Hebdomas für Arme

Diskutiere Hebdomas für Arme im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Immer wieder bin ich bei meinen Recherchen auf Taschenuhren mit 8-Tage-Werk gestoßen. Natürlich würde mich so eine Hebdomas am meisten reizen...
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Themenstarter
Immer wieder bin ich bei meinen Recherchen auf Taschenuhren mit 8-Tage-Werk gestoßen. Natürlich würde mich so eine Hebdomas am meisten reizen, aber im Moment sind mir die rund 300 € noch zuviel, was man dafür hinblättern müsste.
Deshalb habe ich vorerst eine Doxa- und eine Buren-Reiseuhr an der englischen Bucht ergattert.
Beide Uhren wurden wohl auch als carclocks gehandelt und die Doxa wurde unlängst für über 2000 € als re-edition wieder aufgelegt. DOXA | 8-DAYS Re-edition

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rata

Rata

Hallo, Uhrenfreak;

beides sind sehr schöne Uhren, wobei mir die J. C. Vickery vom Gehäuse und ZB her besser gefällt, vom Werk und Zeigerspiel ist die Walker & Hall das für mich gefälligere Stück. Das schlichte Buren-Kaliber wirkt "moderner" als das bestimmt auch hochwertige Werk in der Vickery.

Hast du zu beiden Uhrwerken noch mehr Informationen? Die Namensgeber der beiden Uhren scheinen wohl Juweliere gewesen sein, die diese für sich fertigen und labeln ließen, oder?

Ich wünsche dir viel Freude an den beiden Hübschen, und danke fürs Zeigen.

Gruß, Otto

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Themenstarter
Hallo Otto,

ja da hast Du sicher Recht, J. C. Vickery (Doxa) und Walker & Hall (Buren watch Co.) waren wahrscheinlich englische Uhrengroßhändler oder Juweliere, die diese Uhren in England vertrieben haben.
Die Doxa (die ersten 4 Bilder) ist ja nicht signiert, aber man kann sie gut an ihrer Patentnummer Brevet 33236 erkennen. Ducommon, der Begründer von Doxa, hat 1907 dieses Patentrecht für ein Uhrwerk mit langer Laufdauer erhalten. Die frühen Werke waren nicht signiert, spätere tragen das Firmenlogo und für den amerik. Markt sind sie bezeichnet mit Doxa Watch, My Switzerland, 15 Jewels, 5 Five Adjustments. An der Bucht in Amerika oder England werden diese Uhren öfters angeboten, meist aber sind die Lederetuis nicht so gut erhalten wie bei meiner Doxa. Das Baujahr der Uhr müsste vom Stil her (Art Deco) so um das Jahr 1920 liegen.
Die Reiseuhr der Buren Watch Co. findet man im Internet viel seltener. Buren Clock (Watch) - Topic
Nur eine mit nur 6 Jewels und 2 Adjustments wird in einem englischsprachigen Forum besprochen. Meine hat ja wie die Doxa 15 Jewels.
Buren Watch Company
Nach Watch-Wiki müsste meine Uhr vor 1916 entstanden sein (glaube ich eher nicht), denn ab 1916 nannte sich die Firma Büren Watch Co.

Gruß Willy

P.S.: Dank für Deinen Beitrag. Es freut mich, dass Dir die Uhren gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Rata

Rata

Hallo, Willy,

danke für die Erläuterungen zu den Uhren und den darin verbauten Werken:klatsch:. Es sind sehr schöne Teile, die ich auf diese Art bisher noch nicht gesehen habe. Ja, und sie gefallen mir ausgesprochen gut.:-)

Ich wünsche dir weiter viel Freude an den beiden alten Damen!

Viele Grüße, Otto

pretium intus

pretium intus

Hai,
wieso HEBDOMAS für Arme?
Qualitativ ist ja wohl die normale Hebdomas im Hintertreffen, wenn ich an die siebensteinige Ausführung denke.....
Wenn man diese Werke mit einem 15-steinigem und auf 5! Positionen reguliertem Werk vergleicht (so eine Doxa habe ich) weiß man was man von Hebdomas zu halten hat.

Als andere 8-Tage-Uhr gibt es da noch Octava welche qualitativ auch noch besser als Hebdomas ist...:D
Ein umlaufendes Federhaus ist noch nicht ein Qulitätsmerkmal!

