HANOWA Cosmotron aus den Siebzigern

Diskutiere HANOWA Cosmotron aus den Siebzigern im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, hier habe ich einen typischen Vertreter der siebziger-Jahre: Eckiges Gehäuse mit Sonnenschliff, kurze Stummelzeiger und...
Alberich

Alberich

Themenstarter
Hallo zusammen,

hier habe ich einen typischen Vertreter der siebziger-Jahre: Eckiges Gehäuse mit Sonnenschliff, kurze Stummelzeiger und klobige Indices.
HANOWA steht für Hans Noll Watches, eine Firma, die lt. Mikrolisk in den 1960 Jahren in Biel gegründet wurde. Hanowa Militäruhren mit Quarzwerken sind heute noch als Neuware erhältlich. Über andere Vintages dieses Herstellers konnte ich nichts finden.
Die Uhr hat das elektromechanische ESA 9154, das ich kürzlich näher vorgestellt habe.

https://uhrforum.de/candino-electronic-mit-esa-9154-a-t128372

Mir gefallen die blauen Zeiger und Indices!

Bild1.jpg

Bild3.jpg

Bild5.jpg

Bild6.jpg

Viele Grüße!

Matthias

hansvonholstein

hansvonholstein

Laß mich der erste Gratulant sein! ;-)

Die HANOWA ist in der Tat ein herrliches Beispiel für 70er Jahre Design. :super:
Dazu noch die hochfortschrittliche Technik - Glückwunsch! :klatsch:

Allein das Armband solltest Du nochmal gegen etwas Zeitgemäßes wechseln.

HANS

Alberich

Alberich

Themenstarter
Hallo Hans,

danke für Dein Lob!

Das Nietenarmband hatte ich eigentlich gerade für diese Uhr angeschafft. ;-)

Was würdest Du mir als passend empfehlen ?

Viele Grüße!

Matthias

falko

falko

Glückwunsch, sehr schöne, elektronische Hanowa! Mich wundert die Bezeichnung "Cosmotron", die eigentlich von Citizen für die elekronischen Unruschwinger verwendet wurde. Ein schwarzes Band mit blauer Ziernaht könnte imho gut zu der Uhr passen.

Alberich

Alberich

Themenstarter
Hallo Gerd,

auch Dir danke für Deine Einschätzung. Die Bezeichnung kannte ich bisher auch nur von Citizen. Vielleicht waren damals geschützte Bezeichnungen noch nicht verbreitet. Zahlreiche Hersteller oder Einschaler haben ihre Uhren ja auch als "Anker" bezeichnet.

Viele Grüße!

Matthias

T

Tomcat1960

Gast
Tolles Siebziger-Design und interessante Technik unter der Haube - großartig!

Wegen des Bandes: wie ich Hans kenne, denkt er an was typisch Siebzigermäßiges. Z.B. ein Spangenarmband ;-)

Grüße
Tomcat

Rata

Rata

Hallo, Matthias;

70er Jahre pur, die "Hanowa", innen und außen ein Leckerbissen :super:. Auch wenn mein Sammelgebiet inzwischen weit außerhalb der 1970er liegt, gefällt mir die Uhr ausgesprochen gut:-).

IMHO würde dieses "Di-Modell Colorado" sehr gut zu deiner "Hanowa" passen: Uhrenarmband 18mm schwarz Di-Modell Colorado glatt blaue Doppelnaht

Ich wünsche dir weiter viel Freude an dem Klopper, danke fürs Zeigen!

Viele Grüße, Otto

Alberich

Alberich

Themenstarter
Hallo Tomcat und Otto,

danke auch euch für Eure Kommentare, und die Tipps für ein passenderes Band!

Viele Grüße!

Matthias

Nickchen

Nickchen

Beim ersten Bild bin ich etwas blass geworden, das sah zuerst so aus, als wäre ein Teil des Gehäuses rosa eloxiert :shock:

peachykeen

peachykeen

Hallo Gerd,

auch Dir danke für Deine Einschätzung. Die Bezeichnung kannte ich bisher auch nur von Citizen. Vielleicht waren damals geschützte Bezeichnungen noch nicht verbreitet.
Im Zeitraum vom 5. Juni 1969 bis zum 25. April 1990 war Cosmotron in allen fuer den Markt relevanten Laendern eine eingetragene Marke der Citizen Watch Co Ltd. -- ausser in Deutschland. Warum man den Namen in Deutschland nicht ins Markenregister eintrug ist nicht zweifelsfrei geklaert. Sicher ist jedoch, dass die Marke "Cosmotron" in dem genannten Zeitraum nicht von einer anderen Firma registriert war.

Photoman

Photoman

Mir ging´s wie Nico: Beim ersten Foto kam mir das Farbspiel vom ZB sehr gewagt vor :D.

Doch danach wurde es mir klar. Schickes 70er Design mit toller Farbkombination :super:

Glückwunsch zur Hanowa und vielen Dank fürs zeigen.

hansvonholstein

hansvonholstein

Zuletzt bearbeitet:
Alberich

Alberich

Themenstarter
Hallo zusammen,

danke Euch allen nochmal für Eure Meinungen und Kommentare.
Das erste Bild zeigt tatsächlich nicht die richtige ZB-Farbe. Das liegt aber an den ungünstigen Lichtverhältnissen am späten Nachmittag.

@ Hans: Danke für die links!

Viele Grüße!

Matthias

hansvonholstein

hansvonholstein

Gern geschehen!
Die beiden Bänder könnten mir ach gefallen. Allein, es fehlt mir die richtige Uhr dazu. Die meisten meiner Vintages hängen am Original Stahlband, Und das wechsle ich natürlich nicht!
Sobald ich mal 'ne passende Uhr ohne Band erwische, kommt eines der beiden gezeigten Bänder dran.

HANS

Oder ich wechsle dieses doch noch mal:
Nur, was mache ich dann damit???

Anhänge

Thema:

HANOWA Cosmotron aus den Siebzigern

HANOWA Cosmotron aus den Siebzigern - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Swiss Military Hanowa Diver PVD Creamic black

[Erledigt] Swiss Military Hanowa Diver PVD Creamic black: Ich bin ein privater Verkäufer und dies ist ein Privatverkauf! Liebe Uhrenfreunde, verkaufe hier meinen sehr selten getragenen Swiss Military...
  • [Erledigt] Swiss Hanowa

[Erledigt] Swiss Hanowa: Hallo Uhrenfreunde, Ich als Privatverkäufer und nicht als gewerblicher Händler möchte euch folgendes Angebot machen. Eine nagelneue Swiss Hanowa...
  • Der Swiss Military Hanowa-Fotothread

Der Swiss Military Hanowa-Fotothread: Da ich wenig hier im Forum über diese, nach meinem Geschmack tolle Uhren gefunden habe, dachte ich mir es muss ein neuer Thread her :) Zeigt doch...
  • Swiss Military Hanowa 06-4277.04.009.09

Swiss Military Hanowa 06-4277.04.009.09: Swiss Military Hanowa 06-4277.04.009.09 Klassische Swiss Military Hanowa Herrenuhr 06-4277.04.009.09 . In den Farben > Zifferblatt: Grau, Armband...