Hebdomas Taschenuhr von 1919

Diskutiere Hebdomas Taschenuhr von 1919 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, hier eine meiner Schätze - Swiss Made "Patent Hebdomas" Taschenuhr aus dem Jahr 1919: die (wenigen) Fakten: 8-Tage-Werk, Herstellungsjahr...
kater7

kater7

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.684
Hallo,
hier eine meiner Schätze - Swiss Made "Patent Hebdomas" Taschenuhr aus dem Jahr 1919:

die (wenigen) Fakten: 8-Tage-Werk, Herstellungsjahr 1919, Hersteller: Manufacture
d`Horlogerie Schild&Co.SA (Schweiz), Silbergehäuse (925er), Londoner Importpunze,
925er Punze, London Date Letter "d" (1919) lt: London Date Letter Chart - Online Encyclopedia of Silver Marks, Hallmarks & Makers' Marks
Gehäusenummer: 830596, Londoner Makers Mark: GS (George Stockwell, reg. 1907 lt. diesem Link:
London Hallmarks 5 - Encyclopedia of Silver Marks, Hallmarks & Makers' Marks
George Stockwell/Stockwell&Co.Ltd. Import von Uhren lt. Mikrolisk: Mikrolisk - The horological trade mark index

Zustand: deutliche Gebrauchsspuren am Gehäuse, sehr schön erhaltenes ZB mit nur einem kleineren
Schaden am Rand so zwischen 3 und 4, minimale Haarlinien (nur unter der Lupe erkennbar oder im
entsprechenden Licht auf vergrößertem Foto), Zeiger wie neu, Glas klar und unzerkratzt,
Werk (soweit sichtbar) sauber, läuft nach Aufzug selbsttätig an, läuft jetzt den 4. Tag durch und bis
jetzt mit ca. 1min Vorlauf!

LG, Frank
PS: Gehäuserückseite ist ohne jede Verzierung, gewölbt, daher nicht "fotoknipst" von mir ;-)
img_0002.jpgimg_0091.jpgimg_0004.jpgimg_0006.jpgimg_0092.jpgimg_0095.jpgimg_0013.jpgimg_0098.jpgimg_0016.jpgIMG_0100.jpgimg_0101.jpgimg_0009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
Hallo Frank
eine sehr schöne Uhr,aber mit einer "Original Hebdomas" hat Deine Uhr leider nichts zu tun,
auf dem Zifferblatt steht ja auch "Patent"
Hier ein paar Bilder einer Originalen.
http://

 
kater7

kater7

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.684
Hallo Frank
eine sehr schöne Uhr,aber mit einer "Original Hebdomas" hat Deine Uhr leider nichts zu tun,
auf dem Zifferblatt steht ja auch "Patent"
Was ist jetzt an meiner bitte nicht original?
Ich habe als Hersteller ja angegeben: Manufacture d`Horlogerie Schild&Co.SA und diese hat die
Rechtsnachfolgeschaft von Graizely Freres 1906 übernommen! Original also nur vor 1906?
Nachzulesen hier: Hebdomas

Aber bitteschön - möglicherweise irre ich mich ja auch und habe (bevor ich mich noch in einem
Rechtsstreit mit ev. Namensrechteinhabern befinde) das "original" hiermit auf Grund einer
unbewiesenen Behauptung entfernt und durch -Swiss Made "Patent Hebdomas"- ersetzt!
Über Belege zu Deiner Äußerung hätte ich mich natürlich gefreut....

LG, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
hallo Frank,
Du hast ja in allem was Du geschrieben hast recht.
Habe im Pritchard alles noch mal nachgelesen.
Die Aussage von mir war leider etwas voreilig.
Sorry"
 
kater7

kater7

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.684
Nochmal ändere ich jetzt den Text aber nicht......:prost:
LG, Frank
 
Thema:

Hebdomas Taschenuhr von 1919

Hebdomas Taschenuhr von 1919 - Ähnliche Themen

  • Hebdomas 8 Tage Taschenuhr -offene Unruh

    Hebdomas 8 Tage Taschenuhr -offene Unruh: Hallo Heute möchte ich euch mal eine Frage stellen . Da es ja in den letzten Jahren verstärkt Uhren mit sichtbarer Unruh auf der Zifferblattseite...
  • [Erledigt] Hebdomas 8-Tage Taschenuhr Neuwertig

    [Erledigt] Hebdomas 8-Tage Taschenuhr Neuwertig: Hallo ! Zum Verkauf kommt eine sehr schöne Hebdomas 8-Tage Taschenuhr mit passender Kette im sehr guten, ungetragenen Zustand. Leichteste...
  • Uhrenbestimmung Vergoldete Hebdomas Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Vergoldete Hebdomas Taschenuhr: Hallo, ich besitze schon seit längerem diese Hebdomas Taschenuhr welche mir vor einiger Zeit von meinem Vater geschenkt wurde. Leider ist mir...
  • Taschenuhr HEBDOMAS mit 8 Tage-Uhrwerk

    Taschenuhr HEBDOMAS mit 8 Tage-Uhrwerk: Hallo Uhrenfreunde, dank Member "Mondwelpe" kam ich zu dieser Taschenuhr von HEBDOMAS mit 8-Tage-Uhrwerk aus den frühen 1980er Jahen...
  • (V) HEBDOMAS Taschenuhr (erledigt)

    (V) HEBDOMAS Taschenuhr (erledigt): Habe diese Taschenuhr anläßlich eines Jubiläums vor 20 Jahren geschenkt bekommen. Marke HEBDOMAS, swiss made, sehr dekorativ, Gold-plattiert...
  • Ähnliche Themen

    • Hebdomas 8 Tage Taschenuhr -offene Unruh

      Hebdomas 8 Tage Taschenuhr -offene Unruh: Hallo Heute möchte ich euch mal eine Frage stellen . Da es ja in den letzten Jahren verstärkt Uhren mit sichtbarer Unruh auf der Zifferblattseite...
    • [Erledigt] Hebdomas 8-Tage Taschenuhr Neuwertig

      [Erledigt] Hebdomas 8-Tage Taschenuhr Neuwertig: Hallo ! Zum Verkauf kommt eine sehr schöne Hebdomas 8-Tage Taschenuhr mit passender Kette im sehr guten, ungetragenen Zustand. Leichteste...
    • Uhrenbestimmung Vergoldete Hebdomas Taschenuhr

      Uhrenbestimmung Vergoldete Hebdomas Taschenuhr: Hallo, ich besitze schon seit längerem diese Hebdomas Taschenuhr welche mir vor einiger Zeit von meinem Vater geschenkt wurde. Leider ist mir...
    • Taschenuhr HEBDOMAS mit 8 Tage-Uhrwerk

      Taschenuhr HEBDOMAS mit 8 Tage-Uhrwerk: Hallo Uhrenfreunde, dank Member "Mondwelpe" kam ich zu dieser Taschenuhr von HEBDOMAS mit 8-Tage-Uhrwerk aus den frühen 1980er Jahen...
    • (V) HEBDOMAS Taschenuhr (erledigt)

      (V) HEBDOMAS Taschenuhr (erledigt): Habe diese Taschenuhr anläßlich eines Jubiläums vor 20 Jahren geschenkt bekommen. Marke HEBDOMAS, swiss made, sehr dekorativ, Gold-plattiert...
    Oben