Kaufberatung Helson Sharkmaster 300 - Erfahrungen mit der Qualität?

Diskutiere Helson Sharkmaster 300 - Erfahrungen mit der Qualität? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitforianer, die Helson Sharkmaster 300 ist seit kurzem wieder beim Hersteller erhältlich und ich überlege ernsthaft, ob ich mir eine...
schampi04

schampi04

Themenstarter
Liebe Mitforianer,

die Helson Sharkmaster 300 ist seit kurzem wieder beim Hersteller erhältlich und ich überlege ernsthaft, ob ich mir eine bestellen soll. Zwar gibt es sie derzeit nur ohne Datum, aber eventuell kann der Hersteller noch eine Datumsversion zusammenbasteln - die dunkelblaue Variante mit 12-Dial und Datum ist mein Favorit (diese Variante hat Rokolvan vor einem Jahr hier vertickt: [Erledigt] - Helson Sharkmaster 300 12-Dial Blau ETA 2824-2 mit Datum Saphirglaslünette 02/2019) . Optisch ist sie 100% auf meiner Wellenlänge, aber das ist ja nicht alles. Bevor ich bestelle, daher die Frage in die Runde: Wer hat Erfahrungen mit diesem Modell? Wie ist die Qualität von Gehäuse, Verarbeitung, Band und Service? Da ein ETA 2824-2 in der Uhr tickt (ich schätze, eine der unteren Qualitätsstufen?), gehe ich davon aus, dass wir nicht über die Qualität des Uhrwerks sprechen müssen. Also: Wer kann mir mit seinen Erfahrungen ein paar Entscheidungshilfen geben?

Ich danke ganz herzlich im Voraus!

febrika3

febrika3

Das ist aber die 600er, von der 300er hatte ich nichts von Problemen gelesen. Ich habe sechs andere Helson und die sind Durchschnitt. Allerdings finde ich, dass der Unterscheid bei den Gehäusen ab einigen hundert € eher Geschmack-, den tatsächlicher Qualitätsunterschied ist. So fand ich Sinn Uhren für den Preis fast frech, dagegen sind drei Victorinox von mir für wenige hundert € ein Knaller, was Gehäusequalität angeht. Groß sind die Differenzen nicht.

Helson ist OK, ich finde die vor allem von der Optik toll.

Uhrbene

Uhrbene

Natürlich war das die 600er - aber das war ja auch die zweite Auflage und die erste ohne Peter Helson. Die 300 ist nun auch eine neue Auflage unter dem neuen Management. Ich habe die Firma nach den 600er Problemen nicht mehr verfolgt. Vielleicht kann da jemand von Käufen aus neuerer Zeit berichten.

febrika3

febrika3

Ah, OK, ist falsch rüber gekommen. Peter Helson ist ja wohl schon einige Jahre raus, vier oder fünf? Ich hatte seitdem vier gekauft, die waren OK. Aber wie gesagt, keine Sharkmaster.

Beckosis

Beckosis

Ich bin begeistert von meiner 300er Sharkmaster. Schau mal im Natoband-Thread - vorletzte Seite. Da siehst Du sie.

Post 26649

schampi04

schampi04

Themenstarter
Danke erst einmal an euch, Uhrbene, febrika3 und Beckosis!
Beckosis, deine am Natoband ist genau die Version, nach der ich Ausschau halte. Helson hat jetzt zurückgemeldet, dass sie die Blaue mit Datum nur noch in der Triangle-Version liefern können. Jetzt habe ich was zum Grübeln...:hmm:

febrika3

febrika3

Ich sehe gerade und vermute mal, dass 04 und Pott nicht so weit weg sind von mir… ?

Wenn du magst, kannst du andere Helson mal in die Finger nehmen im blau-weißen Umfeld :D

3144300

schampi04

schampi04

Themenstarter
Gut kombiniert, Karsten! Allerdings lebe ich in der (aus königsblauer Sicht) verbotenen Stadt ;-)
Dein Angebot würde ich aber gerne mal annehmen. Konkreteres dann per PN...?

T

testerli33

Ich hatte eine. Lume ist Top, was mich immer störte war das viele Kanten relativ scharf waren, auch um die Lunette herum. Vielleicht absichtlich für mit Handschuhen die Griffigkeit zu verbessern. Ich hab sie denn geflippert. Ab und an trauere ich Ihr aber doch etwas nach.

Phil_G

Phil_G

Ich habe das blaue Model mit dem Dreieck und Datum und bin sehr zufrieden. Absolut gut gemachte Uhr. Die Lünette ist in der Tat etwas scharfkantig aber dafür sehr griffig:-) Ansonsten würde ich jetzt keinen Kritikpunkt finden. Die Uhr würde ich jederzeit erneut kaufen.

thp001

thp001

Die Verarbeitungsqualität der Sharkmaster 300 finde ich wirklich sehr gut. Tatsächlich ist die Lünette am Rand etwas scharfkantig, das stört aber nicht ... Gruß, thp001.

68C7D136-EB86-46B5-A587-6AA06CF59755.jpeg

schampi04

schampi04

Themenstarter
Vielen Dank euch allen - für Tipps, Erfahrungen und Fotos! Als Fazit nehme ich mit: Solide Verarbeitung, keine Qualitätsprobleme bei der Sharkmaster 300 und höchstens eine etwas scharfkantige Lünette, die dafür aber sehr griffig ist. Mal sehen, was die Helson-Leute mir anbieten können. Sollte ich zuschlagen, erfahrt ihr es😉.
Ein schönes Wochenende!

schampi04

schampi04

Themenstarter
@vlkr: Danke!
Helson hat mir eine blaue Sharkmaster 300 mit Triangle-Dial und Datum angeboten und war so fair, mir noch 15% Rabatt zu gewähren. Gesucht hatte ich eigentlich das 12-Dial, insofern war es nicht ganz die gesuchte Version. Ich habe lange überlegt, denn die (selbst auferlegte) Bedingung war, dass eine meiner Uhren gehen müsste. Nun bleibt das schöne Teil in Hong Kong und wartet auf einen anderen Glücklichen. War eine 51:49-Entscheidung, die ich selbstverständlich demnächst bereuen werde. Nunja...🙄
Habt Dank für eure Tipps, Informationen und Angebote!

Thema:

Helson Sharkmaster 300 - Erfahrungen mit der Qualität?

Helson Sharkmaster 300 - Erfahrungen mit der Qualität? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Helson sharkmaster 300

[Erledigt] Helson sharkmaster 300: Verkaufe meine helson sharkmaster 300. Als privatperson und nicht gewerblich. Die uhr ist aus 2019. Garantiekarte ist dabei. Wenig getragen. Das...
  • [Erledigt] Helson Sharkmaster 300 (no date, black)

[Erledigt] Helson Sharkmaster 300 (no date, black): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Helson Sharkmaster 300 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Helson Sharkmaster 300 blue date

[Erledigt] Helson Sharkmaster 300 blue date: Hallo Zum Verkauf Uhr Helson Sharkmaster 300 blue date . Die Uhr ist in sehr gutem Zustand. Glas und Lünette ohne Kratzer. Minimale Fußabdrücke...
  • [Suche] Helson Sharkmaster 300

[Suche] Helson Sharkmaster 300: Hallo und guten Abend. Wie schon oben erwähnt suche ich eine Helson Sharkmaster 300. Ich freue mich auf eure Rückmeldung. LG Mario