Kaufberatung Handaufzugsuhr

Diskutiere Handaufzugsuhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich suche eine Handaufzugsuhr: 39-42mm Durchmesser max 10mm höhe Handaufzug (klaro) von ETA oder europäischer Herkunft (kein China Klon)...
expa

expa

Themenstarter
Ich suche eine Handaufzugsuhr:
  • 39-42mm Durchmesser
  • max 10mm höhe
  • Handaufzug (klaro) von ETA oder europäischer Herkunft (kein China Klon)
  • Glasboden und vorzugsweise nett dekoriertes Werk
  • mindestens 5atm (keine 3 oder nichts)
  • vorzugsweise Lume
  • ansprechendes Ziffernblatt, keine römischen Zahlen (ausser 36912 wenn klein)
  • max 700 EUR, vorzugsweise limitiert, evtl. gebraucht
  • dezente Krone, keine Mega-Zwiebel
  • Saphirglas
  • Zentralsekunde oder kleine Sekunde ist egal.

Mir sind bisher aufgefallen:
  • Bornova (lume?)
  • Christopher Ward (keine Lume, kein Sichtboden?)

Tschassy

Tschassy

Schau mal bei Laco, die haben sehr schöne Handaufzüge mit hellem oder dunklem ZB, auch mit Glasboden (z. B. Marine Cuxhaven).
Für 700 € könntest Du eine Gebrauchte finden.

Gruß, Bert

grmpf

grmpf

Evtl solltest Du nach einer Vintage-Uhr schauen. Ich habe zwei Handaufzugs-Uhren, beide sind Vintage.

expa

expa

Themenstarter
Sind Vintage nicht im Allgemeinen etwas klein?
Die Laco sind nicht schlecht, bei vielen störe ich mich aber mit der Krone und einem unaufgeräumten Ziffernblatt. Zu beschäftigt, zu verspielt, zu verschörkelt.

expa

expa

Themenstarter
Nomos sind echt nicht so mein Fall. Diese haben mir nie gefallen, ebenso die Junghans Max Bill. Ausserdem würde mir die Lume fehlen.

W

Wufferl

Vielleicht Hamilton Khaki Field 38 mm, Handaufzug, Saphirglas, aber kein Glasboden ... (Gangwerte bei meiner + 1/24). Trägt sich super leicht und bequem.

Toralf Z.

Toralf Z.

Da es auch gebraucht sein darf, schlage ich die Revue Thommen Airspeed mit einem schön dekorierten Unitas 6497 (ETA) vor.
Durchmesser 40mm; Glasboden; WaDi 50m; Höhe weiß ich leider nicht genau, könnte ich aber zu Hause messen (falls interessant).

Ich habe die Uhr 2002 im Fachhandel gekauft. Der Listenpreis lag damals bei 1.000€.
Das war vor der Zeit, als die Uhren im Internet u.a. bei Amazon verramscht wurden …
RT war zu dieser Zeit bei Uhrenhändlern des mittleren Preissegment eine häufig vertretene Marke. Die Airspeed Reihe war recht populär.

Der Gang meiner RT ist sehr konstant. Die Abweichung liegt bei +4s auf 24h.

Ab und zu werden die Uhren gebraucht verkauft. Mit etwas Glück findet man ein quasi neuwertiges Exemplar für ca. 300€.
Dafür bekommt man dann ausgesprochen viel Uhr für’s Geld.

RT.jpgRT_U.jpg
Bild von der Unterseite von Forenmitglied kissot geliehen

Gruß
Toralf

lieberknecht

lieberknecht

Heritage Handaufzug - Circula

Das historische P.U.W. Uhrwerk aus den 70ern macht die Heritage Handaufzug zu einem echten Stück deutsche Uhrengeschichte, limitiert auf 499 Exemplare.
Die Limitierungsnummer ist sowohl auf dem Gehäuseboden als auch auf der Federhausbrücke eingraviert und verbindet beides auf einzigartige Weise. Das Design ist inspiriert durch die erste Circula von 1955, in der damals schon ein P.U.W. Werk verbaut wurde.

