Helicon und Duke?

Diskutiere Helicon und Duke? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, ich habe zwei vintage Taucheruhren aus der Bucht gefischt und frage mich, ob jemand von euch etwas zu Duke und Helicon sagen...
brodi

brodi

Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe zwei vintage Taucheruhren aus der Bucht gefischt und frage mich, ob jemand von euch etwas zu Duke und Helicon sagen kann? Sicher keine 0815 Marken und auch mittlerweile nicht mehr existent, aber meine Recherche hat leider nicht viel ergeben. Ein paar Modelle habe ich allerdings finden können. Würde auch gerne etwas über die Werke erfahren. Soweit ich es herausfinden konnte, ist bzw. war Duke wohl eine Marke aus Frankreich.

product_dukediver.jpg

duke_werk.jpg

Und die Helicon
product_helicondiver.jpg

helicon_werk.jpg

Freue mich über jede Auskunft
Dominik

chrismontre

chrismontre

Schön anzusehen aber mit Sicherheit nichts "Exklusives". In der ersten ist ein sehr günstiges Stiftankerwerk Ohne Lagersteine verbaut, in der zweiten schon ein "richtiges" Uhrwerk mit Lagersteinen und Ankerhemmung. Beide Uhren haben (ich denke, da täusche ich mich nicht) günstige, verchromte Gehäuse, kein Edelstahl. Diese Uhren findet man sehr oft und sehr günstig und sind sehr wohl geläufig als "0815" zu bezeichnen. Billigste Herstellungsvariante von mechanischen Uhren.
Bei der oberen mit Stiftankerwerk lohnt sich an sich nicht mal eine Reparatur.
Wenn dir die Uhren gefallen (die untere find ich auch sehr schön), dann erfreu dich daran!

Grüsse herzlichst

P.S.: Ich revidiere meine Vermutung mit dem Chromgehäuse, es kann auch Stahl sein, das steht aber auf dem Deckel.

brodi

brodi

Themenstarter
Hi,
vielen Dank für die Auskunft.
Ja, beide sind "nur" verchromt aber in einem guten Zustand. Chrom löst sich noch nicht. Meine Uhrmacherin hat sich die Duke sogar angeschaut, das Werk kurz befestigt und gesagt, dass sie akzeptabel läuft (+40sek). Hier hat mich wahrscheinlich vor allem das Ziffernblatt gereizt :)
Gibt es zu den Marken sonst was zu sagen?

660feet

660feet

Bei den Werken handelt es sich wahrscheinlich um Baumgartner 866 Stiftanker (Duke) und Lorsa P75A (Helicon). Wahrscheinlich irgendwelche Private-Label-Marken bzw. verflossene Handelsnamen...
Die Uhren könnten beide aus Frankreich stammen, das kann gut sein. Lorsa war z.B. ein französischer Werk-Hersteller aus Annemasse in Haute-Savoie...

Gruß, 660feet

falko

falko

Bei der Duke handelt es sich um ein BFG 875, die Variante des 866 mit kleiner Sekunde. Während ich schon häufig mit dem 866 zu tun hatte, ist mir das 875 noch nie begegnet.
Beide Uhren haben ein Gehäuse aus verchromtem Messing.

brodi

brodi

Themenstarter
Vielen Dank euch beiden für die Infos :)
Also wahrscheinlich zwei Franzosen

Thema:

Helicon und Duke?

Helicon und Duke? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Helicon

[Erledigt] Helicon: Zum Verkauf kommt ein schöner Vintage-möchtegern-Diver der Marke 'Helicon' aus den 70er Jahren. Das mit Lünette 37mm breite und über die Hörner...
  • [Erledigt] Helicon Lunamar super compressor incl. Revision

[Erledigt] Helicon Lunamar super compressor incl. Revision: Hallo zusammen, ich verkaufe die im Betreff genannte Uhr; ein Tausch käme aber, sofern das Tauschobjekt passt, auch in Frage. Um ehrlich zu sei...
  • [Erledigt] Hirsch Grand Duke Blau 22mm

[Erledigt] Hirsch Grand Duke Blau 22mm: Ich verkaufe hier mein 2-3x getragenes Hirsch Grand Duke Blau 22mm. Das Band ist in neuwertigen Zustand. Länge: 120/80 + Anstoß 22/20 Hier ein...
  • [Erledigt] Hirsch DUKE 20/18mm Armband schwarz Alligator-Prägung

[Erledigt] Hirsch DUKE 20/18mm Armband schwarz Alligator-Prägung: Verkaufe aus Privatbesitz und ohne Gewährleistung ein nagelneues Hirsch Duke in schwarz mit grauer Kontrastnaht. Sehr hochwertiges und stabiles...