Heimdallr Uhr bestellen, Zoll, Steuer

Diskutiere Heimdallr Uhr bestellen, Zoll, Steuer im Uhren aus China Forum im Bereich Uhrentypen; Ich möchte mir eine Heimdallr Uhr bestellen. Wie läuft das ganze denn mit dem Zoll und den Steuern ab?
R

RobbyBlau

Themenstarter
Ich möchte mir eine Heimdallr Uhr bestellen. Wie läuft das ganze denn mit dem Zoll und den Steuern ab?

Sedi

Sedi

So wie es aussieht, wird mittlerweile bei Aliexpress die Steuer gleich draufgeschlagen. Was hoffentlich bedeutet, dass man hinterher keine Lauferei zum Zoll mehr hat. Vorausgesetzt die Pakete werden vom Händler ordentlich deklariert, also mit dem korrekten Lieferschein inkl. dem richtigen Preis, den man auch bezahlt hat.
Ich hab vor Kurzem, noch vor der Umstellung direkt bei Heimallr eine Uhr bestellt, die noch unterwegs ist. Ich werde berichten. Besonders flott sind die mit dem Versand allerdings leider nicht, bisher ist das Paket nur angekündigt.

R

rempel

…und für die Situation seit den Gesetzesänderungen am 1.7.2021 fehlen schlicht noch die Erfahrungswerte (tendentiell sollte es jetzt einfacher werden, da aliexpress die Einfuhrumsatzsteuer selbst einzieht - wie gut das schon im Detail funktioniert ist hingegen eine andere Frage).

GHK

GHK

Wenn die Einfuhrabgaben bereits beim Kauf bei AliX gezahlt wurden, ist halt die Frage, ob und welche für den deutschen Zoll rechtsverbindliche(!) Kennzeichnung ein Paket haben muss/wird, damit es ohne Verzögerung glatt an den Empfänger durchläuft.

Oder ist die seit 1.7. bei AliX offerierte Möglichkeit, sich eine PDF-Rechnung mit den gezahlten Abgaben ausdrucken zu können dafür gedacht, diese zu ggb. Zeit dem Zoll als Zahlungsnachweis vorzulegen? Dies würde aber heißen, dass es hierdurch dann doch Verzögerungen in der Zustellung geben wird.
Ich habe vorgestern mal ein Armband unter diesen Konditionen bestellt. Bin gespannt.

Es würde mich auch interessieren, wie der deutsche Fiskus überpüft (überhaupt überprüfen kann), ob alle von AliX einkassierten Abgaben tatsächlich in seinem Säckel landen...

Pronto

Pronto

Waren bis 150€:

Der Händler, in diesem Fall Aliexpress muss zum IOSS Verfahren angemeldet seinen. IOSS = Import-One-Stop-Shop.

Damit zieht er den zu zahlenden Zoll und die EUSt direkt beim Kauf ein. In Folge flutscht die Sendung direkt zu dir durch, ohne weitere Speditionskosten.

Import-One-Stop-Shop

Waren über 150€:
Werden wie bisher verzollt.

Korrekturen sind erwünscht, das ist das wie ich es verstanden habe.

U

Uhrma4

Und wenn mir jetzt noch einer eklären kann wie das bei über 150€ aussieht, wäre ich dankbar 😃
Laut meiner Recherche kommen bei einer Uhr noch mal 6% oben drauf.
Sind das dann Kaufpreis*25%? oder (Kaufpreis*19%)*6%?

R

RobbyBlau

Themenstarter
Das ließt sich alles sehr ermutigend. Dann schaue ich dass ich unter 150 Euro bleibe.

I

IIBWCKI

Im Endeffekt muss der Händler mit Lieferbedingung DDP liefern - delivery duty paid.

Brighty

Brighty

Der Händler, in diesem Fall Aliexpress muss zum IOSS Verfahren angemeldet seinen. IOSS = Import-One-Stop-Shop.

Nur ist Ali kein Händler sondern eine Handelsplattform. Könnte aber sein, daß die Einfuhrgebührabwicklung zum Service von Ali für die Händler gehört.

Corp.

Corp.

Nur ist Ali kein Händler sondern eine Handelsplattform. Könnte aber sein, daß die Einfuhrgebührabwicklung zum Service von Ali für die Händler gehört.

Das macht ebay für Anbieter aus den USA schon länger. Bei Ali müsste das noch einfacher gehen, weil das Geld ja über den Treuhandservice erst einmal an die geht. Dann können die die EUSt abziehen und abführen.

A

Android66

Und amazon.com machts auch schon seid langer zeit so....

Thema:

Heimdallr Uhr bestellen, Zoll, Steuer

Heimdallr Uhr bestellen, Zoll, Steuer - Ähnliche Themen

[Erledigt] Heimdallr 62mas am tropic Kautschuk: Hiermit möchte ich privat und nicht gewerblich meine Heimdallr verkaufen. Sie ist ist in einem neuwertigen Zustand. Das Seikowerk NH35 läuft...
HEIMDALLR SRP777 Mod: Kennt Ihr das auch? Man surft leicht gelangweilt durch das Internet, sucht nach ein paar Informationen zu einem Thema, das einen gerade...
[Erledigt] Heimdallr Sharkey 300 SWISS ETA2824: Hallo, Ich möchte mein HEIMDALLR Sharkey 300 PREMIUM HOMMAGE zum Kauf anbieten. Es handelt sich um einen Privatverkauf und ich bin der rechtliche...
[Erledigt] Heimdallr HMSY01, Promaster-Hommage in Gelb mit NH36: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Heimdallr HMSY01, Promaster-Hommage in Gelb. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Verkauf]

Heimdallr

[Verkauf] Heimdallr: Hallo Uhrenverrückte, als Privatperson und nicht gewerblich biete ich folgende Uhr an. Heimdallr-Editiert Mickey Da ein größeres Projekt ansteht...
Oben