Handgefertigtes Durchzugarmband für Sinn U1

Diskutiere Handgefertigtes Durchzugarmband für Sinn U1 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Trotz meiner dünnen Handgelenkchen habe ich mir vor Jahren mal eine Sinn U1 zugelegt. Nun sind das Silikonarmband und die...
Matthias D.

Matthias D.

Themenstarter
Hallo zusammen,

Trotz meiner dünnen Handgelenkchen habe ich mir vor Jahren mal eine Sinn U1 zugelegt. Nun sind das Silikonarmband und die Schließe ein bisschen in die Jahre gekommen und ich halte ein textiles Durchzugband für eine hübsche Abwechslung. Leider sind die Standardlängen für mich nicht nutzbar, und ein Einkürzen kommt aufgrund des dann zu geringen Abstands der Löcher zum Bandende für mich nicht in Frage. Auch wenn es kein anderer sieht... Ich sehe es! Ich meine mich erinnern zu können, dass jemand hier im Forum über sehr schicke "NATO" Bänder berichtet hat, die auf individuelle Länge gefertigt werden können. Leider finde ich den nicht mehr und meine Netzsuche war auch nicht wirklich erfolgreich. Hat jemand einen Tip?

Liebe Grüße

Matthias

live_for_this

live_for_this

Hallo Matthias, konkret zu deinem Anliegen kann ich dir nicht helfen, aber wir hatten vor ein paar Jahren einen Thread zum Thema "kurze Natobänder" oder so ähnlich, vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter.

steinhummer

steinhummer

Hab meine U1 SDR gern am moss-grünen BluShark Alpha Premier getragen. Den bei Natos üblichen Unterzug habe ich abgeschnitten, da mir die Uhr sonst zu hoch am Arm lag. Ist der weg, kann man das Durchzugsband ja positionieren, wie man will (und auch easy kürzen oder per heißem Dorn weitere Löcher reinmachen).
2761120

Pitt

Kronenfan

Kronenfan

Erika Straps sind eine gute Lösung für Dein Problem. Elekticker hat schon darauf hingewiesen. Im Gegensatz zu ihm finde ich diese Bänder im Wort Sinn "ihren Preis wert", denn deren Qualität ist durchweg sehr gut, sie sind langlebig und tragen sich auch an schweren Uhren hervorragend. Ich habe zwar kein Erika an meiner U1, dafür aber an einigen ähnlich schweren oder sogar schwereren Uhren.

M

maddes

Ich habe meine U1 fast ausschließlich am Erika's getragen. Super Tragekomfort, gerade an kleineren HGU.
Grüße maddes

biggel

biggel

Versuch es mal mit den längenverstellbaren NATO Bändern von Crown & Buckle.
Die sind an sich schon recht kurz und dazu noch stufenlos längenverstellbar.
Ich habe selbst drei davon ab und an im Einsatz, sie tragen sich auch sehr bequem.

Uhrbene

Uhrbene

Von der Qualität nicht ganz so gut wie die Crown&Buckle, dafür günstiger: Adjustable Single Pass Straps.

Ich habe beide Straps, beide lassen sich auch für sehr kleine Handgelenke einstellen. Der Sinn U1 würde ich das C&B gönnen. Oder tatsächlich ein Erikas, für mich die beste Natolösung für die Uhr.

L

Ladit

Ich habe mich selten über einen Strap so geärgert wie über mein Erika. Ein Streifen Elastikband mit unbrauchbarer Hardware. Die Hardware ist nicht ausreichend entgratet, die Bedienung ist fummelig.

Die Konkurrenz von Nick Mankey hat dies wesentlich besser gelöst. The Hook Strap© - Elastic Watch Band — Nick Mankey Designs
Ansonsten ist man bei GasGasBones immer hervorragend aufgehoben. GasGasBones
Er hat auch ein MN-Band in Zusammenarbeit mit Hawkrigger im Angebot und die Hardware ist über jeden Zweifel erhaben: GasGasBones Hawkrigger Belts bridge the gap between tactical, outdoor to casual.

Uhrbene

Uhrbene

Geschmackssache...meine etwa 10 Erikas gefallen mir sehr gut. Bei GasGasBones ist meistens die Verfügbarkeit nicht so einfach.

