Helson Watch Club (H.W.C)

Diskutiere Helson Watch Club (H.W.C) im UhrForum Clubs Forum im Bereich UhrForum Clubs; Da ich meine 42er aufgrund der Größe verkauft habe liegt bei mir noch eine nun nicht mehr benötigte Lünette mit schwarzem Saphirglasinlay herum...
F

foreverback

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
32
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Da ich meine 42er aufgrund der Größe verkauft habe liegt bei mir noch eine nun nicht mehr benötigte Lünette mit schwarzem Saphirglasinlay herum. Weiß nicht ob das erlaubt ist aber falls die jemand braucht kann er sich ja melden...
 
jayjay74

jayjay74

Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
244
Ort
Bochum
Bandglieder mit Schlitzschrauben ist schon klar, es ging mir um die zwei großen Schrauben, mit der Band incl. Gehäuseintegration an der Uhr selbst befestigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TickTackTim

Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
19
Ort
Ruhrgebiet
Moin moin,
meine SD hat ein neues Band bekommen, steht ihr finde ich ziemlich gut. Es ist das spanische Leder Nato mit "old gold" Ringen (sorry fuer die schlechte Bildqualitaet, hatte gerade keine anstaendige Kamera...) helson_sd_neues_Band.jpg
 
Evil Dave

Evil Dave

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
826
Ort
Münsterland
Habe inzwischen von "Helson Team" eine Antwort auf meine Mail an William erhalten.
Steht emotionslos "BTW, William is no longer working with Helson, for any inquiry, you can send to this email. Thanks."

Die Abwicklung lief auch unproblematisch, allerdings hängt das Paket beim Zoll. Dort möchte man Belege zur Feststellung des Warenwerts haben. Habe ich alles schon an Fedex weitergeleitet, aber dort kommt man auch nicht so richtig in Schwung. Warte nun darauf, dass es endlich weitergeht und die Uhr endlich geliefert wird.

Den Bildern nach zu urteilen scheinen die aktuellen SD42 leicht verändert zu sein: Es gibt jetzt die seit rd. 1 1/2 Jahre verwendete Schließe mit eckigen Drückern, diese wurde aber wohl um eine Feinverstellung ergänzt. Auch ist das Bank nicht mehr mit kleinen Innen-Sachskant-Schrauben befestigt sondern mit einfachen Schlitzschrauben.

Bin mal gespannt.
Ich drücke Dir erstmal fest die Daumen, dass Du schnell an Deine SD kommst...

Zu der 42er SD kann ich sagen, dass meine aus Dezember '18 die Sechskant-Schrauben hat. Genau wie meine 45er SD aus 2016. Die Feinverstellung gibt es auch schon (ewig?) bei der 42er. Nur die 40er hat die einfachere Schließe. Siehe hier: https://www.ablogtowatch.com/helson-shark-diver-40-watch-review/ (übrigens ein sehr tolles Review der SD, daraufhin musste ich mir die 'Graue', allerdings in 42mm, bestellen).
 
jayjay74

jayjay74

Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
244
Ort
Bochum
Hinsichtlich der Feinverstellung der Schließen bei der SD 42:

Ja, es ist richtig, dass die lange Zeit verwendeten Schließen mit Tauschverlängerung und den beiden runden Drückern über eine Feinverstellung verfügte. Es ist die gleiche Schließe, die bei Armida an deren 22 mm-Stahlband lange verwendet wurde. Die ist super und die Feinverstellung funktioniert über drei Löcher für den Federstift mit jeweils ca. 2 mm Abstand.

Ab Mitte 2017 mussten Helson, Armida und andere auf eine andere Schließe mit eckigen Drückern umstellen, da der Hersteller der alten Schließe aufgehört hatte zu produzieren. Diese verfügte nicht über ein Feinverstellung sondern der Federstift hatte nur ein Befestigungsloch. Darüber hinaus waren die Schließen untereinander auch nicht einfach zu tauschen, da es an der größeren Seite der "Runddrückerschließe" ein ganz spezielles Bandglied brauchte, um die Schließe mit dem Band zu verbinden. Habe das Procedere hinter mir (incl. wochenlangem Mailaustausch mit William).

