Handstichel aus Hartmetall selbstgemacht

Diskutiere Handstichel aus Hartmetall selbstgemacht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde der Uhrmacherei, es gibt doch diese Hartmetallbohrer mit dem 3mm Schaft, wenn dieser denn mal bricht kann man immer noch wunderbar...
  • Handstichel aus Hartmetall selbstgemacht Beitrag #1
Philclock

Philclock

Themenstarter
Hallo Freunde der Uhrmacherei,
es gibt doch diese Hartmetallbohrer mit dem 3mm Schaft,
wenn dieser denn mal bricht kann man immer noch wunderbar
solche Hartmetalldrehmeißel und Hartmetallhandstichel draus machen. ;-)

Da ich nun mal wieder ein paar Handstichel gemacht habe,
wollte ich mal zeigen was man da schönes für fast kein Geld zaubern kann.

23-672c278b1b29b46e08cbf5657.jpg

23-221331008a9adf39c11a4409a.jpg

Da die Teile lebensgefährlich scharf sind,sollte man auch an ein Verhüterli denken! ;-)

23-93af9100fc37a23471165b41c.jpg

Ich hab von diesen Handsticheln letzte Woche 10 Stück gemacht,
5 Stück habe ich an Lehrlinge einer kleineren Firma in Glashütte geshenkt,
zwei bekommt ein Uhrmachermeister in Berlin und der Rest bleibt bei mir. :D

• Handstichel aus Hartmetall selbstgemacht Beitrag #2
choctaw

choctaw

Hallo Phil,

Improvisation ist alles. Sehr gut! :klatsch:
Man kann doch so einiges aus eigener Initiative mit etwas Fantasie und Geschick selbst machen! Und das du es dann noch Anderen weiter gibst ehrt dich besonders :super:

schönen Sonntag,
choctaw

• Handstichel aus Hartmetall selbstgemacht Beitrag #3
D

DerUhrmacher

Du solltest deinen (grünen?) Schraubendreher mal neu anschleifen :lol:

• Handstichel aus Hartmetall selbstgemacht Beitrag #5
S

santiago

Hallo!
Ist mir als Maschinenbauer zwar etwas peinlich aber was macht man bei Uhren eigentlich mit einem Handstichel :confused:

Gruß
santiago

• Handstichel aus Hartmetall selbstgemacht Beitrag #6
Cless

Cless

@ santiago,
die Stichel werden zur Gravur von ZB oder Werkteilen genommen, hier mal ein Lange Video, bei 1:58min wird das mal kurz gezeigt.

BTW: ich wünschte ich könnte Werke so zusammensetzten wie am Videoanfang. Das schlimme an dem Clip ist aber am Ende: Uhr aufgezogen - und läuft nicht....)

VIDEO

Gruß,
Cless

Zuletzt bearbeitet:
  • Handstichel aus Hartmetall selbstgemacht Beitrag #8
D

DerUhrmacher

@ santiago,
die Stichel werden zur Gravur von ZB oder Werkteilen genommen, hier mal ein Lange Video, bei 1:58min wird das mal kurz gezeigt.

In diesem Falle dürfte es sich aber um einen einfachen Handstichel zum Drehen handeln ;-)

Zu dem "läuft nicht": Bei einer Uhr mit einer relativ schweren Unruh braucht es schon mehr als 3-5 Drehungen an der Krone, dass sie läuft ;-)

• Handstichel aus Hartmetall selbstgemacht Beitrag #9
Philclock

Philclock

Themenstarter
Jepp der Handstichel ist zum Drehen,die Handstichel zum Gravieren haben eine ganz andere Form!

• Handstichel aus Hartmetall selbstgemacht Beitrag #10
S

santiago

Hallo!
Danke für die Infos!

Gruß
santiago

Zuletzt bearbeitet:
  • Handstichel aus Hartmetall selbstgemacht Beitrag #11
Cless

Cless

In diesem Falle dürfte es sich aber um einen einfachen Handstichel zum Drehen handeln ;-)

Zu dem "läuft nicht": Bei einer Uhr mit einer relativ schweren Unruh braucht es schon mehr als 3-5 Drehungen an der Krone, dass sie läuft ;-)

Wieder was dazu gelernt, danke. Das mit den unterschiedlichen Sticheln wusste ich nicht.

Zum Video: wenn man sowas auf die Homepage stellt, und dann noch Uhren ab 15000€ aufwärts bewirbt, sollte man doch drauf achten das die Uhr dann auch läuft...traurige Leistung. Ist aber eh off topic, war nur eher so ein 'Kopfschüttel' Effekt bei mir - wie kann man nur.

Cless

Thema:

Handstichel aus Hartmetall selbstgemacht

Handstichel aus Hartmetall selbstgemacht - Ähnliche Themen

Eine Jahresuhr "GB" wiederbelebt: So, da wollte ich doch auch mal eine GB-Jahresuhr zerlegen und wenn möglich auch wieder zusammensetzen. Man ahnt es schon: Es ist gelungen...
From China with love oder ist es Un-“Sinn”? – Breitling Avenger II Chrono - A13381111B1A1: Kapitel I: Einführung Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon ein...
Tangente aus Glashütte statt Frust mit der Gartenhütte: Nomos Referenz 164: Ich weiß: hinsichtlich einer Nomos Tangente gibt es sicherlich schon eine ganze Reihe User-Kollegen, welche genau diese Uhr hier schon einmal...
TISELL Sub 9015 Automatic Diver 200M: Guten Tag, ich möchte Euch heute einen Neuzugang in meiner Box vorstellen, der gestern endlich angekommen ist. Einen Tisell Marine Diver in...
Her G-Shocking Highness Casio Gulfmaster GWN-Q1000-1AER: Her Highest Shockingness >>> Casio Gulfmaster GWN-Q1000-1AER Casio Eine Firma, die immer für innovative Lösungen gut ist. In 1946 wurde das...
Oben