Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511

Diskutiere Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forumsfreude, ich bin neu hier im Forum. Habe mich aber öfter als interessierter Leser im Forum herumgetrieben. Ich hatte dabei aber...
  • Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #1
Spoho10

Spoho10

Themenstarter
Hallo liebe Forumsfreude,

ich bin neu hier im Forum. Habe mich aber öfter als interessierter Leser im Forum herumgetrieben. Ich hatte dabei aber immer das Gefühl, dass ich nicht nur einfach mitlesen sollte, sondern auch mal etwas beitragen sollte. Ich stelle euch eine Uhr aus meiner Sammlung vor, die hier im Forum bereits in anderen Farbvarianten gezeigt wurde.

Ich bin großer Steve McQueen Fan und wollte mir, wenn es meine finanziellen Verhältnisse zuließen, irgendwann einmal eine Tag Heuer Monaco zulegen. Als es mir dann möglich war diese Uhr zu kaufen, gefiel sie mir jedoch nicht mehr so wie früher. Da ich aber auch James Bond Fan bin wanderte anstatt der Monaco eine Omega an mein Handgelenk

In meinem Beruf verwende ich des Öfteren Stoppuhren. Diese stammen zumeist von der Firma Hanhart. In einem Bericht über Steve McQueen habe ich gelesen, dass er auch Uhren der Firma Hanhart getragen hat. Bis dahin wusste ich garnicht, dass die Firma auch Armbanduhren herstellt. Es war als würde sich der Kreis schließen. Die Armbanduhren von Hanhart gefielen mir ausgesprochen gut. Besonders die Primus Diver Modelle hatten es mir angetan. Da ich auch noch keinen Automatic Chronographen in meiner Sammlung hatte war die Entscheidung recht schnell gefallen. Die Farbkombination mit der schwarzen DLC Beschichtung und den Orangen/Gelben Totalisatoren hat mir sofort gefallen. Der rote Drücker und die anderen roten Elemente unterstreichen den sportlichen Eindruck. Da ich nicht so häufig Hemden trage stört mich auch die Bauhöhe vom 15mm nicht.
Am Armband, an der Schieße und am Uhrwerk findet man den Hanhart Schriftzug. Ich glaube, dass mich die Uhr noch eine lange Zeit begleiten wird.

Automatisches Chronographenwerk HAN 38 auf Basis Valjoux 7750
28.800 A/h, 4 Hz,
Gangreserve mind. 42h
25 Steine
Kleine Sekunde
30-Minuten Zähler
Datum auf 6 Uhr
Edelstahlgehäuse PVD/DLC Beschichtung
Einseitig drehbare kannelierte Lünette
Durchmesser 44 mm, Höhe 15 mm
Einseitig entspiegeltes Saphirglas
Verschraubter Gehäuseboden mit Saphirglas
Wasserdicht bis 10 bar/10 ATM
flexible Bandanstöße , 24 mm
Super-LumiNova® beschichtete Zeiger, Ziffern und Indexe
vulkanisiertes Kautschuk mit Faltschliesse

Anhänge

• image0-2.jpeg
    image0-2.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 82
  • image1-2.jpeg
    image1-2.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 63
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    544,5 KB · Aufrufe: 67
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 51
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 64
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 52
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 67
  • Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #2
Boston72

Boston72

Nummer bestätigt
Eine ungewöhnliche, aber richtig coole Uhr.
Die macht sicher Spaß und weckt Begierde in mir.

• Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #3
harald-hans

harald-hans

Willkommen im Forum ...

Sehr schöne Uhr und danke für Deine Vorstellung - wünsche Dir viel Spaß damit !

• Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #4
henwilk

henwilk

Sehr schöne Uhr. Sie kommt auf deinen Fotos viel besser "rüber" als auf der Hanhart website !! "Nur" 100m wasserdicht finde ich für einen modernen Diver der auch noch sehr "toolig" und futuristisch daher kommt aber nicht ganz so prall...

Gruss
henwilk

• Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #5
Automatix

Automatix

Willkommen,die Vorstellung ist ein sehr schöner Einstand im Forum.
Tolle Uhr, gelungene Bilder.

• Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #6
Morty

Morty

Auch von mir ein Willkommen! Schöne Vorstellung dieser Hanhart. Sehe sie aber mehr als sportlichen Chronographen, nicht ernsthaften Tauchchronographen (keine verschraubten Drücker, "nur" 10 ATM). Trotzdem eine coole und besondere Uhr :super:

• Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #7
Spoho10

Spoho10

Themenstarter
Sehr schöne Uhr. Sie kommt auf deinen Fotos viel besser "rüber" als auf der Hanhart website !! "Nur" 100m wasserdicht finde ich für einen modernen Diver der auch noch sehr "toolig" und futuristisch daher kommt aber nicht ganz so prall...

Gruss
henwilk
Da hast du recht. Die 100 m sind nicht viel. Versuche eigentlich immer über der Wasseroberfläche zu bleiben.

• Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #9
Spoho10

Spoho10

Themenstarter
Auch von mir ein Willkommen! Schöne Vorstellung dieser Hanhart. Sehe sie aber mehr als sportlichen Chronographen, nicht ernsthaften Tauchchronographen (keine verschraubten Drücker, "nur" 10 ATM). Trotzdem eine coole und besondere Uhr :super:
Danke für die freundliche Aufnahme und die positive Resonanz. Das Kaufkriterium lag bei mir auch wie oben beschrieben hauptsächlich in der Optik und der Geschichte der Firma. Eigentlich sollte es erst die ES 417 werden. Bei der Recherche viel mir jedoch die Primus ins Auge und lies mich nicht mehr los. Die Wasserdichtigkeit ist für mich zweitrangig. Ich lege sie sogar beim Duschen ab.
Richtig die Drücker sind nicht einzeln verschraubt. Sie lassen sich jedoch erst betätigen nachdem man die verschraubte Krone geöffnet hat.
Viele Grüße

• Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #10
Spoho10

Spoho10

Themenstarter
Eine ungewöhnliche, aber richtig coole Uhr.
Die macht sicher Spaß und weckt Begierde in mir.
Danke für die positive Rückmeldung. Man wird mit der Uhr relativ häufig angesprochen. Die orangen Elemente stechen doch ziemlich ins Auge.

• Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #11
don-cooper

don-cooper

Nummer bestätigt
Eine wirklich schöne Hanhart der ersten Serie hast Du dort. :super:
Herzlich willkommen hier.
Solltest Du Dich bei weiteren Hanhart Uhren umschauen wollen, gibt es hier ein passendes Thema:
Welche Hanhart tragt Ihr heute?
Ich freue mich auf regen Austausch und wünsche Dir ganz viel Freude hier.
Grüße
Matthias

• Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #12
Servusla

Servusla

Nummer bestätigt
Herzlich willkommen hier im Forum.

Finde ich klasse, dass Du quasi als Einstand gleich mal eine schöne Vorstellung einer interessanten Hanhart erstellt hast. :super:

Richtig coole Uhr, die man hier im Forum nicht an jeder Ecke sieht. Schon alleine der farbliche Kontrast ist stark.

Danke für die Vorstellung.

• Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #13
Spoho10

Spoho10

Themenstarter
Danke für deine positive Rückmeldung. Ich hab heute lange die ersten Sonnenstrahlen genossen und als ich wieder ins Haus gekommen bin konnte ich die von dir erwähnten farblichen Kontraste noch von einer anderen Seite bewundern.

Anhänge

• ABFCC633-C57B-4824-B529-D0F3C5A5C56F.jpeg
    ABFCC633-C57B-4824-B529-D0F3C5A5C56F.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 33
  • Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #14
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Schöner Einstand und Vorstellung.
Sind die Drücker bzw. die Chronofunktion unter Wasser nutzbar?
Auf den ersten Blick eher ein Flieger als Diver.

• Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #15
Spoho10

Spoho10

Themenstarter
Schöner Einstand und Vorstellung.
Sind die Drücker bzw. die Chronofunktion unter Wasser nutzbar?
Auf den ersten Blick eher ein Flieger als Diver.
Hallo,
um die Drücker zu betätigen muss man die verschraubte Krone öffnen. Daher kann man die Chronofunktion unter Wasser nicht nutzen.
Viele Grüße

• Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #16
don-cooper

don-cooper

Nummer bestätigt
Hallo,
um die Drücker zu betätigen muss man die verschraubte Krone öffnen. Daher kann man die Chronofunktion unter Wasser nicht nutzen.
Viele Grüße
Das kann ich so nicht bestätigen - dann solltest Du das überprüfen lassen.
Bei meinem blauen Primus Diver gehen die Drücker auch bei zugeschraubter Krone.
Und ja, die Drücker sind auch im angegebenen Bereich 30 bar / 300m wasserdicht!
Primus Diver 30 bar, andere Primus Modelle 10 bar!

