Harriet Samuel - swiss made british... wie alt?

Diskutiere Harriet Samuel - swiss made british... wie alt? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Leute, mein vorerst letzter Neuzugang, ich muss mal langsam treten, dieses Hobby geht ins Geld. Hier eine gepflegte Dame namens...
monozelle

monozelle

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
44
Hallo liebe Leute, mein vorerst letzter Neuzugang, ich muss mal langsam treten, dieses Hobby geht ins Geld.

Hier eine gepflegte Dame namens Harriet Samuel aus Sterlingsilber, die sich in meinen Augen gut gehalten hat. Der Aufzugschlüssel (Nr. 04) drehte sich schäfchenweich, sie lief sofort an, der Anschlag war deutlich und hart. Jetzt läuft sie seit fünfeinhalb Stunden und geht sehr genau. Sie tickt lauter als die Waltham, mit einem hellen silbrigen Klingeln. :-D

Was mich wundert - es fehlt die Buchstabenpunze, die eine Datierung aufs Jahr erlaubt. Die sollte eigentlich da in der Mitte, in dem Kreis sein, oder?

Der sehr freundliche und kommunikative Verkäufer hat nach eigenen Angaben eine Vollrevision eigenhändig vorgenommen und datierte sie vor 1890, aber ich bin da skeptisch - ich würde sagen, sie ist jünger. Wenn ich mich nicht irre, bezieht sich das Datum auf dem Werk ("October 5th 1895") auf das Datum des Patents der Unruhe, oder?

Die Stempel auf dem Innendeckel sehen aus wie zwei Bären (?) und darüber ein winziges Symbol in einem wappenförmigen Feld... doch ein Buchstabe? Ist es ein kleines "i"?
Auf dem Pendant noch eine Punze, die ich nicht deuten kann.

Was würdet ihr Experten sagen - Eure Meinung? Wie alt ist sie?
Hier ein paar Bilder:

IMG_8686.jpgIMG_8687.jpgIMG_8688.jpgIMG_8683.jpgIMG_8681.jpg

"W. Kinsey" aus "Woodville" hatte das Bedürfnis, seinen Namen der Nachwelt zu hinterlassen.
Wo immer er nun sein mag - ein berühmter Graveur war er wohl nicht. Oder aber sternhagelvoll.
Prost, W... Waldo! :prost:

IMG_8685.jpg

Oh nein. Es ist der "überfahrene Hase"! Diese Uhr ist verflucht!
Spaß beiseite - sagt euch diese Punze etwas?

IMG_8689.jpg
 
ANTARES1958

ANTARES1958

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
489
Ist eine Uhr aus der Schweiz für den Englischen Markt. Die zwei (manchmal auch Drei) Bären sind Zeichen dafür. Sehr schöne Uhr, gratuliere!
 
monozelle

monozelle

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
44
Ah, also sind die Bären eine Schweizer Kennzeichnung? Ich hatte gedacht, das Werk kommt aus der Schweiz, das Gehäuse aus England. Witzig, grade fällt mir auch der Schreibfehler auf dem Werk auf - "Okt. 5th 1895" - mit "k" statt mit "c". :-)
 
ANTARES1958

ANTARES1958

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
489
Englische Gehäuse hätte den Schreitenden Löwen gehabt für Sterling Silber- was aber bedeutet 0,925 und nicht 0,935. Dazu kommt Stadt Marke, Jahrbuchstabe und Hersteller Punze.
 
monozelle

monozelle

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
44
Was für eine Lady. Eine Gangreserve von ziemlich genau 33 Stunden hat die alte Mrs. Samuel. Nach 24 Stunden ging sie ein kleines bißchen nach, aber deutlich unter einer Minute. :-D
 
Thema:

Harriet Samuel - swiss made british... wie alt?

Harriet Samuel - swiss made british... wie alt? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] LATHIN WATCH Co. Chronostop-Chronograph mit ETA 1168 Swiss Made

    [Verkauf] LATHIN WATCH Co. Chronostop-Chronograph mit ETA 1168 Swiss Made: Hallo Uhrenenthusiasten Aus meiner kleinen Privatsammlung von Vintguhren ist ein sehr seltener Chronostop Chronograph zu vergeben...
  • [Crowdfunding] The ventura v-matic EGO | Swiss Made | ETA 2892-A2

    [Crowdfunding] The ventura v-matic EGO | Swiss Made | ETA 2892-A2: Hallo, gerade gestartet - die Ventura V-matic EGO aus der Schweiz. Titan-Sportuhr mit tollem Werk, angenehm niedrigem Gehäuse und vornehm...
  • [Verkauf] Dugena electronic - ESA 9154 - Swiss Made - XXL- goldfarben

    [Verkauf] Dugena electronic - ESA 9154 - Swiss Made - XXL- goldfarben: Moin Moin ihr Lieben, hier kommt eine super schöne DUGENA Electronic Swiss Made mit ESA 9154 in extra groß. Die Gehäusemaße belaufen sich auf ca...
  • Neue Uhr Moritz Grossmann Tefnut Harriet Oberlaender

    Neue Uhr Moritz Grossmann Tefnut Harriet Oberlaender: Im Rahmen eines Chopard-Events von Juweliere Leicht wurde gestern diese neue Uhr von Moritz Grossmann vorgestellt. Das Exemplar in der Vitrine...
  • Marmoruhr mit Samuel Marti Werk

    Marmoruhr mit Samuel Marti Werk: Hallo Profis! habe die letzten Tage die wunderschöne Marmoruhr auf dem Foto gekauft. Haben Tischuhren wie diese eine bestimmte Bezeichnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben