Hebewinkel von Nomos Beta - Tangente Sport Datum

Diskutiere Hebewinkel von Nomos Beta - Tangente Sport Datum im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forianer, seit langem träume ich von einer Nomos Tangente. Nun kann ich wahrscheinlich eine gebrauchte Tangente Sport mit Datum aus 2006...
Watch-List

Watch-List

Themenstarter
Hallo Forianer,
seit langem träume ich von einer Nomos Tangente. Nun kann ich wahrscheinlich eine gebrauchte Tangente Sport mit Datum aus 2006 erstehen.
Damit ich mir anhand der Zeitwaage eine grobe Idee über den Zustand des Werkes verschaffen kann, ist wohl der Hebewinkel des Werkes hilfreich.
Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Besten Dank und viele Grüße!

hermannH

hermannH

Hallo

Die Zeitwaage ist nur ein Teil der Diagnose und kann oft alleine gesehen zu falschen Schlußfolgerungen führen.
Wichtiger wäre die Wartungshistorie und der Zustand des Öls.

Gruß hermann

ETA2824

ETA2824

Hallo

Die Zeitwaage ist nur ein Teil der Diagnose und kann oft alleine gesehen zu falschen Schlußfolgerungen führen.
Wichtiger wäre die Wartungshistorie und der Zustand des Öls.

Gruß hermann
... und die Antwort auf die konkrete Frage?

omega511

omega511

Hast Du auch nicht gegeben, weil immer überall auftauchend, aber keine klaren Antworten gebend....

Hallo lieber @Watch-List ,

ich würde es mal mit 50 Grad probieren, so wird das ETA Peseux 7001, auf dem NOMOS Alpha und Beta basieren, oft angegeben.
Wichtiger ist, wie @hermannH schon richtig sagte, ob der Gesamteindruck stimmt, die Linie gleichmässig ist etc.etc.

Viel Erfolg, nette Uhr !

Mit den besten Grüssen Omega511

Watch-List

Watch-List

Themenstarter
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten. Also werde ich mal mit 50 an den Start gehen.
Leider fehlt jede Info über eine Wartung...
Auf jeden Fall schaue ich mir den Verlauf an. Hoffentlich ist der schon geradlinig.
Beste Grüße

hermannH

hermannH

Steht doch da.
Es will sich mit der Zeitwaage einen Überblick über den Zustand des Werkes verschaffen. Und ich habe ihm geschrieben das dies wenig sinnvoll ist.
Ich habe zudem geschrieben, was die bessere Vorgangsweise ist.
Wenn der Zustand passt, kann er sich noch immer über den Hebungswinkel informieren. Amplituden lassen sich außerdem auch sehr gut visuell beobachten.

Gruß hermann

ETA2824

ETA2824

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten. Also werde ich mal mit 50 an den Start gehen.
Leider fehlt jede Info über eine Wartung...
Auf jeden Fall schaue ich mir den Verlauf an. Hoffentlich ist der schon geradlinig.
Beste Grüße

Damit liegst Du sicher recht nahe an der Realität. Überinterpretieren sollte man
die Zeitwaagewerte ohnehin nicht.
Stell doch die gemessenen Werte hier ein. Es gibt sicher auch konstruktive UFO-Teilnehmer
mit dem nötigen Wissen, die Dir bei der Interpretation behilflich sein werden.

Watch-List

Watch-List

Themenstarter
Das mit dem Vorstellen der Werte ist eine gute Idee.
Sobald ich die Uhr habe und wieder Zeit finde, stelle ich ein paar Fotos vom Verlauf ein.

Watch-List

Watch-List

Themenstarter
Hallo,
da bin ich wieder. Nun habe ich ein Stück mehr in meiner kleinen Sammlung.
Für den Kauf habe ich noch provisorisch meine Zeitwaage auf Batteriebetrieb umgerüstet.
Nun zu den Ergebnissen:
Die Linien auf der Zeitwaage sind schön gerade und zeigten mir ein Bild, dass ich so noch von keiner meiner Vintage-Uhren kannte. Nicht einmal, wenn sie frisch von der Revision kamen.
IMG_20191115_062754.jpgIMG_20191115_062831.jpg
Über alle 6 Hauptlagen ergab sich eine Gemittelte Gangabweichung von ca. 1s/d bei voll aufgezoger Feder. Die durchschnittliche Amplitude liegt etwa bei 295°.
Meint Ihr, dass hier bald ein Ölwechsel erfolgen muss oder kann ich mir noch Zeit lassen, wenn ich die Uhr nur gelegentlich (2 bis 3 Tage im Monat) trage?

Besten Dank 😊

ETA2824

ETA2824

Das Werk scheint OK zu sein. Wie Hermann schrieb, wäre es gut zu wissen, wann der letzte Service war.
Geringer Abfallfahler und ein gute Amplitude. Auf dem Bild auch keine auffälligen Muster.

Thema:

Hebewinkel von Nomos Beta - Tangente Sport Datum

Hebewinkel von Nomos Beta - Tangente Sport Datum - Ähnliche Themen

• Hebewinkel Omega Co Axial 8800

Hebewinkel Omega Co Axial 8800: Kann mir jemand den Hebewinkel des Omega Co Axial Kaliber 8800 Seamaster Diver 300M nennen und welche Zeitwaage ist die richtige für dieses Kaliber?
  • Suche Hebewinkel für Brevet 31470 S (swiss made)

Suche Hebewinkel für Brevet 31470 S (swiss made): Bitte wer kann helfen . Danke
  • Hebewinkel Laco 630

Hebewinkel Laco 630: Hallo Zusammen, kennt jemand den Hebewinkel vom Laco 630 Chronometerwerk? Vielen Dank und viele Grüße Stefan
  • Hebewinkel Ruhla UMF 2C /M094

Hebewinkel Ruhla UMF 2C /M094: Hallo zusammen, Habe vor 1,5 Jahren eine Uhr meines Großvaters geerbt. Die war bei einem sogenannten Uhrmacher zur Revision und kam mit einer...
  • Hebewinkel Heuer 01

Hebewinkel Heuer 01: Hallo zusammen und frohe Weihnachten. Ich bringe die Frage nochmal als eigenen Faden im Werkstattbereich hoch, da ich immer noch nicht fündig...