Uhrenbestimmung Hebdomas 8 jours

Diskutiere Hebdomas 8 jours im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Schönen Nachmittag liebe Uhr-Community, nachdem meine Registrierung zum Glück erfolgreich war gleich meine erste Frage. Mein Großvater hat...
R

revoluza

Themenstarter
Schönen Nachmittag liebe Uhr-Community,

nachdem meine Registrierung zum Glück erfolgreich war gleich meine erste Frage.

Mein Großvater hat mir vor kurzem eine schöne Hebdomas vermacht, die sein Großvater wohl einem Freund abgekauft hatte, als dieser in Geldnot war, ca. 1945 muss das gewesen sein.

Allerdings habe ich zeitlich keine weiteren Angaben, aber da ich Uhren-Liebhaber bin würde mich eine zeitliche Eingrenzung des Herstellungsdatums und eine grobe Preisliche Einschätzung sehr interessieren.

Nun zur Uhr: Es handelt sich um ein Hebdomas 8-Tage-Werk, das Gehäuse scheint aus Silber gearbeitet und zeigt eine Szene aus einem Fecht-Club auf der Rückseite. Die Front ist sehr ornamental gearbeitet. Das Ziffernblatt hat Verzierungen in Gold und Silber, der untere Teil fehlt und ermöglicht einen Blick auf das Schwungrad, das wohl in einem Rahmen aus Gold befestigt ist.

Die Besonderheit am Ziffernblatt ist, das es sowohl Römische als auch normale Zahlen zeigt. Außerdem ist die römische 4 keine IV sondern eine IIII.

Bilder (qualitativ leider nicht sehr hochwertig, meine Kamera spinnt, ich versuche, gute nachzureichen) findet ihr weiter unten.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ben K.

Poljotnik

Poljotnik

Ahoj, sehr schöne Uhr, von der ich aber gar keine Ahnung habe, aber sicher wird sich schon bald der ein oder andere Experte hier äußern.
Von mir nur etwas zu der IIII vs. IV Problematik. Du wirst seltenst eine Uhr finden auf der die 4 in Form von IV geschrieben ist. Zum einen verhindert das untypische aber nichts falsche Schreiben der 4 in Form von 4 Einzelstrichen eine optisches Übergewicht der linken Seite mit den ganzen großen, also aus vielen Zeichen bestehenden, lateinischen Zahlen zum anderen hat die IIII den positiven Effekt, daß sie beim schnellen, quasi flüchtigen Blick auf die Uhr von "beiden Seiten" gelesen werden kann und beim schnellen Blick eben auch keine Gefahr der Verwechselung mit VI, IX oder XI besteht.
Also bei Uhren ist daher die Schreibweise IV die Seltenheit.

Grüße und Gratulation zu der sehr interessanten Uhr,

Poljotnik

Uhrmichel

Uhrmichel

Frag doch mal direkt bei Hebdomas nach, die verwenden dieses Werk noch in ihrer aktuellen Kollektion, sicherlich können die genau bestimmen wann sie es in für dein Modell verbaut haben

Viele Grüße vom Hunsrück

Kaliber 66

Kaliber 66

Ich hab auch so eine. Gib mal Hebdomas in der Suche ein, da findest Du einige davon. Sie läuft wirklich ne Woche - hat ja auch ein riesen Federhaus unterm Blech.

Tourbi

Tourbi

Noch ein paar Anmerkungen:

Hebdomas war eine Fabrikmarke für den Typ einer priswerten Schweizer Taschnuhr mit 8-Tage-Werk.
Dieser Uhrentyp wurde vom Uhrmacher Irenée Aubry entwickelt, und 1888 patentiert.
Das Patent wurde von Arthur Graizely erworben, der zusmmen mit seinem Bruder 1889 die Firma "Graizeliy Frères" in La Fernere gründete,
und die 8-Tage-Uhr Hendomas mit großem Erfolg produzierte.
1904 ging Graaizely eine Partnerschaft mit Otto Schild ein und 1906 ging Graizely in der Firma "Schild & Co." auf, die die Uhren weiter produzierte.

Die Werke wurden bei A.Michel S.A. Ltd. A.G. gebaut.
Diese Firma existiert noch heute, und ghört zur Swatch-Group.

Michel Präzisionstechnik AG - Company

R

revoluza

Themenstarter
Entschuldigt die lange Pause, ich war leider ohne Internet.

Ich sage direkt danke für all die kompetenten Antworten, aber bisher konnte ich keinen Kontakt herstellen. Könnte jemand vielleicht eine preisliche und zeitliche Einordnung versuchen oder ist das Anhand der Fakten nicht möglich?

Mit freundlichen Grüßen,

Ben

F

fremo

Guten Tag,

habe vor kurzem die unten abgebildete Uhr ziemlich günstig erwerben können (zumindest glaube ich das).

Allerdings fehlt mir zum einen die zeitliche Einordnung sowie auch eine grobe Einschätzung, was den ungefähren Wert betrifft.

Gruß Freddy

P1000371.jpg
P1000374.jpg

Holzländer

Holzländer

Wer hat denn da den Wappenspiegel so sehr zerkratzt?
Grüße Holzländer

B

Blackbeaver

Da hab ich was ähnliches in Form einer kleinen Damenuhr, das Schild ist mutwillig zerkratzt, wohl war der Inhaber des Namens beim Besitzer der Uhr in Ungnade gefallen, oder sie ist geklaut!!!:lol:
Jedenfalls hätte man das bei beiden Uhren schöner machen können, bei meiner ist es so übel, daß wohl Zorn im Spiel war.

Spindel

Spindel

Hallo fremo,
erst mal willkommen hier.
Schöne Hebdomas mit Kartuschenblatt.Das mit dem zerkratzten Rückdeckel ist schade.Über den Wert von solchen 8 Tage Uhren mit offener Unruhe gehen die Meinungen weit auseinander.
Bei den meisten ist die Feder überzogen.Was für Dich günstig war wissen wir nicht.
Und schön wäre es gewesen Du hättest dafür ein eigenes Thema eröffnet,und Dich nicht an ein fremdes gehangen.Und dann noch von 2009 wo der Themen Ersteller das letzte mal im Dezember 2009 hier aktiv war.
Gruß Roland

F

fremo

Die Kratzer kommen auf dem Bild mehr zur Geltung, als sie in Wirklichkeit zu sehen sind.

Bezahlt habe ich auf einem Trödelmarkt 70 EUR dafür. Jedoch läuft sie aufgezogen auch "nur" noch ca. 5 Tage.
Der Besitzer hatte leider keine Ahnung, wann sie gekauft wurde.

Ein eigenes Thema habe ich nicht eröffnet, weil ich erstmal brav die Forensuche benutzt habe und der Meinung war, dass das so in Ordnung sei, wenn ich mich an dieses Thema dran hänge (gerade WEIL es schon 2 Jahre her ist, dass hier Bewegung war).

Grüße

Thema:

Hebdomas 8 jours

Hebdomas 8 jours - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Hebdomas 8-Tagesuhr, Handaufzug, Marriage

[Erledigt] Hebdomas 8-Tagesuhr, Handaufzug, Marriage: Verkaufe eine außergewöhnliche Hebdomas 8-Tagesuhr, Marriage mit neuwertigen Lederarmband, 48mm Durchmesser (ohne Krone und Bandanschlüsse...
  • 8 Tage Uhr Hebdomas mit Wecker

8 Tage Uhr Hebdomas mit Wecker: Hallo möchte euch meine neu erworbene TU vorstellen eine Schweizer Hebdomas 8 Tagewerk mit Wecker im 800er Silbergehäuse das man auch nicht so oft...
  • Hebdomas 8 Tage Taschenuhr -offene Unruh

Hebdomas 8 Tage Taschenuhr -offene Unruh: Hallo Heute möchte ich euch mal eine Frage stellen . Da es ja in den letzten Jahren verstärkt Uhren mit sichtbarer Unruh auf der Zifferblattseite...
  • [Erledigt] Hebdomas 8-Tage Taschenuhr Neuwertig

[Erledigt] Hebdomas 8-Tage Taschenuhr Neuwertig: Hallo ! Zum Verkauf kommt eine sehr schöne Hebdomas 8-Tage Taschenuhr mit passender Kette im sehr guten, ungetragenen Zustand. Leichteste...
  • Uhrenbestimmung Hebdomas 8 Jours Borduhr???

Uhrenbestimmung Hebdomas 8 Jours Borduhr???: Hallo liebe Forianer. Ich habe diese Hebdomas Uhr bekommen. Sie sieht aus wie eine alte Borduhr aus einem Flugzeug. In der Sekundenskala steht...