Hanhart, Lever 7 Jewels, shock proof

Diskutiere Hanhart, Lever 7 Jewels, shock proof im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; An die wissende Community! Kann mir jemand bei der zeitlichen Bestimmung dieser Stoppuhr helfen. Ich habe sie heute in die Hand gedrückt...
  • Hanhart, Lever 7 Jewels, shock proof Beitrag #1
Erna

Erna

Themenstarter
An die wissende Community!
Kann mir jemand bei der zeitlichen Bestimmung dieser Stoppuhr helfen. Ich habe sie heute in die Hand gedrückt bekommen, beschäftigte mich bis dato jedoch nicht mit Stoppuhren und habe das Netz auf und ab durchwühlt und keine (außer alte Torpedo-Stopper - aber so alt sieht sie nun auch wieder nicht aus, wenn man die Rückseite betrachtet) mit einem ähnlichen Zifferblatt, sprich dreifacher und mehrheitlich konzentrischer Bezifferung, gefunden.
Für welche Sportart wird sie speziell verwendet? Wieso km und Sekunden und noch ein 3. Skala ganz außen mit max. 200m (Tiefe?)
Ich möchte jetzt die Uhr nicht öffnen, weil mir grad das nötige Werkzeug fehlt und ich sie lieber nicht zerkratze.
Kann jemand von euch mir auf Grund der Bilder weiterhelfen?
Herzlichen Dank Erna
20220715_183249.jpg

Anhänge

• 20220715_183202.jpg
    20220715_183202.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20220715_183238.jpg
    20220715_183238.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 23
  • 20220715_183215.jpg
    20220715_183215.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 17
  • Hanhart, Lever 7 Jewels, shock proof Beitrag #2
ethan_esrah

ethan_esrah

Nummer bestätigt
Hallo Erna,
ich kenne mich mit Stoppuhren leider zu wenig aus, um Deine Fragen beantworten zu können. Aber hast Du mal versucht, Deine Fragen direkt an Hanhart zu stellen? Die stellen ja bis heute vergleichbare mechanische Stoppuhren her. Vielleicht können die Dir genaueres zum Uhrenmodell und, wenn Du ihnen die Werksnummer schickst, vielleicht sogar zum Baujahr sagen.
Viele Grüße,
Sven

• Hanhart, Lever 7 Jewels, shock proof Beitrag #3
Erna

Erna

Themenstarter
Lieber Sven! Danke für den Tipp, das werde ich machen. Liebe Grüße aus Wien

• Hanhart, Lever 7 Jewels, shock proof Beitrag #4
RIM

RIM

Also die Skalen erklären sich mir wie folgt:

Außen: "normale" Tachymeterskala, aber wie aufgedruckt zur Basis 200.
Bsp.: Man stoppt die Zeit für das Zurücklegen von 200m, nehmen wir an 30 s, dann liest man dort ab, dass die Geschwindigkeit 24 km/h beträgt.

Innen: Telemeterskala. Klassisches Beispiel Blitz und Donner. Liegen dazwischen z.B. 15 s, ist das Gewitter ca. 5 km entfernt.

Bleibt die Frage, ob es eine dezidierte Zielgruppe für genau diese Ausführung von Stoppuhr gab.

• Hanhart, Lever 7 Jewels, shock proof Beitrag #5
ethan_esrah

ethan_esrah

Nummer bestätigt
Innen: Telemeterskala. Klassisches Beispiel Blitz und Donner. Liegen dazwischen z.B. 15 s, ist das Gewitter ca. 5 km entfernt.
Hier ein interessanter Artikel dazu: https://chrononautix.com/telemeter-skala-uhr-chronograph/
Die meisten Anwendungen kommen wohl aus dem militärischen Bereich (Artillerie). Könnte natürlich auch ein Sonderfeature für Trainer und Schiedsrichter sein, damit sie wissen, wann man die Leute besser vom Spielfeld schickt, bevor das Gewitter zu nahe kommt. Wird ja doch hin und wieder jemand auf dem Fußballplatz vom Blitz getroffen.

• Hanhart, Lever 7 Jewels, shock proof Beitrag #6
Erna

Erna

Themenstarter
Danke!

Thema:

Hanhart, Lever 7 Jewels, shock proof

Hanhart, Lever 7 Jewels, shock proof - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Hanhart Stoppuhr Lever 7 Jewels: Hallo zusammen, könnte mir jemand bei der Bestimmung des Alters der Stoppuhr helfen? So ziemlich alle Bilder die ich bei Google finden haben...
Uhrenbestimmung Hanhart Stoppuhr Lever 7 Jewels Shockproof: Hallo, habe folgende Uhr gefunden: Hanhart Stoppuhr, Lever 7 Jewels Shockproof, Made in Germany. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen aus...
Oben