uhr ist/aus welcher Zeit etc.? Wäre um jeden Hinweis dankbar!
Beste Gruesse! Ich beadanke mich sehr herzlich für Ihre Expertise.
3B1C7427-698E-453B-A20C-B61B3EFDE454.jpeg

31D964B9-F84C-40A3-AEB9-50D1885B96FA.jpeg


F117CF5D-9996-43B0-A610-C14A0920278F.jpeg


C1E2BD47-B065-405A-BDC7-4FC02D4B4BB2.jpeg

EC25F7B7-213A-4CBD-9254-77EC4B7A415F.jpeg
 
fantomaz

fantomaz

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
2.192
Ort
Cremlingen + Area 42
Eine Frackuhr vermutlich aus den späten 50er oder frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.
In ihr tickt ein Werk, welches man sonst in Armbanduhren findet. Zum Hersteller des Werkes
kann ich nichts sagen, könnte Helvetia sein so wie das Gehäuse, genauer kann man
es sagen, wenn man die Punze in der Nähe der Unruh sehen könnte oder unter dem Zifferblatt.
Sieht für mich nach Edelstahlgehäuse aus, insgesamt eine gute Mittelklasseuhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IOI
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
1.083
Ort
Florianópolis
05 74 ( = Mai 1974 ) im Boden des Deckels ist mit großer Sicherheit das Herstellungsdatum des Gehäuses. Das Kaliber kann man auf dem Foto bruchstückhaft unter der Unruh / Minutenradreif erkennen. Mit einer Lupe kann das der TS ganz sicher identifizieren. Typische moderne Frackuhr mit Datum der 70er Jahre.

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IOI
H

Helvetia History

Dabei seit
05.05.2020
Beiträge
6
[QUOTE = "Tiktakbrasil, post: 5588278, member: 34832"]
05 74 (= May 1974) in the bottom of the cover is almost certainly the date of manufacture of the housing. The caliber can be seen in fragments in the photo under the balance wheel / minute wheel. The TS can identify this with a magnifying glass. Typical modern dress watch with the date of the 70s.

Greetings from a distance, Tiktakbrasil :great:
[/ QUOTE]

Hallo,

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie Recht. Helvetia hat das Datum als Teil eines 4-stelligen Codes auf die Rückseite ihrer Uhren geschrieben.

Die 05 bedeutet vielleicht nicht Mai, da ich Zahlen gesehen habe, die größer als 12 sind.

Weitere Informationen zu Helvetia-Seriennummern finden Sie auf meiner Website hier:

Serial Number Lookup | Helvetia Watch History

Vielen Dank. Carl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IOI
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
733
Eventuell die 05 nicht Monat Mai sondern die Kalenderwoche 05?
 
I

IOI

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
6
Herzlichen Dank für die interessanten Einblicke und das Teilen Ihres Fachwissens!
 
I

IOI

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
6
Eine Frackuhr vermutlich aus den späten 50er oder frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.
In ihr tickt ein Werk, welches man sonst in Armbanduhren findet. Zum Hersteller des Werkes
kann ich nichts sagen, könnte Helvetia sein so wie das Gehäuse, genauer kann man
es sagen, wenn man die Punze in der Nähe der Unruh sehen könnte oder unter dem Zifferblatt.
Sieht für mich nach Edelstahlgehäuse aus, insgesamt eine gute Mittelklasseuhr.
Besten Dank. Ich versuche noch ein besseres Foto zu machen. Was bedeutet “gute Mittelklasseuhr”? Was für einen Wert hat sie Ihrer Einschätzung nach? Danke Beste Grüße
 
ANTARES1958

ANTARES1958

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
719
Regel sind dazu, um sie zu befolgen. Die Geier kommen und gehen... Frage mich, wieso noch nicht geschlossen 😳
 
jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Dabei seit
16.09.2014
Beiträge
1.874
Ort
Weinfranken
Da Wertanfragen hier nicht erwünscht sind, mache ich hier zu.

Diese Regel ist unter Forenregel 2.5 nachzulesen und wurde vom Threadstarter bei seiner Anmeldung bestätigt.

LG jubifahrer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Helvetia Taschenuhr mit Datumsanzeige

Helvetia Taschenuhr mit Datumsanzeige - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alte Helvetia und Junghans Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Alte Helvetia und Junghans Taschenuhr: hallo! vorerst mal: ich kenne mich bei uhren überhaupt nicht aus und bin deshalb in diesem forum gelandet! von meinem großvater sind noch 2 alte...
  • Helvetia Taschenuhr?

    Helvetia Taschenuhr?: Hallo zusammen, bin wahrscheinlich der x-te der hier ins forum kommt, um sich einen Tipp abzuholen, naja, zumindest bin ich ehrlich... :oops...
  • Miete eine Rolex: Helvetia Watch Miet Service

    Miete eine Rolex: Helvetia Watch Miet Service: Yup, da kommen die Ersten Anbieter mit Luxusuhren zum Mieten. Darf es eine IWC Spitfire für $99 sein oder doch vielleicht lieber eine Rolex Date...
  • Neues Mitglied und Helvetia-Website

    Neues Mitglied und Helvetia-Website: Hallo alle zusammen. Ich bin ein neues Mitglied aus Großbritannien. Ich sammle Uhren und Helvetia hat eine Website, die ihnen gewidmet ist...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Alte Helvetia und Junghans Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Alte Helvetia und Junghans Taschenuhr: hallo! vorerst mal: ich kenne mich bei uhren überhaupt nicht aus und bin deshalb in diesem forum gelandet! von meinem großvater sind noch 2 alte...
  • Helvetia Taschenuhr?

    Helvetia Taschenuhr?: Hallo zusammen, bin wahrscheinlich der x-te der hier ins forum kommt, um sich einen Tipp abzuholen, naja, zumindest bin ich ehrlich... :oops...
  • Miete eine Rolex: Helvetia Watch Miet Service

    Miete eine Rolex: Helvetia Watch Miet Service: Yup, da kommen die Ersten Anbieter mit Luxusuhren zum Mieten. Darf es eine IWC Spitfire für $99 sein oder doch vielleicht lieber eine Rolex Date...
  • Neues Mitglied und Helvetia-Website

    Neues Mitglied und Helvetia-Website: Hallo alle zusammen. Ich bin ein neues Mitglied aus Großbritannien. Ich sammle Uhren und Helvetia hat eine Website, die ihnen gewidmet ist...
  • Oben