• Handgefertigt in Pforzheim, Qualität Made in Germany
  • Sehr seltenes und zuverlässiges Deutsches Handaufzugswerk, P.U.W. Kaliber 561 aus Pforzheim
  • Kratzfestes, doppelt gewölbtes und doppelt entspiegeltes Saphirglas
  • 39 mm Durchmesser und nur 9,9 mm Höhe
  • Lederband handgefertigt in Deutschland mit Schnellwechselsystem
Erfüllt alles nur der Preis ist leicht über deinem Budget.
26747302674731

Zuletzt bearbeitet:
lieberknecht

lieberknecht

Diverse Modelle von Stowa mit 2801, da es auch gebraucht sein darf.

expa

expa

Themenstarter
Heritage Handaufzug - Circula

Das historische P.U.W. Uhrwerk aus den 70ern macht die Heritage Handaufzug zu einem echten Stück deutsche Uhrengeschichte, limitiert auf 499 Exemplare.
Die Limitierungsnummer ist sowohl auf dem Gehäuseboden als auch auf der Federhausbrücke eingraviert und verbindet beides auf einzigartige Weise. Das Design ist inspiriert durch die erste Circula von 1955, in der damals schon ein P.U.W. Werk verbaut wurde.

• Handgefertigt in Pforzheim, Qualität Made in Germany
  • Sehr seltenes und zuverlässiges Deutsches Handaufzugswerk, P.U.W. Kaliber 561 aus Pforzheim
  • Kratzfestes, doppelt gewölbtes und doppelt entspiegeltes Saphirglas
  • 39 mm Durchmesser und nur 9,9 mm Höhe
  • Lederband handgefertigt in Deutschland mit Schnellwechselsystem
Erfüllt alles nur der Preis ist leicht über deinem Budget.
Anhang anzeigen 2674730Anhang anzeigen 2674731
Hatte ich auch gesehen. Allerdings schreckt mich das alte Werk ein wenig ab - wer kann das revisionieren?

lieberknecht

lieberknecht

Hatte ich auch gesehen. Allerdings schreckt mich das alte Werk ein wenig ab - wer kann das revisionieren?
Der Hersteller oder guter erfahrener Uhrmacher.

TS, das großte Problem das haben wirst bei der Suche nur wenige Uhren werden das Kriterium mit der 10mm Höhe erfüllen und das mit der Lume kommt noch dazu. Die meisten Kandidaten werden entweder höher sein oder kein Leutmittel habe.

Zuletzt bearbeitet:
H

hp-olm

Circula hat offenbar einen Uhrmacher zur Hand, der bei PUW gelernt hat. Und genug Ersatzteile...

Thema:

Handaufzugsuhr

Handaufzugsuhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko Skyliner 6220-8000 Handaufzugsuhr von 1967

[Erledigt] Seiko Skyliner 6220-8000 Handaufzugsuhr von 1967: Zum Verkauf kommt eine Seiko Skyliner 6222-8000 Handaufzugsuhr von 1967. Die Uhr wurde komplett zerlegt, überholt und mit einer neuen...
  • [Verkauf] Seiko Champion 860 Calendar Vintage Handaufzugsuhr von 1964

[Verkauf] Seiko Champion 860 Calendar Vintage Handaufzugsuhr von 1964: Ich biete eine Seiko Champion 860 Calendar Vintage Handaufzugsuhr von 1964 zum Verkauf an. Die 860 gehört mit 36,5 mm Durchmesser ohne Krone zu...
  • Vorstellung und Fragen bzgl. einer JLC Handaufzugsuhr

Vorstellung und Fragen bzgl. einer JLC Handaufzugsuhr: Guten Morgen liebe Alle, mein Name ist David, ich bin 23 Jahre alt und Student. Seit ca. einem Jahr begeistere ich mich für "Vintage" Uhren. Mir...
  • Handaufzugsuhr mit akustischer Warnung

Handaufzugsuhr mit akustischer Warnung: Hallo! Es ist nicht wirklich wichtig, aber ich habe mich grade gefragt, ob es Handaufzugsuhren gibt, welche durch ein akustisches Signal warnen...
  • Stoßsicherheit von Handaufzugsuhren

Stoßsicherheit von Handaufzugsuhren: Hallo, Heute mal kein Faden mit Talkshowcharakter. Diesmal habe ich eine konkrete Frage. Und zwar: oft wird ja davon gesprochen, wenn man mit...