Uhrenbestimmung Hanhart

Diskutiere Hanhart im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Wer kennt diese Schaltuhr ? Wann wurden die gebaut ? ( Man beachte die witzige Bedienungsanleitug )
K

karllegrand

Gast
Wer kennt diese Schaltuhr ? Wann wurden die gebaut ? ( Man beachte die witzige Bedienungsanleitug )

Start-Stop 1.jpg

Start-Stop 2.jpg
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.946
Ort
Berlin
Deine Frage kann ich leider nicht wirklich beantworten:-(.
Zeitlich würde ich sie in die 40er bis 50er einordnen.
Ist schon erstaunlich, was Hanhart alles produziert hat :shock:.
Die Bedienungsanleitung ist aber süß...
Fehlen da 20 Seiten???;-)
In heutiger Zeit ist doch selbst zur einfachsten Technik ein Benutzerhandbuch beigelegt, damit auch der letzte Trottel keinen Bockmist damit baut:lol:.
Viele Grüße
Marco
 
marco m.

marco m.

Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
481
Gebaut wurden die übrigens ab 1938.
 
K

karllegrand

Gast
Gut, und ich denke in den 50er war wahrscheilich Schluß, weil der Händlerstempel ist noch ohne Postleitzahl.
 
marco m.

marco m.

Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
481
Wenn dem so ist, dann wissen wir schon mal, dass sie vor 1943 gebaut wurde, denn da wurden im Oktober Postleitzahlen eingeführt. Postleitzahlen wurden zwar schon 1941 eingeführt, das galt aber nur für Päckchenleitstellen. Wann Schluss war, konnte ich aber noch nirgends finden. Kannst ja mal bei Hanhart nachfragen, kostet ja nix. ;-)
 
K

karllegrand

Gast
Wenn dem so ist, dann wissen wir schon mal, dass sie vor 1943 gebaut wurde, denn da wurden im Oktober Postleitzahlen eingeführt. Postleitzahlen wurden zwar schon 1941 eingeführt, das galt aber nur für Päckchenleitstellen. Wann Schluss war, konnte ich aber noch nirgends finden. Kannst ja mal bei Hanhart nachfragen, kostet ja nix. ;-)
Ja, ich höre mal, was das Museum sagt und werde berichten.
 
EDNX

EDNX

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
746
Ort
EDNX
Servus,

die Zeitschaltuhr gefällt mir und vorallem hast du die original Schachtel mit Bedienungsanleitung! Ich habe selbst eine dieser Bakelit Start Stop und habe mir mal Gedanken dazu gemacht.

Meiner Meinung nach ist die Uhr nach 1948 auf den Markt gekommen, weil DBP steht für Deutsches Bundespatent, vor 1945 wäre es das Deutsche Reichspatent (DRP) gewesen und Made in Germany war bei Hanhart im Dritten Reich nicht vermerkt. Die ersten Chronographen mit "Made in Germany" auf der Platine stammen aus der Nachkriegszeit.

Das Blatt trägt noch den alten Schriftzug, der bis Anfang der 1960er verwendet wurde. Ich gehe von einem Zeitraum von Ende der 1940er bis Anfang der 1960er Jahre aus.

Viel Spass damit!

Viele Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.775
Ort
92272 Hiltersdorf
:klatsch: Felix, der Glückliche war schneller:super:

1158279d1438089401-hanhart-start-stop-1.jpg

Da sieht man es ganz deutlich: DBP und das gab es erst nach Gründung der Bundesrepublik 1948.

Nur mit dem "Made in Germany" oder so tut er sich etwas schwer.

