Uhrenbestimmung Hanhart Taschenuhr

Diskutiere Hanhart Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ich habe eine Hanhart Taschenuhr in relativ gutem Zustand erstanden, zumindest steht "Hanhart" auf dem ZB. Das Werk sieht nach einem...
El Loco

El Loco

Themenstarter
Ich habe eine Hanhart Taschenuhr in relativ gutem Zustand erstanden, zumindest steht "Hanhart" auf dem ZB. Das Werk sieht nach einem Stiftankerwerk aus, tickt auch entsprechend laut und und ist mit AH gepunzt.

Über weitere Informationen - insbesondere zum Baujahr und zum Kaliber - würde ich mich sehr freuen und sage euch vorab schon mal meinen herzlichen Dank.

hanhart1.jpg

hanhart2.jpg

hanhart3.jpg

Badener

Badener

Hallo,

das Kaliber ist ein Hanhart Bobby 19'''. Unter dem Makennamen Bobby hat Hanhart Taschenuhren vekauft. Im Flume K1 sind zwei Varianten des Kalibers Bobby aufgeführt: 23/27 mit Körnern und 28/29 mit Zapfen. Deine sieht nach der Körner-Variante aus.

Laut Wikipedia hat Hanhart 1926 mit der Produktion von Taschenuhren begonnen, das schränkt also das Baujahr schon mal ein. Aus dem Bauch hätte ich auf ca. 1930 - 1940 getippt, kann das aber nicht belegen.

Gruß
Badener

Zuletzt bearbeitet:
El Loco

El Loco

Themenstarter
Ich danke dir, da bin ich doch schon mal wieder ein Stückchen weiter. :super:

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
wenn das Werk 19½ Linien hat ist es laut Jacob Kaliber 22 von Hanhart.
Gruß Holger

El Loco

El Loco

Themenstarter
Mensch Holger, sei doch nicht so einsilbig! ;-)
Wie erkenne ich 19 1/2 Linien? Kann man sowas messen?

Badener

Badener

@El Loco:
Die Linien sind ein Maßstab für den Durchmesser (Linie).
19''' = 42,86 mm
19½''' = 43,99 mm

@Holger:
Gibt es im Jacob tatsächlich ein Hanhart 20? Im Flume und im Engelkemper ist nur das Hanhart Bobby als TU-Werk verzeichnet. Hier mal das Bild aus dem Engelkemper:

Hanhart_Bobby.jpg

Gruß
Badener

El Loco

El Loco

Themenstarter
Danke dir, Badener. Dann muss ich wohl mal nachmessen. :-D

H

holger 57

Gesperrt
@ El Loco
Im Zweifelsfall im Watch-Wiki nachschauen unter Suchbegriff Linie ;-) .
@Badener
Im Jacob Seite 256 (sieht genauso aus wie das Werk aus dem Engelkemper) ist das Werk als 19½ Kaliber 22 abgebildet.

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hanhart Taschenuhr

Hanhart Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Hanhart cal. 40 mit 1 Drücker Chronozentrumsrad

Hanhart cal. 40 mit 1 Drücker Chronozentrumsrad: Hallo liebe Mitglieder, ich versuche für einen sehr guten Freund ein Chronozentrumsrad (auch Zentralsekundenrad) für eine Hanhart Cal. 40, 1...
  • [Verkauf] Hanhart 417ES Chrono Flayback "McQueen" German Airforce

[Verkauf] Hanhart 417ES Chrono Flayback "McQueen" German Airforce: Hanhart 417 ES Flyback German Airforce Chronograph ´McQueen´ (Deutsche -Luftwaffe Uhr) Handaufzugswerk mit 17 Steinen hergestellt um 1955 (zivile...
  • Hanhart Schalt Uhr

Hanhart Schalt Uhr: Ich hab heut eine Radio Röhre für meine alte Gö-Schnauze gekauft. Beim Sichten der Altbestände fiel mir ne alte Schachtel in die Hand . Ich hab...
  • Neue limitierte Hanhart S-Serie

Neue limitierte Hanhart S-Serie: Ups sorry, das Posting zu dem Thema gab es wohl schon, leider nicht vorher gesehen, kann ggf. wieder gelöscht werden. (Wie könnte man ein Posting...
  • [Verkauf] Hanhart Taschenuhr

[Verkauf] Hanhart Taschenuhr: Verkaufe Hanhart Taschenuhr. Die Uhr zeigt deutliche Gebrauchsspuren, aus dem Minutenzeiger ist etwas Leuchtmasse rausgefallen, aber sie läuft gut...