L

Ladit

Keine Geschmacksache, entweder die Qualität ist angemessen oder nicht, bei 75,-- erwartete ich eine entsprechende Güte. Ich habe es gekauft, die Qualität des Bandes ist OK, die Hardware nicht. Über die Bedienbarkeit lässt sich sicher streiten, über Entgratung nicht.

elekticker

elekticker

Also die beiden Erikas machen keine Probleme bei mir und ich bin empfindlich. Vielleicht ein singuläres Problem? Angesichts des Preises probiere ich jetzt mal ein MN von CheapestNatoStraps. Da kann man aber keine Grösse vorgeben.
GasGasBones war immer eine Geduldsprobe. Bestellen (wenn es gerade mal geht) und dann warten. Warten. Warten. Vergessen......freuen. Ich hatte bis jetzt drei verschiedene Velcros. Sie sind vom Material her relativ unbequem und waren trotz Massanfertigung für meinen Geschmack zu lang. Kürzen kann man sie bauartbedingt nicht wirklich.

L

Ladit

WUS ist voll von Leuten mit ähnlichen Problemen. Da gibt es auch Threads über die Verbesserung der Erikahardware, um Ausfransen zu verhindern.
GGB braucht zwar mehr Geduld, liefert aber kompromisslose Qualität. Wie gesagt, die Idee hinter den Erikas ist großartig, das Band OK, die Hardware schlecht, es sind schlecht entgratete Blechpressteile, da erwarte ich mehr. Vielleicht sind das überzogene Erwartungen, aber das Teil ist in die Ecke geflogen und da bleibt es. Ich habe mir bei einem Outdoorausstatter Hardware und Gummiband bestellt und mein eigenes Band angefertigt um den Aufwand nachvollziehen zu können. 25 cm Gummi, ein D-ring, ein G-Verschluss unter 10 Euro inkl. Versand und fünf Minuten Nähmaschine.

Aber der Thread schweift ab, ggf. wäre auch ein Velcro etwas.

Kronenfan

Kronenfan

Wie häufig liegen auch hier die Meinungen weit auseinander und ich trage meine eigenen Erfahrungen mit Erika Bändern bei. Es sind inzwischen 12 Stück, die alle einwandfrei verarbeitet sind, aus gutem flexiblen Material bestehen und deren Metallteile zwar einfach, dennoch aber hinreichend gut verarbeitet sind. Das Problem mit den Graten habe ich auch gehört, bei den eigenen Bändern aber nicht feststellen können.

Die Bänder sind teils an sehr schweren mit großem und teils an normal großen und schweren Uhren befestigt und tragen sich sehr gut und bequem, auch bei wechselnden Temperaturen und damit unterschiedlichem Handgelenk Umfang.

Hier einige Erika's

Erika Straps 1.jpg

Thema:

Handgefertigtes Durchzugarmband für Sinn U1

Handgefertigtes Durchzugarmband für Sinn U1 - Ähnliche Themen

• [Verkauf] CH Vintage Fliegerband mit Niete (handgefertigt) - neuwertig 22mm

[Verkauf] CH Vintage Fliegerband mit Niete (handgefertigt) - neuwertig 22mm: Privatverkauf, keine Gewährleistung/Garantie und keine Rücknahme Handgefertigtes und handgenähtes Fliegerband von CH-Vintage-Straps – im Stil der...
  • [Verkauf] Handgefertigtes Martu Lederband 27/22mm in braun

[Verkauf] Handgefertigtes Martu Lederband 27/22mm in braun: Liebe Forianer, zweiter Versuch, nachdem ich beim ersten Mal leider das Zettel-Foto vergessen hatte... :hmm: Zum Privatverkauf steht hier ein...
  • [Erledigt] Eterna Royal Kontiki GMT mit handgefertigtem Lederarmband

[Erledigt] Eterna Royal Kontiki GMT mit handgefertigtem Lederarmband: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Eterna Royal Kontiki GMT Ref. 7740.40.11.1289 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] 2 handgefertigte Martu Lederarmbänder 27/22 für Panerai Radiomir (kurz)

[Erledigt] 2 handgefertigte Martu Lederarmbänder 27/22 für Panerai Radiomir (kurz): Liebes Uhrforum, zum Verkauf stehen hier zwei Uhrenarmbänder, handgemacht von Andrea (Martu Leather) in Chile. Es handelt sich einmal um eine...