Hedomas 8 Tage

Diskutiere Hedomas 8 Tage im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Nachdem es hier sehr ruhig ist mal eine HEBDOMAS 8 Jours ( Gewicht 102,7gramm )- weisses Zifferblatt ( grosser Sekundenzeiger ) mit 2...
H

holli

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
Nachdem es hier sehr ruhig ist mal eine
HEBDOMAS 8 Jours ( Gewicht 102,7gramm )- weisses Zifferblatt ( grosser Sekundenzeiger ) mit 2 Hilfszifferblättern - unten rechts Wochentag - unten links Datum ( Einstellung Wochentag und Datum erfolgt durch Abnahme des Glasdeckels mit 2 kleinen Hebeln)- unten sichtbare Schraubenunruhe mit gravierter Brücke.Das Gehäuse ist goldfarben ist aber nicht punziert. Die Uhr müsste meiner Meinung so um 1920 sein.Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.
Die Bildmarke im Deckel ist mir auch unbekannt.
Gruß
Günther
 

Anhänge

H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Günther,
das ist ja schon ne besondere Hebdomas.
Müssen Datum und Wochentag jeden Tag von Hand eingestellt werden?
Gruß Holger
 
H

holli

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
Hallo Günther,
das ist ja schon ne besondere Hebdomas.
Müssen Datum und Wochentag jeden Tag von Hand eingestellt werden?
Gruß Holger
Hallo Holger
Das wäre schon etwas aufwendig.:-)
Wenn die Uhr aufgezogen ist und läuft geht Datum und Wochentag automatisch weiter.
Gruß
Günther
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
.. alles klar, es sind also Korrekturdrücker.
 
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.536
Ort
Kreis Bielefeld
Hallo Günther,

so habe ich die Hebdomas noch nie gesehen: Tag, Datum und Zentralsekunde. Das ist etwas ganz Besonderes.

20er Jahre denke ich stimmt.

Glückwunsch zu diesem Schatz!


Viele Grüße

Jörn (Labrador)
 
H

holli

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
.. alles klar, es sind also Korrekturdrücker.
Hallo Holger
Das sind keine Korrekturdrücker , sondern einfache Einstellhebel die man halt wenn die Uhr nicht laufend in Betrieb ist jedes mal zur Einstellung betätigen muß.
Gruß
Günther
 
Sylver

Sylver

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
770
Warum ist eigentlich die unruh auf zifferblatt seite gelegt ?Ist es aus optischem grund ,oder ist das 8tage federhaus so groß ?
sieht aber klasse aus es gibt diese auch als armbanduhr von Christ gabs die mal ?(repro aber mit echtem werk
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
diese Uhren mit sichtbarer Unruhe waren um 1900 etwas Neues.
Hatte gerade ein 'Fake' aus dieser Zeit in den Händen. Es war mit BFG 144 bestückt.
Gruß Holger
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.767
Ort
Leipzig
Hallo holli,
schöne seltene Hebdomas hast du da.Mit den Datum und Wochenanzeigen so noch nie gesehen.
In meinem Besitz sind auch zwei.Als Taschenuhrsammler hat man glaube ich so was auch.Und sie zählt zu den Komplikationen von Uhren.Weil es zu der damaligen Zeit etwas besonderes war das eine Taschenuhr 8 Tage lang lief,und natürlich die offene Unruhe.
Gruß Roland
 
H

holli

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
Hallo TOG1966
Um Deine Worte zu gebrauchen:
Naja:-) als "Schwester" würde ich sie nicht gerade ansehen , eher als "Stiefschwester"
Aber Spass beiseite , jede "Hebdomas" hat etwas besonderes , auch Deine und jeder TU Sammler wäre froh eine von denen in seiner Sammlung zu haben:-D
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.767
Ort
Leipzig
Hallo Steffen,seit wann sammelst denn Du Taschenuhren?Und dann auch noch so eine Schöne.
Aber auf der Insel gibt es doch noch viel schönere. z.B.schöne alte Spindeluhren
Gruß Roland
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.890
Ort
United Kingdom
Hi Roland, ich sammle doch gar keine Uhren ;-) Aber die finden mich ab und an ! Diese Hebdomas hat mein Vater fuer mich in einem Antikladen gegen Zeugs eingetauscht, das er nicht brauchte........
 
Thema:

Hedomas 8 Tage

Hedomas 8 Tage - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Tag Heuer Monaco CAW 2111

    [Erledigt] Tag Heuer Monaco CAW 2111: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Tag Heuer Monaco", Ref. CAW 2111 EEU 3493 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Geneè Chronograph Valjoux 7768 mit 28 Tage Mondphase aus 1985-1998

    [Erledigt] Geneè Chronograph Valjoux 7768 mit 28 Tage Mondphase aus 1985-1998: Hallo Forianer. Es kommt mein gut erhaltener Geneé Mondphasen Chronograph aus der Zeit von 1985-1998 zum Verkauf. In ihr arbeitet das seltene...
  • [Verkauf] Tag Heuer Carrera Twin Time

    [Verkauf] Tag Heuer Carrera Twin Time: Zum Verkauf kommt eine Tag Heuer Carrera Twin Time (Ref WAR2010.BA0723). Die Uhr wurde im Jahre 2015 bei Bucherer in Hamburg gekauft, alle...
  • [Suche] TAG HEUER 3000 Quartz Professional Chronograph (232.206)

    [Suche] TAG HEUER 3000 Quartz Professional Chronograph (232.206): Guten Morgen, Ich suche einen TAG HEUER 3000 Quartz Professional Chronograph. Bitte nicht in gold :D Grüße Pierre
  • [Verkauf] Tag Heuer Professional 1000 980.013b

    [Verkauf] Tag Heuer Professional 1000 980.013b: anbieten möchte ich meine Tag Heuer Professional 1000 mit der Referenznummer 980.013b. Der Klassiker von Tag Heuer aus den 80ern: Historical...
  • Ähnliche Themen

    Oben