Hat die Suche ein Ende? Rolex DJ Jahrgangsuhr

Diskutiere Hat die Suche ein Ende? Rolex DJ Jahrgangsuhr im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, eine Rolex Jahrgangsuhr zu finden, hat sich für mich schwerer erachtet als eine Nadel im Heuhaufen zu finden. Heute hab ich...
K

KMM

Themenstarter
Hallo zusammen,

eine Rolex Jahrgangsuhr zu finden, hat sich für mich schwerer erachtet als eine Nadel im Heuhaufen zu finden. Heute hab ich vielleicht mal wieder die Nadel gefunden und bin für ein paar Meinungen sehr dankbar. Dabei habe ich ein Auge auf eine Rolex Datejust geworfen mit Jubilee Armband und schwarzem Dial. Jahrgang ist 1985 mit Papieren aus Singapur und original Box. Der Händler macht durch seine Bewertungen erst mal einen guten Eindruck.
Hier ist der Link zu der Uhr:
Rolex Datejust - Ref: 16014 - aus 1985 - Box & Papiere für 5.900 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24

Vom Stretch sieht man leider nur wenig und kleine Kratzer wurden anscheinend bearbeitet. Meine unerfahren Auge vermuten auch, dass an den Hörnern mal handangelegt wurde (poliert). Vielleicht irre ich mich auch und mir kommt die Reflexion an den Bohrungen an den Hörnern einfach nur komisch vor. Korrigiert mich gerne.

Die Entfernung ermöglicht es mir zudem nicht, mal schnell vorbeizuschauen und mir einen vor Ort Eindruck zu machen. Ich würde mich daher über eure Meinungen und Eindrücke freuen.

Einen schönen Abend!

Der Motor

Der Motor

Ich würde diese Uhr nicht kaufen, schon gar nicht aus Singapur und ganz bestimmt nicht zu dem Preis. "Sehr gut" ist die jedenfalls nicht. Das Band hat Stretch, die Schließe und Teile der Uhr wurden mit einer Nagelfeile satiniert und die Endlinks haben Spiel. Wenn man die Kosten einer Revision dazu rechnet, kommt man in den Bereich, wo man mit entsprechender Wartezeit ein neues Modell kaufen kann.
Wenn Du nicht zwanghaft eine Jahrgangsuhr haben willst, dann lass es.

K

KMM

Themenstarter
Dank dir für die direkte Ansage... das hilft mir und zwanghaft muss es am Ende nicht sein. Der Wünsch ist da und die Suche läuft...

P

paulnaut

ja, die Satinierung ist gruselig. Aber was, @Der Motor, ist an LC Singapur problematisch? Wenn die Uhr gut wäre, hätte ich damit keine Probleme. Sollte ich? Falls ja, warum? vG

Riddaruler

Riddaruler

Puh! Der Preis ist ja mehr als sportlich für so ein Exemplar.

Kemp

Kemp

Ich suche nun auch schon ewig nach einer Jahrgangsuhr Bj 88 und am liebsten eine 16014. Meine Beobachtung der letzten 1,5 Jahre ergibt dabei aber nur, dass wirklich gute Uhren völlig überteuert sind und Mondpreise abgerufen werden. Auf der anderen Seite gibt es dann die gerockten und bis zum letzten polierten Zwiebeln.

Ich würde einfach weiterschauen, die genannte Uhr sieht jedenfalls stark aufgehübscht aus. Insbesondere die Endlinks sehen stark gebraucht aus.

ostseeuhr

ostseeuhr

Ich hatte auch eine ganze Zeit lang den Wunsch eine Uhr aus meinem Geburtsjahrgang zu besitzen. In der Zwischenzeit habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet - irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr auf die zeitaufwändige Suche und das technische Risiko einer sehr alten Uhr.

LouRider

LouRider

Die 16014 ist eine schöne Referenz, aber Du wirst Dich sicher fragen müssen, ob Dir der Jahrgang wichtiger ist als der Zustand. Wenn er Dir wichtiger ist als die schönere Uhr, kannst Du sie halt nehmen, zu teuer oder nicht.
Oder jede andere aus dem Jahr. Für mich wäre der Jahrgang bestenfalls drittes oder viertes Hilfskriterium.
Eine scharfe Lünette wäre mir schon wichtiger.

Kronenfan

Kronenfan

Ich würde diese Uhr nicht kaufen, schon gar nicht aus Singapur und ganz bestimmt nicht zu dem Preis. "Sehr gut" ist die jedenfalls nicht. Das Band hat Stretch, die Schließe und Teile der Uhr wurden mit einer Nagelfeile satiniert und die Endlinks haben Spiel. Wenn man die Kosten einer Revision dazu rechnet, kommt man in den Bereich, wo man mit entsprechender Wartezeit ein neues Modell kaufen kann.
Wenn Du nicht zwanghaft eine Jahrgangsuhr haben willst, dann lass es.
Den negativen Hinweis auf Singapur kann ich nicht nachvollziehen. Sind da eigene Erfahrungen oder lediglich Vorurteile vorhanden? Ich habe einige Jahre dort gelebt und der Stadtstaat ist wesentlich besser regiert, reguliert, organisiert und zuverlässiger und damit lebenswerter als manches europäische Land.

Übrigens gibt es dort auch eine aktive Uhrensammelgemeinde, unter der sich kaum schwarze Schafe befinden.

Der Motor

Der Motor

Wie gesagt: ich dachte aufgrund vom Beitrag vom TS irrtümlich der Händler der Uhr wäre in Singapur. LC Singapur wäre mir egal, weil mir LC eh egal ist. Ich habe auch nichts gegen Singapur an sich. Das Problem ist die Distanz. Ich würde genau so wenig eine gebrauchte Uhr zu dem Preis in Japan, Australien oder Chile kaufen. Erstmal muss man die Sachen verzollen, was den ambitionierten Kaufpreis nochmals nach oben treiben würde. Im Falle des Nichtgefallens oder einer Reklamation hätte man bei der Retoure dann auch Unannehmlichkeiten. Falls man eine ganz seltene Uhr sucht, hat man womöglich keine andere Wahl und muss importieren.
Im Falle so einer gängigen Rolex würde ich mich aber eher in der Nähe umsehen. Da die Uhr aber in Deutschland liegt, bleiben nur die anderen Vorbehalte.

Thema:

Hat die Suche ein Ende? Rolex DJ Jahrgangsuhr

Hat die Suche ein Ende? Rolex DJ Jahrgangsuhr - Ähnliche Themen

Kaufberatung Rolex DJ Ref. 16013 aus 1985: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und bin für ein paar Meinungen sehr dankbar. Ich besitze bereits eine Tag Heuer Carrera...
Kaufberatung Rolex Explorer II 16570: Liebe Mitforianer, ich möchte mir meine erste Rolex zulegen, es soll eine 16570 mit schwarzem Zifferblatt werden. Meine Idee ist, eine Uhr mit...
Rolex Oysterquartz 17013 von 1985: Hallo zusammen, Ich möchte euch heute meine neueste Errungenschaft und zwar die Rolex Oysterquartz 17013 vorstellen. Sie kommt daher aus dem Jahr...
[Erledigt] Rolex Datejust 16000 Full Set: Hallo zusammen, Ich will euch hiermit die Gelegenheit bieten etwas ganz besonderes erwerben zu können. Zum Verkauf steht meine toll erhaltene...
Rolex Explorer 2 als Jahrgangsuhr: Wollte mir sowieso noch mal eine Rolex kaufen und warum das ganze nicht mit dem Wunsch nach einer Jahrgangsuhr kombinieren. Bin schon mit meiner...
Oben