Kaufberatung Handliche, minimalistische Taschenuhr gesucht

Diskutiere Handliche, minimalistische Taschenuhr gesucht im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Uhrenfreunde, für einen lieben Kollegen suche ich eine höherwertige Taschenuhr mit folgenden Attributen: - Handaufzug - eher klein...
noosa

noosa

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,

für einen lieben Kollegen suche ich eine höherwertige Taschenuhr mit folgenden Attributen:

- Handaufzug
- eher klein und handlich (kein Klappdeckel)
- kein Gold
- minimalistisch, auch Bauhaus (keine Verziehrungen etc.)
- neu oder sehr gut erhaltene Gebrauchte mit Alltagstauglichkeit (Stoßsicherung)
- gern Swiss Made (kein Muss!)
- egal: kleine Sekunde oder Zentralsekunde / keine Sekunde
- Budget: 250 bis 300 Euro

Habt ihr eine Idee? Ich habe bisher nur die hier gefunden (Regent sagt mir allerdings gar nichts):

Regent Lepine ETA UNITAS 6497 Taschenuhr - Handaufzug NEU! UVP 268,00 EUR | eBay

Viele Grüße aus Berlin

Lutz

noosa

noosa

Themenstarter
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Link. Eine "neuzeitliche" Mollie kann ich meinen Kollegen nicht zumuten. Die neueren, messingfarbenen Werke sehen aus, als ob sie gerade aus der Stanze gefallen sind und haben oft keine Stoßsicherung. Auch lässt oft die Ganggenauigkeit zu wünschen übrig. Meinst du nicht, dass man für um die 300 Euro auch eine gute gebrauchte Swiss Made bekommen kann? Ansonsten muss ich den Kollegen von einem höheren Budget überzeugen...

Viele Grüße

Lutz

reloj

reloj

Ein Kollege erzählte mir mal von seiner langen Suche nach solch einer Taschenuhr in den 80ern.
Heraus kam diese hier, die er aber nicht hergibt ;-)
Diese hatte ein älterer Uhrenhändler in der Schublade.

DSCF6656.jpg
DSCF6658.jpg
DSCF6662.jpg

Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber vieleicht kennst Du ja einen Händler der mal Cita Uhren führte?

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Wie wäre es denn mit solch einer Uhr? Müsste doch eigentlich in diesem Preisrahmen zu bekommen sein.

Long10.JPG

Long5.JPG

Gruß Willy

noosa

noosa

Themenstarter
@ Stefan:

Ich werde auf jeden Fall mal nach "Cita" die einschlägige Suchmaschine bemühen. Bis auf die schnörkeligen Zeiger finde ich die Uhr sehr passend. Vielen Dank!

@Willy:

Was für eine Schönheit! Danke für deine Mühe. Mein Kollege ist absoluter Neuling in Bezug auf mechanische Uhren. Da wollte ich ihm eigentlich keine Uhr ohne Stoßsicherung oder mit Zylinderhemmung empfehlen. Dieser Einstieg wäre doch etwas "heftig".

Danke und Gruß

Lutz

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Zylinderhemmung kann ich da nicht erkennen, aber die Stoßsicherung fehlt wohl.

Gruß Willy

noosa

noosa

Themenstarter
Na klar Willy, da hast du Recht!

Gruß

Lutz

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@Dirk:

Na, die Suche wird wohl nicht so einfach! Die einzige infrage kommende, stoßgesicherte Uhr bei Ranfft ist leider "goldig":

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun.cgi?00&ranfft&a&1ustu&1351699217

Trotzdem Danke!

Lutz

noosa

noosa

Themenstarter
Danke Algol, da habe ich ja etwas zum Stöbern...

Gruß

Lutz

noosa

noosa

Themenstarter
Stefan,

die ist aber schön. Ich werde das Tickerchen gleich mal "durchreichen"...

Gruß

Lutz

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Das wäre ein guter Kauf. Die zu erwartende Reparatur wäre da noch locker im Preisrahmen.

Gruß Willy

noosa

noosa

Themenstarter
Moin Al,

für mich wäre die Uhr o.k., aber für meinen Kollegen ist sie zu gerockt.

Trotzdem vielen Dank!

Lutz

noosa

noosa

Themenstarter
So, ich habe einige Uhren meinem Kollegen vorgeschlagen. Ich habe auch noch einige nette TU bei einem unserer Mitglieder mit Zeno-lastigem Webshop gefunden. Jetzt bin ich gespannt, ob und wie er sich entscheiden wird. Ich halte euch auf dem laufenden.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Lutz

noosa

noosa

Themenstarter
Mein Kollege hat sich als "Einsteigermodell" die Regent aus meinem Eingangspost gekauft. Nach eingehender Besichtigung macht diese einen recht gut verarbeiteten Eindruck; das Werk ist sowieso o.k. Und schon ist wieder einer mehr "mechanisch" unterwegs...

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Grüße aus Berlin

Lutz

Thema:

Handliche, minimalistische Taschenuhr gesucht

Handliche, minimalistische Taschenuhr gesucht - Ähnliche Themen

• [Suche] Dünne Uhr <6mm Höhe, Saphirglas, minimalistischer / puristischer Stil bis 500€

[Suche] Dünne Uhr <6mm Höhe, Saphirglas, minimalistischer / puristischer Stil bis 500€: Stil z.B. defakto, nomos, botta, maximal drei Zeiger
  • [Crowdfunding] Venster - Minimalistisch, günstig mit Saphirglas

[Crowdfunding] Venster - Minimalistisch, günstig mit Saphirglas: Hallo, ich habe das Gefühl, die Kickstarter Kampagnen zu Uhren kommen immer häufiger. Hier mal wieder eine aus der Abteilung...
  • Kaufberatung handlicher Herren-Chronograph mit Funk!?

Kaufberatung handlicher Herren-Chronograph mit Funk!?: Hallo Forengemeinde! :) Ich lies hier schon seit einigen Tagen mit und habe mich nun gestern selbst registriert. Heute wurde ich...
  • Jäger hier? Empfehlung für gutes Fernglas bitte, soll klein u. handlich sein

Jäger hier? Empfehlung für gutes Fernglas bitte, soll klein u. handlich sein: Hallo, kann mir bitte jemand ein gutes Fernglas empfehlen. Leistungsstark, aber trotzdem klein und handlich für Tier u. Naturbeobachtungen. Danke...
  • Gute, kleine und handliche Digicam gesucht

Gute, kleine und handliche Digicam gesucht: Hallo zusammen, ich möchte meiner Frau eine neue Digicam kaufen, nachdem ihre Ixus 500 den Geist aufgegeben hat. In der Art sollte die neue...