Uhrenbestimmung Helft mir Bitte bei der Bestimmung der Taschenuhr?

Diskutiere Helft mir Bitte bei der Bestimmung der Taschenuhr? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenprofis und Kenner! :) Ich bin neu hier, ahnungslos und wie das so ist, brauche ich natürlich Hilfe von jemanden, der Ahnung hat :)...
L

legate

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
2
Hallo Uhrenprofis und Kenner! :)

Ich bin neu hier, ahnungslos und wie das so ist, brauche ich natürlich Hilfe von jemanden, der Ahnung hat :) Meine Freundin hat eine Taschenuhr geschenkt bekommen. Eine Taschenuhr. Bitte nicht wundern - es ist ein Geschenk innerhalb der Familie und der Generationen und so was alles. Leider ist es so, das weder ich noch sie die leiseste Ahnung haben, was es von eine Uhr ist, welchen Wert sie haben könnte und ob es Sinn gibt, die gesprungene Glas...scheibe? Sagt man das bei Uhren? zu reparieren. Ich hänge 4 Bilder an, mit der Hoffnung, das jemand von euch die erkennt und uns einen Rat gibt, was wir damit machen sollen - reparieren, behalten und weitergeben, verkaufen oder... ? Vielen Dank im voraus.

Legate

IMG_2218.jpgIMG_2219.jpgIMG_2222.jpgIMG_2226.jpg
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
Erst einmal Willkommen hier im Forum.
Mach doch bitte mal noch eine Gesamtaufnahme von der Innenseite des Rückdeckels
wo die 56 drin steht.
Soviel kann ich Dir jetzt schon sagen:
Die Uhr ist wahrscheinlich aus 585er Gold;-)
 
L

legate

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
2
Hallo Günther und vielen Dank für die nette Begrüßung und so schnelle Antwort! Hier ist noch ein Foto - leide keine so gute Qualität, ich hoffe nur dass es so ausreicht...

Viele Grüße

Legate

IMG_2221.jpg
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Die 56 ist nur der Goldgehalt, in der Einheit Solotnik, eine alte russische Feingehaltseinheit. Hier für 14K Gold.

Andreas
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo!

Eine schöne Damensavonette aus 14K Gelbgold mit einem 6-steinigen Zylinderwerk in Lepiné-V-Bauweise, das bezeichnet die Anordnung der Brücken. Der Verkäufer könnte lt. Signatur Henry Moser & Cie in St. Petersburg gewesen sein, hergestellt sicherlich in der Schweiz, um 1880, für den russ. Markt, daher die 56 Solotnik.
Qualité Boutte war eine Handelsmarke von Moser, ich weiß nicht ob J.F. Boutte auch, es könnte auch die Qualitätsstufe angeben.

Auf jeden Fall eine schöne Uhr, die sicher ein neues Glas und eine Revision verdient hat. Das Glas ist kein großer Aufwand, sucht nach einem versierten Uhrmacher, der auch mit antiken Uhren umgehen kann. Der wird auch einen Kostenvoranschlag für eine Revision, also eine komplette Reinigung der Uhr, machen. Ich würde die Uhr auf jeden Fall behalten, zumal sie aus der Familie stammt und somit vielleicht auch eine ideellen Wert hat. Ich würde erstmal das Glas ersetzen und je nach Preis und Möglichkeiten auch eine Revision machen lassen, dann läuft das gute Stück auch wieder!

Grüße Bernhard
 
Thema:

Helft mir Bitte bei der Bestimmung der Taschenuhr?

Helft mir Bitte bei der Bestimmung der Taschenuhr? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Bronze Diver: Bitte helft mir!

    Kaufberatung Bronze Diver: Bitte helft mir!: Guten Abend Leute! Ich brauche eure Hilfe: Ich bin aktuell sehr angetan von Bronze Divern und habe mir schon einige Uhren angeschaut...
  • EBEL Le Modulor Kal. 137 Stunden-Chrono läuft immer mit, bitte helft mir

    EBEL Le Modulor Kal. 137 Stunden-Chrono läuft immer mit, bitte helft mir: Hallo an alle, ich habe einen Chronographen von Ebel le Modulor mit dem EBEL-Kaliber 137 (27 Jewels), also kein El Primero. Hier zwei Fotos...
  • Bitte helft mir: Batteriewechsel Timex-Chrono (schon fertig)

    Bitte helft mir: Batteriewechsel Timex-Chrono (schon fertig): Hallo Uhrenfreunde, nun habe ich (hilfsbereit, wie ich bin) eine fremde Uhr geöffnet :oops: und wollte einen einfachen Batteriewechsel...
  • Taucheruhr 2.WK oder U-Boot Uhr 2.WK bitte helft mir. viele Fotos, Danke

    Taucheruhr 2.WK oder U-Boot Uhr 2.WK bitte helft mir. viele Fotos, Danke: Hallo, würde mich freuen wenn ihr das Geheimnis für mich lüftet. Um welche Uhr handelt es sich hier. Ca. 5 cm Durchmesser! Glas lässt sich...
  • Kaufberatung Mechanische Uhr um 300€ ! Bitte helft einem Unwissenden !

    Kaufberatung Mechanische Uhr um 300€ ! Bitte helft einem Unwissenden !: Guten Tag zusammen, da ich schon einige Zeit mitlese, leider aber immer noch so gut wie keine Ahnung habe, würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch...
  • Ähnliche Themen

    Oben