Grüßle

Hans

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Themenstarter
Hallo Hans,

ich muss gestehen, dass ich so eine Hebdomas noch nicht in den Händen hielt. Mir gefallen sie optisch sehr gut und mir ist aufgefallen, dass sie sich preislich auf einer höheren Ebene bewegen. Habe für die Buren einschließlich Versand gerade mal 30 € bezahlt.
Eben ist mir aufgefallen, dass das Werk meiner Buren beinahe gleich aussieht wie das einer Rolex-Taschenuhr. Ist das Zufall oder hat Buren für Rolex produziert?
http://www.ebay.com.au/itm/Vintage-Rolex-Sterling-Silver-Pocket-Watch-/150616714296?pt=AU_Watches&hash=item231174ac38

Gruß Willy

P.S.: Hallo Hans, vielleicht kannst Du ja ein Bild Deiner Doxa zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
im Pritchard heißt es: Büren stellte auch eine Reihe von Taschenuhren für Rolex her, die nicht wirklich von höchster Qualität waren. (1. Hälfte der 20er Jahre)
Gruß Holger

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Themenstarter
Das ist ja toll. Dann müsste ich den Threadtitel ändern in "Rolex für den kleinen Geldbeutel". :klatsch::-P
Danke Holger für Deine Nachforschungen.

Gruß Willy

T

TOG1966

Gast
Hmmm, muss mal ein Foto machen, ich habe noch eine "echte" Hebdomas Taschenuhr. Ein sehr schönes Teil, mit nur 3/4 ZB, läuft auch schön durch.
Sowas in der Art hier:

Quelle: @www.a-place-in-time.com

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Themenstarter
Sag ich doch, Eure Hebdomas sind wunderschön. :klatsch::klatsch:

Gruß Willy

Gebt mir ein Zeichen, wenn Ihr sie satt habt!

U

Uhrologe1

Die Hebdomas ist nicht wirklich wegen der Qualität so teuer sondern wegen der Optik mit der offenen Unruhe, ich hab eine um ein paar Euling bekommen weil die zwar das 8 Tage Werk aber keine offene Unruhe hat.
JJ

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Themenstarter
Hallo Roland,

wie ich Dich kenne, kannst Du die Uhren selbst richten. Da hast Du natürlich gute Chancen preisgünstig an die Uhren zu kommen.
Ja die Uhren bestechen dur ihr Aussehen. Wie bei den Frauen achtet man (Mann) erst auf den zweiten Blick auf die inneren Werte.

Gruß Willy

H

holli

Nachdem alle so schön Ihre "Hebdomos" gezeigt haben stelle ich auch noch die Bilder direkt ein.
Vielleicht kennt ja jemand die Bildmarke im Rückdeckel.
Ist zwar schlecht zu erkennen.
Ich würde sie als HB identifizieren.

@ JJ
Jetzt solltest Du auch noch Deine zeigen;-)

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Themenstarter
Hallo Hans,

Habe für die Buren einschließlich Versand gerade mal 30 € bezahlt.
Eben ist mir aufgefallen, dass das Werk meiner Buren beinahe gleich aussieht wie das einer Rolex-Taschenuhr. Ist das Zufall oder hat Buren für Rolex produziert?
Vintage Rolex Sterling Silver Pocket Watch | eBay

Gruß Willy
Diese "Rolex-Taschenuhr" von Buren ist eben einschl. Versand für 300 € verkauft worden. Da sieht man, was der richtige Namen ausmacht. Das ist das 10-fache von dem, was ich für meine Buren ausgegeben habe.

Gruß Willy

Thema:

Hebdomas für Arme

Hebdomas für Arme - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Hebdomas 8-Tagesuhr, Handaufzug, Marriage

[Erledigt] Hebdomas 8-Tagesuhr, Handaufzug, Marriage: Verkaufe eine außergewöhnliche Hebdomas 8-Tagesuhr, Marriage mit neuwertigen Lederarmband, 48mm Durchmesser (ohne Krone und Bandanschlüsse...
  • 8 Tage Uhr Hebdomas mit Wecker

8 Tage Uhr Hebdomas mit Wecker: Hallo möchte euch meine neu erworbene TU vorstellen eine Schweizer Hebdomas 8 Tagewerk mit Wecker im 800er Silbergehäuse das man auch nicht so oft...
  • Hebdomas 8 Tage Taschenuhr -offene Unruh

Hebdomas 8 Tage Taschenuhr -offene Unruh: Hallo Heute möchte ich euch mal eine Frage stellen . Da es ja in den letzten Jahren verstärkt Uhren mit sichtbarer Unruh auf der Zifferblattseite...
  • [Erledigt] Hebdomas 8-Tage Taschenuhr Neuwertig

[Erledigt] Hebdomas 8-Tage Taschenuhr Neuwertig: Hallo ! Zum Verkauf kommt eine sehr schöne Hebdomas 8-Tage Taschenuhr mit passender Kette im sehr guten, ungetragenen Zustand. Leichteste...
  • Hebdomas "marcello'c" 8-tage-werk armbanduhr

Hebdomas "marcello'c" 8-tage-werk armbanduhr: SCHÖNE HEBDOMAS "MARCELLO'C" 8-TAGE-WERK ARMBANDUHR ...so lautete das Angebot. Und mehr war vorerst nicht zu erfahren. Nach einiger...