Ich habe Ende 2017 fleißig Chris von Armida und William bei Helson zugemailt und ziemlich deutlich gemacht, dass die neue Schließe ein Rückschritt ist. Wahrscheinlich war ich auch nicht der einzige.
Es freut mich, dass es offenbar gefruchtet hat.

Das wäre vielleicht auch noch eine Hoffnung für die SD 40:
Der selbe Produzent, der für Helson die 22mm-Schließe baut, stellt diese auch in 20 mm her. Über Strapcode / Miltat kann man beide Schließen beziehen. Allerdings fehlt auch hier noch die Feinverstellung.
18mm, 20mm or 22mm 316L Stainless Steel Wetsuit Ratchet Buckle Button Control diver extension clasp, Brushed
Ob die ohne weitere Anpassungen des Armbandes passen, kann ich nicht sagen. Schöne wäre es natürlich, wenn Helson das selbst anbietet. Vielleicht müssen die einfach nur genügend Anfragen bekommen.
 
Evil Dave

Evil Dave

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
826
Ort
Münsterland
@jayjay74

Oh. Das meinst du. Das mit den drei Löchern muss ich tatsächlich nochmal nachschauen. Ich dachte, du meinst die Tauchverlängerung. Mea culpa.

Naja, zumindest bezüglich der Sechskant-Schrauben kann ich Entwarnung geben.
 
Chronografist

Chronografist

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
3.382
Ort
Rhein-Main
Ich finde die alte (aktuelle) Faltschließe an der 40 er Shark Diver nicht schlecht, da sie über 4 Löcher zum Verstellen verfügt und sehr flach baut. Die Schließe mit der intergrierten Feinverstellung der 42 er baut doch recht hoch.

Bin mal gespannt, wann meine bestellte 42 er eintrudelt. Bisher habe ich von FedEx noch nichts gehört, was ich so gar nicht gewohnt bin. Na ich übe mich mal in Geduld ...
 
Evil Dave

Evil Dave

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
826
Ort
Münsterland
Okay. Bei der aktuellen HELSON SD 42 besitzt die Schließe mit Tauchverlängerung keine weitere Feinverstellung mit Federstiften. Schade.
 
jayjay74

jayjay74

Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
244
Ort
Bochum
Das stimmt nicht.

Ich habe heute nach einigen Zollformalitäten und ein paar Tage Wartezeit extra die SD 42 black-orange erhalten.

Diese hat definitiv eine Schließe mit Tauchverlängerung und einer Feinverstellung. Der Uhrmacher meines Vertrauen hat mir das Band schon gekürzt und die Schließe gedreht (Faltmechanismus ist dann für mein HG angenehmer).

Da ist die Schöne. Auch die Saphirlünette gefällt mir sehr gut. Echt ein Hingucker. Sie hat sich schon mit der SD 42 "Special" (Einzelanfertigung, Bais SD 42 Grey mit BGW9-Lume auf ZB, Zeiger und Lünette) angefreundet.
 

Anhänge

jayjay74

jayjay74

Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
244
Ort
Bochum
Genau die Schließe hat mir nicht so gefallen (bis auch den Zierschliff, der ist hübsch). Ich vermute, dass Du eine ältere Produktion bekommen hast (Welche ZB-Variante?) und nun bei den neu aufgelgten Varianten (z.B. black/orange und blue/orange) eine neue Schließenvariante verwendet wird. Die ist auch wieder kürzer und genau so lang wie die alte mit runden Drückern.
Leider trägt Sie minimal höher auf, ist mit der Feinverstellung aber sehr komfortabel.

Im Zuge dieser Änderung hat man offenbar auch die Schraubverbindung zwischen Band und Gehäuse geändert. Nun Schlitzschraube anstelle Sechskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evil Dave

Evil Dave

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
826
Ort
Münsterland
Meine Neue ist die Shark Diver 42 SS Grey. Auf den Produktfotos ist auch meine Schließe zu sehen. Bin mit dieser Schließe super zufrieden. Also alles gut.

