Harwood -- die uhr ohne krone

Diskutiere Harwood -- die uhr ohne krone im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; ich habe hier einen kleinen katalog von harwood watches vor mir. John Harwood ist der erfinder des automatischen aufzugs bei armbanduhren. er...
O

oppa tictac

Themenstarter
ich habe hier einen kleinen katalog von harwood watches vor mir. John Harwood ist der erfinder des automatischen aufzugs bei armbanduhren.
er erfand diesen in der ersten hälfte des vorigen jahrhundert. john harwood lebte auf der isle of man, dieser wirklich sehr schönen insel im kanal vor england.er bekam das patent nummer 106583 für den selbstaufzug am 1.09.1924 vom "bundesbüro für geistiges eigentum" in bern. hier baute er auch die ersten beiden funktionsfähigen prototypen. fortis brachte 1926 die erste seriengefertigte armbanduhr nach diesem prinzip auf den markt. die firma harwood watch co. bringt zum 80ten jahrestag der patenterteilung eine uhrenkollektion nach dem harwood´schen system heraus. die uhr hat keine krone, sie wird über die lünette gestellt.

hier einer der prototypen.

(c)Harwood Watch Co.

striehl

striehl

Die aktuellen Uhren sehen auch nicht schlecht aus:

http://www.harwood-watch.com/

Die Bereitschaftsanzeige hätte man aber etwas eleganter lösen können und ganze Romane auf dem ZB mag ich auch nicht so gerne, aber ansonsten ein interessantes Konzept!

Was agt denn Dein Prospekt über das Preisniveau aus und was für ein Werk steckt drin?

Axel66

Axel66

Hallo Stefan,

mit dem Roman auf dem ZB gebe ich Dir recht. Die Anzeige über der 6 ist allerdings auch schon beim damaligen Serienmodell (1926-1931) so gewesen, und geht daher imho in Ordnung, auch wenn der rote Punkt im Orginal etwas kleiner war.

Gruß,

Axel

O

oppa tictac

Themenstarter
striehl hat gesagt.:
Was steckt denn heute an Technik drin und was kostet sowas?
hi striehl,

die uhren haben einen durchmesser von entweder 35 oder 39mm. über das (die) werk(e) steht hier nichts. die preise bewegen sich von 2.590 € für das 35mm model in edelstahl mit lederband, bis 15.990 € für die auf 25 exemplare limitierte 39 mm aus 950er platin mit email zb und krokolederband. stahlbänder kosten jeweils 100€ mehr.

Axel66

Axel66

Basis ist laut Uhrenmagazin-Katalog (also ohne Gewähr :wink: ) ein ETA 2892-2.

Gruß,

Axel

Thema:

Harwood -- die uhr ohne krone

Harwood -- die uhr ohne krone - Ähnliche Themen

• Klein, vergoldet, unmodern: HARWOOD

Klein, vergoldet, unmodern: HARWOOD: Ja sie ist klein, vergoldet und unmodern, diese Harwood. Sie misst gerade mal knapp 29 mm im Durchmesser, hat eine Höhe von 10 mm und das...
  • Haustürfund - Harwood Full-Set

Haustürfund - Harwood Full-Set: Werte Gemeinde, ich habe mal wieder von einem außergewöhnlichen Haustürfund zu berichten: Komm ick nach Hause, steht da ´n Karton von de Amis...
  • Werkbestimmung Harwood Basiswerk von AS

Werkbestimmung Harwood Basiswerk von AS: Hallo, da ich noch immer auf der Suche nach Teilen für ein Harwood Basiswerk bin. Hab ich hier nun zwei Bilder mit demontierter Automatik vom Werk...
  • Restauration einer Harwood aus den 20ern

Restauration einer Harwood aus den 20ern: Hallo Zusammen. Ich konnte kürzlich ein Schnäppchen machen, jetzt bin ich stolzer Besitzer einer Harwood Automatic aus den 1920ern. Das Gehäuse...
  • Harwood von Blancpain

Harwood von Blancpain: Moin Gemeinde, hier habe ich mal wieder etwas aus der Frühzeit der Entwicklung der automatischen Armbanduhren: Die erste Serienautomatik von John...