Das ist übrigens auch ein Fehler auf der Homepage von Hanhart, da hier die 10 bar von allen Primus Modellen übernommen wurde. In der Bedienungsanleitung wird das für den Primus Diver separat / gesondert mit 30 bar angegeben.

Es gibt in der Bedienungsanleitung keinen besonderen Hinweis, dass man die Drücker nicht unter Wasser betätigen darf.
Lediglich ist der Hinweis, dass für die Wasserdichtigkeit die Krone verschraubt sein muss.BBC7A2C5-7413-4EBE-9432-44E344EC1BA2.jpeg

(P.S.: ist vielleicht Baujahr abhängig - habe gesehen. dass auf älteren Modellen 100 M auf dem Bodendeckel steht. Dann stimmen die 10 bar für Dein Modell ja vielleicht doch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #17
Spoho10

Spoho10

Themenstarter
Primus Diver 30 bar, andere Primus Modelle 10 bar!

Das ist übrigens auch ein Fehler auf der Homepage von Hanhart, da hier die 10 bar von allen Primus Modellen übernommen wurde. In der Bedienungsanleitung wird das für den Primus Diver separat / gesondert mit 30 bar angegeben.

Es gibt in der Bedienungsanleitung keinen besonderen Hinweis, dass man die Drücker nicht unter Wasser betätigen darf.
Lediglich ist der Hinweis, dass für die Wasserdichtigkeit die Krone verschraubt sein muss.Anhang anzeigen 3569217

(P.S.: ist vielleicht Baujahr abhängig - habe gesehen. dass auf älteren Modellen 100 M auf dem Bodendeckel steht. Dann stimmen die 10 bar für Dein Modell ja vielleicht doch)
Danke für deine Ausführungen. Ich habe es jetzt selbst nochmal probiert. Du hast vollkommen Recht. Auch bei meiner Primus kann man die Drücker betätigen ohne das man die Krone aufschraubt. Ich habe sie wohl etwas zu vorsichtig gedrückt. Gut, dass du das aufgeklärt hast. Sonst hätte ich möglicherweise noch jahrelang die Krone geöffnet um die Drücker zu bedienen. Auf dem Boden meiner Uhr sind aber lediglich 100 Meter vermerkt.
Viele Grüße

• Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #18
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

:klatsch: :super:

Müsste ja sonst nach der Sinnhaftigkeit eines DiverChronos fragen.

• Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 Beitrag #19
jumig

jumig

Was für eine Vorstellung! Vielen Dank für die Informationen, die Geschichte und die Bilder. :super:

Thema:

Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511

Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511 - Ähnliche Themen

[Verkauf] Hanhart PRIMUS Nautic Pilot bronze: Hallo liebe Uhrenfreunde ! Für alle Fans der PRIMUS-Serie von Hanhart, oder solche, die es werden wollen, oder solche, die auf der Suche nach...
Hanhart 417ES Red Lion: Luftfahrzeuge, Technik, Bundeswehr und eben die Begeisterung zu Uhren, brachten mich zur sympathischen Marke aus dem Schwarzwald- Hanhart. Die...
Hanhart Desert Pilot Dark Ref. Nr.: 740L.550-3720: Die Hanhart Desert Pilot hat mir schon immer sehr gut gefallen aber dann wurde die Desert Pilot Dark vorgestellt limitiert auf 100 Stück und da...
[Erledigt] Hanhart Pioneer One WL Edition: Liebe Mitforianer, dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind...
Steve‘s Darling oder: einmal so cool sein wie McQueen - Mein Hanhart Flieger-Chronograph 417 ES: „Hey Du! Ja, genau Du! Komm mir bloß nicht zu nahe, sonst puste ich dir den letzten Rest Hirn aus deinem gottverdammten Schädel! Haben wir uns...
Oben