"Made in Germany" musste ab 1887 (https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany) auf allen Geräten und Waren, die in das Vereinigte Königreich oder seine Kolonien eingeführt werden sollte, angegeben sein. Und da das ja im WKII kaum der Fall war, wurde es in dieser Zeit einfach auch weggelassen.
Übrigens hat das "Made in....." überhaupt keine Rechtliche Bedeutung und der Begriff ist auch nicht irgendwie geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDNX

EDNX

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
746
Ort
EDNX
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu der "Evolution" der Hanhart Schriftzüge. Bei diesen beiden Schleppzeiger Stoppern der Nachkriegszeit sieht man die Entwicklung ganz gut. Rechts sieht man den Übergangsschriftzug, der nur ganz selten zwischen 1955 und 1960 auftauchte und dann durch den linken abgelöst wurde.

Sorry, für das Off Topic. Aber man sieht so wenig von Hanhart und da freue ich mich immer über solche Beiträge. Irgendwie mag ich Hanhart ... :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hanhart

Hanhart - Ähnliche Themen

  • Hanhart cal. 40 mit 1 Drücker Chronozentrumsrad

    Hanhart cal. 40 mit 1 Drücker Chronozentrumsrad: Hallo liebe Mitglieder, ich versuche für einen sehr guten Freund ein Chronozentrumsrad (auch Zentralsekundenrad) für eine Hanhart Cal. 40, 1...
  • [Verkauf] Hanhart 417ES Chrono Flayback "McQueen" German Airforce

    [Verkauf] Hanhart 417ES Chrono Flayback "McQueen" German Airforce: Hanhart 417 ES Flyback German Airforce Chronograph ´McQueen´ (Deutsche -Luftwaffe Uhr) Handaufzugswerk mit 17 Steinen hergestellt um 1955 (zivile...
  • Hanhart Schalt Uhr

    Hanhart Schalt Uhr: Ich hab heut eine Radio Röhre für meine alte Gö-Schnauze gekauft. Beim Sichten der Altbestände fiel mir ne alte Schachtel in die Hand . Ich hab...
  • Neue limitierte Hanhart S-Serie

    Neue limitierte Hanhart S-Serie: Ups sorry, das Posting zu dem Thema gab es wohl schon, leider nicht vorher gesehen, kann ggf. wieder gelöscht werden. (Wie könnte man ein Posting...
  • Neue limitierte S - Serie von Hanhart

    Neue limitierte S - Serie von Hanhart: Von Hanhart gibt es wieder etwas neues mir gefallen die Uhren sehr gut: Saab Uhren - Hanhart Chronographen LG Markus
  • Ähnliche Themen

    • Hanhart cal. 40 mit 1 Drücker Chronozentrumsrad

      Hanhart cal. 40 mit 1 Drücker Chronozentrumsrad: Hallo liebe Mitglieder, ich versuche für einen sehr guten Freund ein Chronozentrumsrad (auch Zentralsekundenrad) für eine Hanhart Cal. 40, 1...
    • [Verkauf] Hanhart 417ES Chrono Flayback "McQueen" German Airforce

      [Verkauf] Hanhart 417ES Chrono Flayback "McQueen" German Airforce: Hanhart 417 ES Flyback German Airforce Chronograph ´McQueen´ (Deutsche -Luftwaffe Uhr) Handaufzugswerk mit 17 Steinen hergestellt um 1955 (zivile...
    • Hanhart Schalt Uhr

      Hanhart Schalt Uhr: Ich hab heut eine Radio Röhre für meine alte Gö-Schnauze gekauft. Beim Sichten der Altbestände fiel mir ne alte Schachtel in die Hand . Ich hab...
    • Neue limitierte Hanhart S-Serie

      Neue limitierte Hanhart S-Serie: Ups sorry, das Posting zu dem Thema gab es wohl schon, leider nicht vorher gesehen, kann ggf. wieder gelöscht werden. (Wie könnte man ein Posting...
    • Neue limitierte S - Serie von Hanhart

      Neue limitierte S - Serie von Hanhart: Von Hanhart gibt es wieder etwas neues mir gefallen die Uhren sehr gut: Saab Uhren - Hanhart Chronographen LG Markus
    Oben