Es gibt anscheinend neue SD Modelle zum zehnjährigen Jubiläum.

Helson Watch
 
Silberfisch

Silberfisch

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
57
Was sind das denn jetzt für eigenartige Zffernblätter?
Gefallen mir nicht so sehr!

1546938824618.png
 
carter

carter

Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
1.403
Na da ist das Logo, welches sonst auf der Rückseite zu finden ist, drauf gestanzt oder so ähnlich. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ist das die LE?
 
Thema:

Helson Watch Club (H.W.C)

Helson Watch Club (H.W.C) - Ähnliche Themen

  • [Suche] Helson Sharkmaster 600 2nd Edition - MESH BAND

    [Suche] Helson Sharkmaster 600 2nd Edition - MESH BAND: Hallo Leute! Da bei der aktuellen Auflage der Helson SM600 das Mesh Band recht kurz geraten ist, bin ich auf der Suche nach einem Mesh Band der...
  • [Erledigt] Helson Sharkmaster 600 White überprüft

    [Erledigt] Helson Sharkmaster 600 White überprüft: Wegen Privater umstände leider wieder abzugeben. Die Helson stammt aus de letzten Batch und ist ausverkauft. Sie wurde auf 5 Bar abgedrückt und...
  • [Erledigt] Helson Sharkdiver 40mm black

    [Erledigt] Helson Sharkdiver 40mm black: Liebe Mit-Insassen, zur Finanzierung neuer Begehrlichkeiten lasse ich schweren Herzens meine Helson Sharkdiver 40 in schwarz ziehen. Es handelt...
  • [Erledigt] Citizen "EcoZilla" am Meshband von Helson Watches

    [Erledigt] Citizen "EcoZilla" am Meshband von Helson Watches: Hallo ans Forum! ;-) Die EcoZilla darf mich verlassen: - Hersteller: Citizen - Eco Drive = Batterieaufladung durch Licht - Ø 48 mm ohne Krone...
  • Helson Watch Shark Diver TITANIUM

    Helson Watch Shark Diver TITANIUM: Finde ich ganz interessant, warte gerade auf eine Shark Diver aber in Stahl Ausführung. Shark Diver Titanium - Helson Watches
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Helson Sharkmaster 600 2nd Edition - MESH BAND

      [Suche] Helson Sharkmaster 600 2nd Edition - MESH BAND: Hallo Leute! Da bei der aktuellen Auflage der Helson SM600 das Mesh Band recht kurz geraten ist, bin ich auf der Suche nach einem Mesh Band der...
    • [Erledigt] Helson Sharkmaster 600 White überprüft

      [Erledigt] Helson Sharkmaster 600 White überprüft: Wegen Privater umstände leider wieder abzugeben. Die Helson stammt aus de letzten Batch und ist ausverkauft. Sie wurde auf 5 Bar abgedrückt und...
    • [Erledigt] Helson Sharkdiver 40mm black

      [Erledigt] Helson Sharkdiver 40mm black: Liebe Mit-Insassen, zur Finanzierung neuer Begehrlichkeiten lasse ich schweren Herzens meine Helson Sharkdiver 40 in schwarz ziehen. Es handelt...
    • [Erledigt] Citizen "EcoZilla" am Meshband von Helson Watches

      [Erledigt] Citizen "EcoZilla" am Meshband von Helson Watches: Hallo ans Forum! ;-) Die EcoZilla darf mich verlassen: - Hersteller: Citizen - Eco Drive = Batterieaufladung durch Licht - Ø 48 mm ohne Krone...
    • Helson Watch Shark Diver TITANIUM

      Helson Watch Shark Diver TITANIUM: Finde ich ganz interessant, warte gerade auf eine Shark Diver aber in Stahl Ausführung. Shark Diver Titanium - Helson Watches
    Oben