HAU 20er-40er Jahre

Diskutiere HAU 20er-40er Jahre im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Also ich würde definitiv Leder nehmen.
CFG

CFG

Die gefallen mir, auch das Metallband, sieht heute vielleicht dem Einen etwas feminin aus, wirkt aber stilecht.

Alius

Alius

Ist nur schwer dranzukommen. Zumindest wenn es nicht übertrieben teuer sein soll...

Alius

Alius

Hallo miteinander,

gerade habe ich eine Uhr abgeholt, die sicher etwas sehr besonderes ist. Eine Longines mit Platingehäuse und Diamantzifferblatt. Nun habe ich gesehen, dass in der Uhr ein Werk von Hamilton tickt. Gibt es dafür evtl. eine Erklärung, oder ist es tatsächlich getauscht worden?

Anhänge

DRGM

DRGM

Hallo Alius,

Uhr und Werk passen leider nicht zusammen. Zwar hat Hamilton Werke auch an Dritte geliefert (namentlich an Tiffany), hier möchte ich dies aber ausschließen. Denn es ist ein Kaliber 980 (der Seriennummer nach zu urteilen von 1935), dass von Hamilton selbst nur in Uhren des unteren Preissegments verbaut wurde, also in Uhren in gold filled. Uhren in Vollgold oder in Platin wurden dagegen mit dem Kaliber 982 bestückt.

Und warum sollte Longines ein Fremdkaliber verbauen?

Alius

Alius

Das dachte ich mir schon. Nun ist sie Frage: so lassen oder das passende Longines 9l suchen und ersetzen? Ich muss sagen bei dieser Uhr stört es mich wenig. Wobei sich die Frage ohnehin stellt, ob sie in der Sammlung bleibt.

AlexBlack

AlexBlack

Heute im Urlaub mal vor Langeweile die "Konvolut-Beifang-kümmere ich mich später drum Kiste" durchgekramt.
Hab das hier gefunden und bei näherer Beschauung doch leicht überrascht. Ne knapp hundert Jahre alte Uhr, die läuft und ziemlich verspielt daherkommt.
Gestalterisch abgesetzte Lünette, Strukturiertes Zifferblatt, vergoldete Ziffern und Zeiger, Minuterie mit kleinen goldenen Indexen, 24h-Ring als Aufdruck, Gehäuse aus 800 Silber. Ziemlich viel Aufwand, finde ich.

Ist das noch Jugendstil oder schon Art Deko?

Eine kleine Alpina mit Kaliber Alpina 625 (Venus 75). Dem Werk nach aus Anfang der 1920-ziger. Durchmesser 27mm. War das damals noch Herrenuhrgröße?
IMG_5765.JPGIMG_5767.JPG

MaJoLa

MaJoLa

Themenstarter
Hallo Alex,

nicht ganz. Ab 1925/26 wurde das A im Dreieck bei Alpina für Uhren in einfacher bis mittlerer Ausstattung verwendet. Dank Martin DRGM, konnte belegt werden, daß Alpina dieses Zeichen 1925 hat eintragen lassen. Bei den richtig guten Alpinas wurde immer der Schriftzug ALPINA verwendet. Dieses System wurde aber wohl um 1934 (+/-) nicht weiter verfolgt.

Bei einer Größe von 27mm könnte sie damals durchaus als Herrenuhr verkauft worden sein. Auch da waren die Herrenuhren schon recht klein.

In den Prospekten der damaligen Zeit, konnte man dann bei kleinen Herrenuhren auch schon mal den Zusatz "Auch für die Dame geeignet" lesen.

Das Werk der Alpina auf meinem Avatar, gab es offenbar auch für eine TU mit Zentr.Sek. . Auktionator Stefan Muser hatte mal so eine im Angebot. Nur das hier der Alpina Schriftzug verwendet wurde. Im Gegensatz zu meiner, dürfte diese Uhr sicher mit einer antimagnetischen Spirale ausgestattet gewesen sein. Meine hingegen ist hochmagnetisch. Die Erfahrung dazu schon etwas amüsant. Abgekürzt so: Die Alpina zwecks Foto auf die Mitte meiner Tablethülle gelegt. Anschließend kaum noch eine Funktion. Ich stand vor einem Rätsel. Später, auf Nachfrage meines Uhrmachers, viel mir dann dieser Magnetverschluss an dieser Tabletthülle ein. Also schon 4-5 cm in der Nähe eines so kleinen Magneten können das Werk lahmlegen.

Vom Bj. her kann also zwischen 1926-30 alles drin sein. Ich tendiere aber noch durchaus zu den 20ern.

Zuletzt bearbeitet:
AlexBlack

AlexBlack

Hallo Markus,
danke für die ausführliche Aufklärung. Nu weiss ich das Ührlein besser einzuordnen. Allein zu wissen das die Uhr also zwischen 1925 und 1934 gebaut wurde ist schon ein Fortschritt.

LG
Alex

MaJoLa

MaJoLa

Themenstarter
Bis 34 würde ich nicht gehen. Da war die Zeit des Tula Silber doch eher vorbei. 1930 würde ich hier die Grenze setzen.

AlexBlack

AlexBlack

Danke, Tula Silber musste ich aber erst mal googln. Aber gut zu wissen hab noch so ein Tula-Ührlein, nu weiss ich wenigstens wie alt das ungefähr ist.

Thema:

HAU 20er-40er Jahre

HAU 20er-40er Jahre - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Handaufzug-Damenuhr 20er/ 30er HAU ohne Marke, Service nötig

[Erledigt] Handaufzug-Damenuhr 20er/ 30er HAU ohne Marke, Service nötig: Ich biete eine uralte und schöne, zeitgemäß erhaltene Handaufzugsuhr ohne Markennamen. Sie läuft leider nur für wenige Sekunden. Ziffernblatt...
  • [Erledigt] Alte 20er/ 30er HAU ohne Marke mit Zylinderwerk

[Erledigt] Alte 20er/ 30er HAU ohne Marke mit Zylinderwerk: Ich biete eine uralte und schöne, zeitgemäß erhaltene Handaufzugsuhr ohne Markennamen. Sie ist mit einem ungewöhnlichen Werk (Zylinderwerk)...
  • [Verkauf] Zentra SAVOY Handaufzug HAU Elegente

[Verkauf] Zentra SAVOY Handaufzug HAU Elegente: Liebe Mitforianer, Vor Weihnachten möchte ich einen Teil meiner Sammlung aufräumen und Geld sammeln, um einige Luxusmarken zu kaufen.:-) zum...
  • [Verkauf] ALFEX Handaugzug HAU Edelstahlband Vintage

[Verkauf] ALFEX Handaugzug HAU Edelstahlband Vintage: Liebe Mitforianer, Vor Weihnachten möchte ich einen Teil meiner Sammlung aufräumen und Geld sammeln, um einige Luxusmarken zu kaufen.:-) zum...